Anschluß des Kondensators

  • Hallo SRwisser!


    Habe mir gerade einen Batterie-Eliminator/Kondensator gekauft. Bevor ich ihn anschließe und als Elektroanalphabet was ruiniere :du: (z.B. die teure Lima), frage ich lieber noch mal, ob das folgendermaßen richtig ist:


    Der Kondensator hat zwei Lötfahnen, von der eine mit "+" gekennzeichnet ist. An diese Lötfahne kommt unzweifelhaft das Pluskabel, welches vorher an der Batte war, daß ist soweit klar. Das ehemalige Minuskabel der Batterie und auch die Minus-Lötfahne des Kondensators will ich mit dem Rahmen (Masse) verbinden. Ist das so richtig?


    Guten Antritt wünscht


    Dieterich.

  • Also:
    So wird ein Elko angeschlossen, aber mal ne Frage??
    Womit beleuchtest Du Deinen Kickindikator im Dunkeln??
    Wenn Du an der Landstrasse 6657 liegenbleibst und kein Seitenstreifen da ist ,womit hinderst Du weinselige Familientiedosenlenker daran Dich flachzumachen.....
    Also nur Sommer zw. 5und 22 Uhr oder wie??
    Regards Rei97



    Ein richtiger Akku und Acid für 25€ zu teuer????? :kn:

  • Hallo rei97!


    Also am Kickstarter-Indikator habe ich natürlich eine Gartenfackel montiert, für die Dunkelheit.. :))


    Was das Legenbleiben (oder auch das Absterben des Motors vor der Ampel) angeht, gebe ich Dir Recht, bin selber mal mit einer schäbigen "3-Minuten-Restleuchtdauer-Batterie" auf der Autobahn liegengeblieben (kein Sprit mehr) :bash:
    Kann ich wirklich niemanden empfehlen !
    Natürlich habe ich darüber auch schon ausgiebig nachgedacht...
    Aber in der zweiten SR, an der ich gerade baue, bekomme ich noch nicht einmal einen Akku unter (wg. Einzelsattel in Verbindung mit ausgeräumten Rahmendreieck). Oder Kennt jemand eine andere Stelle für einen kleinen Akku ? Allerdings passt zu einer minimalistischen, "ultraleichten" SR, so wie sie mir vorschwebt, eigentlich nur ein solcher Kondensator...

  • Hallo,


    Ultrakurzzeitspeicherelemente ( Elko als Batterie )und " Durchlicht" Ochsenaugen sind ein sehr großes Sicherheitsrisiko ! Sollte man sich mal überlegen.
    Ehrlich.


    Gruß Harald

  • n`abend,


    da geb ich ich roland recht !


    @ rei97
    siehst du deinen auch im dunkeln ? :D (kick...)


    gruss gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • ich war zu spät sh...!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hi Kicker,


    also den Indikator braucht man doch nur zum Anfang des SR-Lebens. Mit der Zeit hat man das im Gefühl.
    An meiner SR ist ein 18-Liter Tank montiert, da sieht man den Indikator eh nicht. Auch nicht am Tag!


    One kick only! (meistens!)


    Bis denne


    Heiko

  • ...ich finde meinen Kickstarter auch ohne Indikator........... :D:D:D
    .......irgendwo rechts am Motor........ ?(:bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin!
    Schon mal über einen Gelakku nachgedacht? Ist kaum größer als ne Zigarettenschachtel und lässt sich noch irgendwo unterm Sitz anbringen. Außerdem wartungsfrei und hält den Strom sogar übern Winter, wie ich heute gemerkt habe. :D


    Saisonstart: 5 kicks only (ohne Kickindikator, Dekozug)


    Munterhalten


    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Tach Dieterich,
    mach es und probier einfach aus ob Dir die ggf. geringere Lichtausbeute an Scheinwerfer und Blinkern im Standgas reicht.


    Im Falle einer Panne bei Dunkelheit, wird wohl kaum jemand sein Moped mitten auf der Landstrasse oder Autobahn parken und hierbei erklärt sich auch der Sinn des vorgeschriebenen Katzenauges hinten am Moped (die sieht man im Dunkeln ziemlich gut, auch in nur Fünfmarkstückgrösse).

  • Moin,


    ich möchte nicht in die immer wiederkehrende Grundsatzdiskussion Standlicht eingreifen, stelle mir aber die Frage, ob das Standlicht (ohne laufenden Motor) zur BE der SR/XT gehört. Falls ja, erlischt auch die BE, was TÜV und Grüne vielleicht nicht tolerieren.


    Ich hab der XT so 'ne Zigarettenschachtelbatterie gegönnt. Spart sagenhafte 600 g. Das gleicht aber nicht annähernd das über den Winter angefutterte Mehrgewicht meinerseiner aus :20:


    Besser 'n bischen Bodytuning machen, das ist auch billiger :ico:

  • und wie lange hält der Gelakku die Kapazität ??? (wo doch vorhin das Stichwort "Standlicht" kam)


    und wie ist die Lebensdauer ???

  • @goblin,


    also einen Bleigelakku gibt es genau wie einen normalen Bleiakku mit verschiedenen Kapazitäten.
    Die Selbstentladung ist sehr gering. D.h., er hält seine Kapazität je nach Umgebungstemperatur lange.
    Die Lebensdauer ist wie bei einem herkömmlichen Bleiakku auch.
    Allerdings ist ein Bleigelakku empfindlicher, was die
    Ladespannung angeht. Zu hohe Ladespannung mag er nicht, was wohl bei Verwendung in der SR eine reduzierte Lebensdauer zur Folge hat... :yl:

  • Läd den die LiMa der SR so krass oder ist das mehr auf das Ladegerät bezogen..... Und noch ein letzter Punkt....Wie sieht der Kostenpunkt aus ???

  • @Goblin
    Bleigelakkus sind einfach nur empfindlicher was die Einhaltung der Ladespannung angeht (ca. 13,8V). Ist die Ladespannung höher, gasen sie aus, was die Lebensdauer verkürzt. Der Regler bei Fahrzeugen liefert nun mal nicht solch eine exakte Spannung.
    Kosten liegen höher wie für vergleichbare Bleiakkus.
    Schau doch mal z.B. bei Conrad
    Sie haben allerdings noch einen entscheidenden Vorteil: Einbaulage beliebig, es kann keine Säure austreten (Gel)!
    :yl:

  • @ goblin
    Zu der Kostenfrage, habe für meinen Gel Akku ca. 13 Euro plus Versand bei Reichelt Elektronic bezahlt.
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!