EGU Blase und Sitzbank

  • Gesundes neues Jahr ihr Kicker :ber:


    Ich habe letztes Jahr den EGU Tank mal probehalber auf mein Gespann montiert und wollte dann die Sitzbank raufschieben. 8oGeht nicht richtig, die Bank stösst vorher an den Tank an. Wie habt Ihr das gelöst ?

  • ...na fpg versprühste deinen ganzen Charme direkt am ersten Tag... ;)

  • Blöd, daß ich Dir bei Deinem Problem also nicht helfen kann, - dafür jedoch ein anderes Problem schildern:


    Bei mir besteht das darin, daß ich den Seitendeckel nicht mehr abbekomme, wenn die Egu-Blase montiert ist, ich also nicht mehr an 2J4-Werkzeugfach, Doku-Fach und Batterie herankomme, ohne den Tank vorher abzunehmen. - Und um den abzunehmen, muß ich erst die Sitzbank abmachen, die bei mir mit Muttern unter dem Schutzblech über dem Rad befestigt ist ...



  • Mehr fällt mir auch nicht dazu ein, was die Optik betrifft. Wenn man den Tank im vorderen Bereich durch längere Schrauben mit Unterlagscheiben und Hülse um 2cm anhebt, geht er so eben zu montieren.

  • Warum so ängstlich? Das geht doch nur um ein / zwei zentimeter maximal. Bezug der Sitzbank vorn lösen, Sitzbank entsprechend kürzen, Bezug wieder drauf und fettich! :du:
    Wo ist das Problem?


    Gruß Soulie

  • Zitat

    Original von Der Brachiopode
    Wenn man den Tank im vorderen Bereich durch längere Schrauben mit Unterlagscheiben und Hülse um 2cm anhebt, geht er so eben zu montieren.


    Nö, ging bei mir "Plug&Play": genauso draufstecken und anschrauben und anschließen wie der originale. Ist halt nur ein bißchen dicker.


    Böse Überraschung erlebte ich allerdings neulich, als ich austesten wollte, wie viel da an Reserve da ist:
    Mit dem "14-Liter"-Originaltank konnte ich auf Reserve ca. 36 km fahren, bis er leer war.
    Hatte also zuhause 5 Liter bereitstehen, um die dann im Rucksack mitzunehmen, wenn ich ´mal auf Reserve komme.
    Als ich dann unterwegs auf Reserve schalten mußte, hatte ich das natürlich nicht dabei.
    Aber da ich bei dem kleinen Originaltank ja 36 km fahren konnte und die Egu-Blase doch mehr Gesamtinhalt hat, ging ich fälschlicherweise davon aus, daß ich damit mindestens ebensoweit komme.
    Damit ich hätte ich es locker bis nach hause zu meinem Kanister geschafft.
    - Doch einige Kilometer von zuhause entfernt und noch nicht im Stadtgebiet, blieb ich nach 24 km stehen und konnte zusehen, wie ich zu Fuß und mit dem Bus zu einem Kanister mit etwas Sprit und wieder zurück zum Moped kam ...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!