Blinkerkontrolleuchte für links und rechts

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzten Herbst nach ableben meines Drehzahlmessers - wozu ist der eigentlich gut ? - als ersatz eine eigene Kontrolleuchtenarmatur gebaut.


    Bild s. Anhang dieser


    Alles aus Conradbeständen. Da mir Birnchen zu altmodisch waren und der Conrad so nett
    verchromte LED-Fassungen hat habe ich auf LED umgestellt.


    Hierbei habe ich herausgefunden, wie man mit LEDs Blinker links und rechts aufdröseln kann.
    Die Kontrolleuchte wird nämlich für die beiden Blinker unterschiedlich gepolt angesteuert.
    Weiss der Himmel wie die Japaner das hingekriegt haben.
    Wenn man nun zwei LEDs in unterschiedlicher Polung an die beiden Steuerleitungen anschliesst,
    bekommt man je nach Blinker eine andere Kontrolleuchte aktiviert. Die jeweils andere sperrt dann.


    Schema: s. Anlage nächste Meldung (leider bin ich zu blöd zwei Bilder in einer Meldung zu platzieren...) :446: nächstes = Fortsetzung

  • Ach so ,


    damit du siehst auf welcher Seite du gerade blinkerst..............














    hmm,mir reicht da eine Kontrolleuchte................................





    Zitat

    Drehzahlmessers - wozu ist der eigentlich gut ?





    Ps: Drehzahlmesser is zum messen & ablesen der Drehzahl.......... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c020.gif]















    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • nich wegen der Information...



    eigentlich brauchts ja gar keine, weil man die Blinker eh sieht.
    aber ich fand mit vier Lämpchen siehts symmetrischer aus
    (Symmetrie ist die Kunst der Primitiven - mein Entwurfsprof)

    ----------------------------------------
    Grus Hiasl


    ...Wer glaubt, daß ein Projektleiter ein Projekt leitet glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten...

  • Also.
    Wie haben die Japaner das hingekriegt?
    das ist ganz einfach. Die Kontrollampe sitzt zwischen den Pluspolen der Blinkerbirne...Die jeweilige Masse holt sie sich durch die Blinkerbirnen der inaktiven Seite. Daher die Umpolung.
    Regards
    Rei97

  • gibt es da keinen Kurzschluss über die Kontrolleuchte ?
    oder ist deren Widerstand zu hoch ?
    Wie wirken sich die LEDs dabei aus ? Die haben ja in
    einer richtung fast keinen Widerstand.
    ?(

    ----------------------------------------
    Grus Hiasl


    ...Wer glaubt, daß ein Projektleiter ein Projekt leitet glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten...

  • Zitat

    Original von hiasl
    gibt es da keinen Kurzschluss über die Kontrolleuchte ?
    oder ist deren Widerstand zu hoch ?
    Wie wirken sich die LEDs dabei aus ? Die haben ja in
    einer richtung fast keinen Widerstand.
    ?(


    Also:
    ja..nee..doch :D
    Die Birne liegt zwischen + und -. Wenn man das als Kurzschluss bezeichnet... :du: deswegen leuchtet sie...
    Die LEDs sollten einen Vorwiderstand haben, dann gehts.
    Regards
    Rei97

  • stimmt, den haben sie mit der Fassung bekommen.
    Dann sorgt der dafür, daß der Strom nicht an der Blinkerbirne vorbei fliesst ?


    P.S. ich weiss Architekten und kleinkinder sollten die Finger von Elektrik lassen. Aber sind ja nur 12 Volt
    :sm:

    ----------------------------------------
    Grus Hiasl


    ...Wer glaubt, daß ein Projektleiter ein Projekt leitet glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten...

  • Also.
    der Strom , der leuchten lässt, fliesst durch das Leuchtmittel.
    Ein Teil der Spannung fällt an dem Vorwiderstand ab. Der Rest in der LED.
    Regards
    Rei97

  • Ich hätte vo nEuch noch gerne ein Feedback zur Optik.


    Wie gefällt es denn ?



    :314:

    ----------------------------------------
    Grus Hiasl


    ...Wer glaubt, daß ein Projektleiter ein Projekt leitet glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten...


  • technisch sieht das sauber aus, so Handwerklich meine ich. Die Optik ist ja Geschmacksache.... Wenn Du den DZM UND das Teil, ja dann.... vielleicht so oben in die Mitte und dann im Schwung der Instumente.... dann hätte es auch mit drei Leuchten gereicht.... aber so ist es auch nicht mein Geschmack....


    Micha


  • moin,


    ich finds technisch schoen gemacht, optik ist nicht so meins...


    ich hab da den scheinwerfer, ist ja nun auch nicht jedermanns sache....


    [Blockierte Grafik: http://www.eintopftreter.de/2005/berlin-alex/big/05_treffen_002.JPG]


    edit: alles schoen asymetrisch... :yl:

  • @ hiasl
    nu ja......nu...ist halt Geschmacksache.....meiner eher net so.......aber die Ausführung kann sich echt sehen lassen.

  • Och nööööö................


    Also ich bin wirklich ein Verfechter der Symmetrie... Sieht sehr gut aus das LED Teil, aber den Original DZM fin ich schöner......


    @ Henrik


    ist das Deine SR mit dem Scheinwerfer????

Letzte Aktivitäten

  • Nelsen

    Hat das Thema Gruezi gestartet.
    Thema
    Grüezi aus der Schweiz,

    bin neu in der Welt der SR500 (Scheunenfund) und bau mir so was ein Trecker. Vielen Dank für Eure Hilfen.
    Beste Grüsse
    Nelsen
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!