erfahrung max. Reifenbreite in srx Schwinge

  • Hi,


    hab selbst gesucht und bin inzwischen ganz verwirrt!
    kann mir jemand ein paar erfahrungswerte geben, welche reifen in einer srx 600 schwinge möglich ist (am besten 16" aber auch größer, dann passt 16" auf jeden fall). hat jemand sowas?


    :314:

  • ich habe auch eine srx Schwinge verbaut. Momentan lasse ich mir die original Narbe in eine 15" Felge einspeichen.


    Mal schauen, wie breit ich werden kann.


    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • moin,


    ich verstehe deine frage nicht.


    meinst du max. durchmesser oder breite?


    was hast du vor, nen 240er reifen?


    das breiteste, was du so ganz normal und bezahlbar in 16" bekommst ist ein 150/80 16


    in 15 " gibts recht oft 170/80


    dafuer ist die schwinge doch breit genug wenn du eine normal breite felge benutzt (zb. 3.5") oder willst du eine superbreite felge einbauen und moechtest wissen wie breit der reifen wird?


    also 170/80 15 auf 3.5 ist schon saubreit fuer so nen kleines mopped...

  • Henrik


    Ich meine natürlich Breite. hab die Nabe zum einspeichen abgegeben (3.50 x 16") und will eigentlich einen 150/80-16.


    Danach hab ich im Handbuch von Continental die mögl. Reifengrößen nachgeschaut und war dann doch etwas verwirrt.
    Mein ausgebautes 18" Hinterrad mit 120/90-18 Reifen hat einen Durchmesser von ca. 665 mm.
    Bei Continental ist ein 150/80-16 mit einem Mindestdurchmesser von 646mm angegeben.
    Kann das sein??? Müßte doch eigentlich 2" weniger und 1 cm weniger Reifenhöhe haben als das 18" Rad, oder liege ich da jetzt ganz falsch?

    Und noch eine Frage an die, die das Handbuch rutergeladen haben. Was bedeutet der Maximalwert? Der wäre lt. Continental beim 150/80-16 bei einer Breite von 165mm und einem Durchmesser von 662 mm auf 3.50" Felge. Dann wirds knapp in der Schwinge.


    Wie siehts denn der TÜV mit der Freigängigkeit, habe mal was von 0,5cm gehört.?

  • /80 heißt nicht, daß der Reifen 80mm hoch sei, sondern 80% der Breite auf eineer bestimmten Felge. Je nach verwendeter Felge variieren aber sowohl Breite als wie auch Höhe, exakt stimmt das immer nur auf einer. Müßte irgendwie genormt sein, für welche Reifenbreiten welche Referenzfelge zuständig ist.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Den Durchmesser kannst Du erst einmal vernachlässigen. Du musst das Verhältnis der Reifen mitrechnen. 120 zu 90 auf 18 =67,68 cm, 150 zu 80 auf 16 =64,64 cm. Ergebnisse sind alle rechnerisch. 120 zu 90 heisst, 1200mm breit, 90 % davon hoch mal 2 plus 18 "
    Musste halt nen Niederquerschnittsreifen nehmen.

  • Zitat

    Original von Marschall
    ... 120 zu 90 heisst, 1200mm breit, 90 % davon hoch ...


    Der braucht aber ne Sonderschwinge... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • moin,


    die rechnerischen werte sind eine orientierung.


    wenn du in der tabelle nachschaust wird dir auffallen, dass rechnerisch gleich grosse reifen nicht den gleichen abrollumfang und max groesse in betrieb haben.


    je dicker der reifen ist, um so mehr verformt er sich in der hoehe.


    unten wird er beim fahren zusammengedrueckt (deshalb wesentlich kleinerer abrollumfang als rechnerisch)


    d0rt wo er nicht aufsetzt, wird er durch die zenrifugalkraft groesser, evtl deshalb auch breiter.


    deshalb sollten im ruhezustand mindestens 5mm frei sein in alle richtungen.

  • Breiter werden die nicht unbedingt, bei mir waren (jaja, diese Rahmengeschichte.....) rechts zwischen Reifen und Schwinge nur 2mm, als es endlich halbwegs symmetrsch fuhr... Ist aber nie kollidiert.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • moin,


    hast du denn einen fetten reifen?


    conti gibt fuer den 150/80 16 eine breite von 150 an, max blah in use 165 ... alles auf 3.5


    ist vielleicht stark uebertrieben wegen produkthaftung oder so....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!