Hilfe zum Kupplungseinbau

  • Morgen,
    letzte nacht habe ich die Kupplung eingebaut, mit neuen Belägen und neuer Druckstange.
    Heute morgen hatte ich noch Zeit festzustellen, daß ich den Kupplungshebel am Motor von Hand bis zum Anschlag durchdrücken kann. Ich habe den Hebel wieder ausgebaut und festgestellt, daß in der Bohrung das Ende der Druckstange nicht zu sehen ist.
    Irgendwas ist faul...
    Meine erste Vermutung ist, daß das Ritzel für den Kickstarter unter der Kupplung nicht richtig in die Nuten eingespurt ist. Die Kupplung könnte für meinen Geschmack axial auch noch etwas tiefer rein. Die Verzahung außen an der Kupplung und das Zahnrad an der Kurbelwelle überdecken sich nur auf ca. halber Breite des Zahns, d.h. die Verzahnung der Kupplung steht etwas vor. Das Gleiche gilt auch für die Verzahnung mit der Ölpumpe.
    Ich werde deas teil heute nochmals abnehmen und nachschauen, aber zwei Fragen habe ich noch:


    1. Der Einbau der Kupplung beginnt mit zwei dicken Unterlegscheiben mit unterschiedlichen Durchmessern. Gehören beide Scheiben unbedingt da hin, oder gibt es da Unterschiede abhängig vom Baujahr?


    2. In der Bibel wird das Anzugsmoment der Kupplungsfederschrauben ein Mal mit 10 und ein mal mit 8 Nm angegeben.
    Die 10 sind richtig, oder?


    danke im Voraus und Grüße
    Jarek

  • Also:
    Die Anzahl der Scheiben hängt am Kugellager unter der Kupplung.
    Bei 1 reihig 2 Scheiben, bei 2 reihig 1 Scheibe.
    Du hast die Klaue am Korb winkelversetzt verbaut. Dabei kommt der Korb ca 5-6mm raus.
    Du hast richtig erkannt, dass der Verbau io ist, wenn die Zahnräder fluchtend kämmen.
    Du kannst die Stange kaum noch sehen, weil die ja wegen des Druckpilzes ca 30mm tief verschwindet.
    Wenn alles richtig beisammen ist (8 oder 10Nm ist der Toleranzbereich, nimm halt 9 ;-)) dann muss der Knebel links mit dem Exzenter im Druckpunkt auf die Warze am Gehäuse eingestellt werden.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Danke, ich habe jetzt eine Ahnung...
    Könnte sein, daß ich sowohl die Klaue Winkelversetz eingebaut als auch eine Scheibe zu viel benutzt habe.
    Werde ich heute Abend feststellen und das Ergebnis mitteilen.


    Gruß
    Jarek

  • Also.
    wenn in dem Motor 2 Scheiben drinwaren, dann kann nur durch Deine Hand aus dem einreihigen ein 2 reihiges Lager geworden sein und dadurch wäre dann eine Scheibe überflüssig .
    Das sind übrigens 3mm.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    zwischen Stange und Druckpilz gehört noch eine Kugel. Die geht gern mal verloren...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von porcus
    Moin,


    zwischen Stange und Druckpilz gehört noch eine Kugel. Die geht gern mal verloren...


    Häääähhhh?? Wo ist da eine Kugel? :du:
    [URL=http://parts.yamaha-motor.com/partimage.gifx?d=50165,2,0]Kupplung[/URL]
    Haben die die auch verloren??
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von rei97
    Also.
    wenn in dem Motor 2 Scheiben drinwaren, dann kann nur durch Deine Hand aus dem einreihigen ein 2 reihiges Lager geworden sein und dadurch wäre dann eine Scheibe überflüssig .


    Ich habe einen anderen Rumpfmotor benutzt und habe insgesamt drei komplette Kupplungen, von denen ich die beste eingebaut hatte.
    Es macht mich nur stutzig, daß ich bei drei Kupplungen zwar drei Distanzscheiben mit dem größeren Durchmesser hatte, aber nur eine mit dem kleinen.
    Heute Abend sehe ich hoffentlich klar.


    Grüße
    Jarek

  • Wenn's weder an den Scheiben vorm Lager noch am nicht eingespurten Kickstarterrad liegt, dann hast du das Ölpumpenantriebsrad falsch rum auf den Ansatz am Kupplungskorb gesteckt (worauf ich jetzt mal wette, die anderen beiden Fehler sind zu offensichtlich...) Die korrekte Einbaurichtung dieses Zahnrades kannst du auch daran erkennen, daß an seiner zum Kickstarterrad weisenden Seite ganz leichte Spuren von dessen Zähnen zu sehen sind.
    Gruß
    Sven

  • Also:
    asojadann....
    Das Bild oben zeigt das doppelreihige Lager.
    Da ist nur eine Scheibe drin.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Jarek
    Es macht mich nur stutzig, daß ich bei drei Kupplungen zwar drei Distanzscheiben mit dem größeren Durchmesser hatte, aber nur eine mit dem kleinen. ...


    Die mit dem kleinen gehört zum einreihigen Lager. Wenn du das mit dem zweireihigen vergleichst, siehst du sofort warum.
    Gruß
    Sven

  • Jaaa... jetzt is alles klar.
    Ich hätte bei dem jetzt verwendetem Rumpfmotor nur eine Scheibe benutzen sollen. Jetzt paßt alles! Danke!


    Zwei Fragen noch...
    1. Wenn ich an der eingebauten Kupplung fasse und drehe, dann hat die ganze Einheit gegenüber dem großen Zahnrad außen an der Kupplung etwas Spiel (läßt sich also etwas verdrehen).
    Ich denke, daß es etwas mit den Federn auf der Rückseite der Kupplung zu tun hat und die wohl wieder etwas mir Ruckdämpfung zu tun haben, stimmt's?
    Ist das OK mit dem Bißchen Spiel?


    2. Der Kupplungsausrückhebel greift jetzt zwar, aber sehr spät, auch wenn ich die Einstellschraube so einstelle, daß der Hebel möglichst weit nach ober geschoben wird. Die Druckstange ist neu, der Druckpilz war kaum eingelaufen und am Ausrückhebel war der Eindruck auch nicht sehr tief.
    Kann es daran liegen, daß die Belege neu und deshalb dicker sind? Kann ich davon ausgehen, daß sich die Kupplung nach einer kurzen Einlaufphase wieder setzen wird?


    Grüße
    Jarek

  • Der Außenkorb darf kein fühlbares Spiel zur Verzahnung haben, aber die ganze Innenkombo (innerer Korb, Beläge und Druckplatte), die sitzt normalerweise nicht ganz spielfrei im äußeren Korb.
    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,
    habe es gerade nochmals überpfrüft. Es ist tatsächlich der Außenkorb, der zur Verzahnung etwas Spiel hat. Fällt erst auf, wenn ich mit mehr Kraft gegen die Kompression drehe. Dann sind es am äußeren Duchmesser vielleich ca. 2-3mm...


    Grüße
    Jarek

  • Hallo!


    nein, richtig locker ist es nicht, halt ein kleines Bißchen gegeneinander verdrehbar. Und die Federn sind noch alle OK (wenn Du die Federn auf der Rückseite des Kupplungskorbes meinst.


    Gruß
    Jarek

  • Hallo,


    jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch...


    Der Motor ist noch ausgebaut und der Ausrückhebel links am Motorgehäuse hat sehr viel Spiel, egal wie ich die Schraube seitlich im Motorblock einstelle. Der Ausrückhebel greif eben sehr spät.


    Gruß
    Jarek

  • Kriegst du den Druckpunkt also nicht gemäß Anleitung eingestellt?
    (Mittellinie durch den Hebel soll den kleinen Anguss am Gehäuse "treffen")
    Fluchten beide Zahnräder vom Primärtrieb genau?
    Keine Stahlscheibe zuviel eingebaut?
    Ölpumpenantriebsrad richtig rum montiert?
    Beide Enden der Druckstange o.k?
    ...
    Gruß
    Sven

  • Genau, das ist eines meiner momentanen Probleme.
    Ich bekomme den Druckpunkt so wie von dir beschrieben nicht eingestellt.
    Die Druckstange ist nagelneu (genauso wie die Belege), der Druckpilz sieht sehr gut aus und der Ausrückhebel weist an der Stelle, wo er mit der Druckstange Kontakt hat, nur eine leichte Vertiefung auf.
    Das Zahnrad außen an der Kupplung fluchtet jetzt genau mit dem Primärantriebszahnrad (nachdem ich die kleine Scheibe weggelassen habe da ich doch ein zweireihiges Lager drin habe).
    Ölpumpenantriebsrad hatte ich nicht vom Kupplungskorb abgezogen, kann ich aber nochmals prüfen, ob es richtig herum ist.
    Bei den Stahlscheiben bin ich mir ziemlich sicher 7 Stück verbaut zu haben (außen jeweils eine Reibscheibe, also 8 Reib- und 7 Stahlscheiben).


    Und das radiale Spiel zwischen Kupplungskorb und Kupplungsverzahnung macht mir auch etwas Sorgen. Muß ich mal bei dem zweitem Korb im Keller überprüfen...


    Bis dann
    Jarek

Letzte Aktivitäten

  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!