KBT, ich dachte...

  • Moin Jungs,


    was ist das? DR ... ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • genau das hab ich vor ewigkeiten auch angesprochen. das kam dabei raus. lang, leicht verwirrend, aber es wurde eigentlich alles angesprochen. wesentlich schlauer bin ich aber auch nicht...


    @jean²: was leichteres, mann! :D


    wer jedenfalls das umspeichen nicht scheut, hat massig möglichkeiten, sich mit schönen naben inkl. wälzgelagerten ruckdämpfern zu versorgen :D


    gruß, kohai

  • Welche passen denn?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • die, die du passend machst :D also fast alle. plug&play weiss ich nicht. passend machen ist: distanzieren, bremsanker+bremshebel ggf. anpassen, einspeichen. bei der auf dem bild (DR) war es mit einspeichen und distanzieren erledigt.


    interessant für die, die besser einspeichen als drehen können bzw. für die einspeichen lassen billiger ist. und für die, die 1kg gewicht sparen wollen (soviel leichter ist die DR nabe :D ).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Gewicht einsparen will ich möglichst überall, aber das Geld, das blöde, das will nicht, daß ich das kann, zumindest nicht alles auf einmal. Langfristig ist das was, was auf jeden Fall angegangen wird, aber erstmal sind Rahmen und Motor anner Reihe. Räder nächstes Jahr oder so.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • hi,


    ..nach der Demontage des 6006er Lagers habe ich den Lagersitz vermessen: 0,07 mm unrund !
    Die 30er Passung des Adapters wackelt auch im Lagerinnenring und ist mit der Micrometerschraube gemessen 0,07 mm unrund...


    Der Kettenblatträger wurde ca 2000km gefahren.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • hi,


    diese Unrundheit wurde durch den Fahrbetrieb erzeugt. Evtl. eine schlagende Kette usw.
    Für einen Lagersitz ist eine Unrundheit von 0,07mm fatal.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    Für einen Lagersitz ist eine Unrundheit von 0,07mm fatal.


    ich würde mal sagen, es kommt dabei schwer auf den einsatz des lagers an! bei einem pleuellager sind 0,07mm fatal, richtig. aber nicht bei einem lager, das lediglich geringe ausgleichsbewegungen machen soll. das ist völlig unbedenklich.


    abgesehen davon: verbessern kann man das trotzdem. ich würde den außenring einkleben und den adapter aus stahl machen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ..bei einem N7 Lagersitz hast du eine Toleranz von 0,03mm ( - 0,009 /- 0,039)


    Wenn der Lagersitz unrund aufgeweitet ist, gehts gerade bei der Treckerlösung mit seiner stoßartigen Belastung in die Hose...


    Gruß Harald

  • ..der Kettradträger nudelt sich ähnlich aus wie bei der Originallösung.
    Fahr das Ding mal 50000km.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von kohai
    aber nicht bei einem lager, das lediglich geringe ausgleichsbewegungen machen soll. das ist völlig unbedenklich.


    Nach dem Umbau mach der Lager mehr als eine geringe Ausgleichbewegung. Er dreht nämlich mit der gleiche Drehzahl wie das Rad.


    Trotzdem unbedenklich, da hast du vollkommen recht.


    jeanjean

  • Zitat

    Original von jeanjean
    Nach dem Umbau mach der Lager mehr als eine geringe Ausgleichbewegung. Er dreht nämlich mit der gleiche Drehzahl wie das Rad.


    klar, da hast du natürlich recht. ich hatte immer noch ein wenig die yamaha lösung im kopf.


    dann würd ich aber auch handlungsbedarf sehen: da weder der innen- noch der außenring geklemmt sind, besteht die gefahr, dass sie durchdrehen. daher kommen evtl. auch die 7/100. trotzdem brauch ich einen axialen schiebeausgleich.... streng genommen eine axialführung. da das nicht exakt lösbar ist, kann ich nur zu festeren materialien raten (ich glaub ich wiederhol mich).


    was auch sein könnte: verformung des KBT.. recht weiche angelegenheit.


    gruß, kohai


    PS: sven: naja, dass es schön ist sagt ja niemand. aber was soll denn passieren? dass das lager seine kugeln ausspuckt?

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hi,
    was bei einem 7/100 unrunden und aufgeweiteten Lagersitz passieren soll ?
    Nun, der Sitz war nach dem Fertigen garantiert nicht unrund. Es ist also beim Fahren passiert.
    Das Lager hat nun im KBT eine Wurfpassung. Die ganze Sache ist erst 2000km alt.



    Ps. falsch gepostet. Kann mir das bitte ein Admin(Marschall) unter KBT verschieben ?
    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hi,


    So, heute habe ich mir das ganze nochmal gedreht. Als Material für das Adapterstück wählte ich die hochfeste Alulegierung F38.


    Jetzt müßte ich nur noch wissen wie bei der XT der schwarze Staubdeckel montiert war. Meinen Adapter habe ich etwas anders gedreht als auf der FPG Zeichnung.


    der 30er Durchmesser ist 14,4 mm lang, der 40er Kragen 7,5 mm, der 28er 8mm lang.


    Irgendwie muß ich das Ding abdichten. Wie macht es KEDO ?


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    Jetzt müßte ich nur noch wissen wie bei der XT der schwarze Staubdeckel montiert war. Meinen Adapter habe ich etwas anders gedreht als auf der FPG Zeichnung.


    Der ist einfach auf dem Ø 28 draufgesteckt.
    Innenseite schön einfetten.


    Abdichten ? Wedi :D


    Als maße habe ich 15 / 7 / 8 bzw. 15 / 7 / 10 mm gewält, je nach dem, ob ich original-Kettenspanner oder "Schnecken" habe.


    jeanjean

  • Zitat

    Original von jeanjean
    Abdichten ? Wedi :D


    oder 2RS .. ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!