Doppelzündung... wieder mal

  • Zitat

    Original von sven


    aber was hälst du vom handgeschmiedeten mahle kolben?
    das war immer mein persönlicher favorit...


    Äh ich hab da auch so ein paar hand"um"geschmiedete Exemplare, sind die jetzt mehr wert?? :duell:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • yup, moderne Kunst sozusagen.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hei Mühli,
    ich habs zwar nicht als Erster gemacht, aber neu erfunden hab ichs doch.
    http://www.nefo.med.uni-muench…/zylinder_rechts_halb.jpg
    http://www.nefo.med.uni-muench…/mopbild/zweitkerze_2.jpg
    http://www.nefo.med.uni-muench…a/mopbild/brennraum_2.jpg


    Vorteile: Schaut kuhl aus,
    Normalbenzin ohne geklingel problemlos möglich,
    Sonst nix. Keine Leistungssteigerung.


    Nachteile: Fertigungstechnisch schwierig und riskant, wenns dumm läuft: Loch im Kopf...
    Nicht ganz problemlose Dichterei,
    Doppelzündspule passt meistens nicht gscheit rein,
    Zündkurve sollte erheblich geändert werden, wenn nicht gibts grobes Beschleunigungsgeklopfe.


    Fazit: Die "schräg von Hinten" Methode tut es auch, man hat keine Ölgepansche. Es gibt Leute die die Bohrvorrichtung schon haben und nicht dem Herrn Eg...meier seine Preise nehmen.


    Gruss
    Hans

  • Mei, Hans des war aber nett von dir. So stell ich mir ne gebündelte Information vor! Ich glaub das mit der "von hinten"-Methode wird immer interessanter. Da glaub ich kann ich ned so viel kaputt machen.
    Wie krieg ich eigentlich Langlöcher inne Lima? Aufn Teilkreis und dann drehen? (den Teilkreis drehen) Wieviel hast du denn die Zündung verstellt?

  • Zitat

    Original von Mühli


    Wie krieg ich eigentlich Langlöcher inne Lima?


    Das sollten eh langlöcher sein, oder??
    ansonsten Zirkel, anreißen und dremeln mit kleinen Hartmetallfräser, außerdem kannst Du die Aussparung im Gehäuse auch noch nacharbeiten zum vor oder zurückstellen.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ne, bei mir sin keine Langlöcher drinne. Dremel? Pjuhhhh.. Ne, also wirklich das würde ich als letzte Notlösung hinter "mit einem halben Kilo Dynamit bearbeiten" anstellen.

  • Na dann machs auf dem Teilkopf, wobei was machen den die langlöcher die dienen eh nicht zur Zentrierung, da sind eh Nasen dafür am block, also würds auch mitn dremel gehn.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Falls ich diese Saison noch mitm Basteln anfang, werd ich erst mal die Hardware, sprich das Gewinde im Kopf basteln. Aktivieren kann ich die Kerze ja dann später auch noch.

  • Ich hab ja XT, und da modifiziert man ja den Fliehversteller. Der Startzzp. sollte ja möglichst bei 7°früh bleiben, aber die Kurve bis auf Max. sollte flacher und nicht so weit ansteigen.


    Teilkopf ist wohl das Beste, aber könnt Ihr denn alle nicht mehr feilen? Dremel für sowas ist ja ganz nett, aber IMHO etwas übertrieben. Sauber anreissen und auf Anriss feilen. SO macht man das.


    Gruss
    Hans

  • Das beste wär also, die Spule für max. Frühzündung mit nem Widerstand so zu modifizieren, dass nur diese und nicht der ganze Zündbereich verschoben wird?

  • Potentiometer und beim Abblitzen nach einem Erfahrungswert, den ich leider nicht habe, einstellen... Tät ich machen, und dann weiterprobieren, später vielleicht nen konstanten Widerstand reintun oder das Ding eben konstant machen. Wüßt jetzt aber auch nicht, in welchem Bereich es regeln sollte...


    Hmmm.... Keine Leistungssteigerung klingt irgendwie desillusionierend, müßte da nicht aber indirekt was drin sein mit höherer verträglicher Verdichtung wegen kürzerer Brenndauer?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hat das ding keinen Fliehkraftversteller, wo man die Kurve verstellen kann???


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ne SR nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Es gibt schon Motoren, die höhere Leistung wegen der Doppelzündung haben. Zum Bleistift BMW-Boxer oder Alfas (Die bauen die Twin Sparks bestimmt nicht zum Spaß). Aber wieso des jetzt so ist...
    Hat jemand ein schönes Photo auf dem man die von hinten Zündung sieht? oder nen Winkel zum bohren?

  • Nein, leider nicht. Die TS-Alfas sind aber auch schön (und günstig), nur leider gabs bloß einen Echten mit TS-Motor, danach kamen ja diese Fronttriebler... :ko:


    In nem Prospekt, der hier irgendwo liegt, begründen sie die Mehrleistung gegenüber dem Normalen DOHC mit variablen Steuerzeiten und der DZ, sind beim 2l 145 statt 131 PS... Also so 10%, aber das waren sicher nicht die einzigen Sachen, die optimiert wurden... Alfa baute auch gerne bloß aus Spaß an der Freude schöne Sachen... :D


    Also nen indirekten Vorteil bzgl Verdichtung seh ich schon, daß eben durch die kürzere Brenndauer das Gemisch zwischen Zündung und Flammfront kommt in der letzten Ecke an weniger Zeit hat, Unsinn anzustellen... Man es also quasi stärker zu solchem Unsinn motivieren kann, ohne daß was passiert... Alle Reaktionen brauchen ja ein wenig Zeit, muß man sich eben in Zeitlupe vorstellen das Ganze... Aber meine war bis zuletzt mit 10,5 angegeben, Zündwinkel unbekannt und nicht ausgelitert, aber zumindest mit 98 oder mehr Oktan gabs kein Geklingel, weniger bin ich nie gefahren... :du: Ne noch größere Bohrung in Tateinheit mit perverser Verdichtung könnte ne DZ nötig machen, 95mm oder mehr mit 11:1 oder mehr oder was in der Richtung... Abarth hatten früher auch gelegentlich DZ und auch Verdichtungen über 11, das war in den Sechzigern eher unüblich... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Aber die ist teuer.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zu teuer für mittellose wie mich

  • Und geht n Widerstand/Poti auch? Wenn ich die Zündung oder die Ansätze davon, die ich geschnallt habe, richtig geschnallt habe (elektrophob...) , müßte die Verringerung der Spannung, die aus der Hochtourig-Spule kommt den Zündzeitpunkt verspäten... Genau das müßte ein Widerstand machen.


    Glaubt nie was Elektrisches von mir, bis ich dies widerrufe, bis dahin nur, wenn es von wem mit mehr E-Ahnung bestätigt wurde.....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Weißt auch noch, welchen Regelbereich son Poti haben sollte und wieviel Spannung/Stromstärke/Leistung es vertragen können muß?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!