Stahlflex: Ein- oder zweiteilig?

  • Bei Eisenschwein ( http://www.eisenschwein.net/ ) hab ich vor ein paar Jahren eine Lucas einteilig gekauft, mit ABE für die SR 500 48T. War nicht wirklich teuer, Preis weiß ich nicht mehr genau.


    @fpg: Was soll an dem Doppelanschluss an der Handpumpe weniger Pfusch sein, als ein Doppelanschluss am Verteiler?? Mal davon abgesehen dass es eben nicht so prickelnd aussieht?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang



    @fpg: Was soll an dem Doppelanschluss an der Handpumpe weniger Pfusch sein, als ein Doppelanschluss am Verteiler??


    Das bedürfte in der Tat eine Erklärung.

  • Moin!
    Inzwischen würde ich auch einteilig verbauen. Weniger Gewicht, Verteiler (also richtiger Verteiler!) sind meistens zu breit und kratzen an den Standrohren. Wenn Du Pech hast, knallt der Verteiler beim zu starken Eintauchen der Gabel an den Kotflügel oder - falls vorhanden - and den Stabi. Montage is fisseliger.Pfusch! Doppelhohlschraube ist einfach besser, geht schneller. Und so negaitv ist die Optik einer um 1 oder 1,5 cm längeren Hohlschraube auch wieder nicht. Da wollen wir doch aus Maulwurfshügel keinen Elefanten machen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • ...

    Zitat

    Oder gibt es schon einteilige mit ABE?
    Im Kedo Katalog auf jeden Fall nicht..


    katalog 2005, seite 160, lucas - einteilig, bestellnummer 11002, 54,90


    für 48t. ist mit abe


    "die eintragung entfällt, wenn die stahlflex-leitung hinsichtlich länge und anschlüssen dem original entspricht"


    also kedo hat die abe mitgeschickt und ich geh jetzt mal davon aus, dass das in ordnung geht und ich die stahlflex nicht eintragen muss...



    gruß
    andrea


  • Tatsächlich.


    Die ABE mußt du mir mal zeigen. Bei meiner steht die einteilige Leitung gar nicht drin.

  • aenz: Es geht ja nicht um den Doppelanschluss, die Optik ist halt mit zwei Leitungen die da rumhängen nicht ganz so toll... natürlich Geschmackssache. Mit dem originalen "Verteiler" dürfte es auch keine Probleme geben... zumindest ohne Stabi. Wenn es da unten allerdings eng wird sind zwei Leitungen von der Handpumpe weg besser, klar.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von tine
    wie tatsächlich? und wo steht was nicht drin?


    zeigen ist kein problem - hab sie ja dann immer dabei... :tongue:


    gruß
    andrea


    Tatsächlich bezieht sich darauf, daß es die Leitung gibt, und mir das bis jetzt nicht aufgefallen ist.
    Ich habe auch Lucasleitungen, und in meiner ABE ist eine mehrseitige Auflistung von allen möglichen Modellen drin, nur eben diese einteilige Leitung für die 48T nicht.

  • Zitat

    Original von tine


    katalog 2005, seite 160, lucas - einteilig, bestellnummer 11002, 54,90


    für 48t. ist mit abe


    Nein, ist mit TÜV-Gutachten. Das heißt, mit diesem Gutachten kannst du
    die Leitung eintragen lassen. Das ist keine ABE!


    Zitat

    Original von tine
    "die eintragung entfällt, wenn die stahlflex-leitung hinsichtlich länge und anschlüssen dem original entspricht"


    Und das ist in meinem Fall die Zweiteilige...


    Zitat

    Original von tine
    also kedo hat die abe mitgeschickt und ich geh jetzt mal davon aus, dass das in ordnung geht und ich die stahlflex nicht eintragen muss...



    gruß
    andrea


    Also, so wie es im Katalog auf Seite 160 steht, und mit einem Gutachten
    und ohne ABE, mußt du doch...


    Gruß


    OLa

    It's always darkest before dawn!

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • moin


    aber wo ist das problem


    bau dran und bei der nächsten HU


    lässt du sie mit eintragen :du:


    bin auch monate mit der nicht eingetragenen leitung rumgefahren...


    habe übrigens die einteilige von kedo/lucas und hatte vorher die zweiteilige gummileitung.....


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen:


    Die Zulassungsstelle mag ich auch nicht...
    Und von ihnen habe ich noch keine Dienstleistung
    per telefonische Verabredung bekommen, und kostenlos
    so wie so nicht...


    Auch daran liegt das Problem.


    Ciao


    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Dann laß sie eben nicht eintragen, wenn der Streß dort zu vervig ist.


    Ich lasse immer erst bei der HU eintragen, was sich zwischendurch angesammelt hat, das schauen sich die Grünen eh nicht so genau an... Wenns im Fall eines Unfalls Ärger geben soll, muß die Änderung, an der die Abgreifer ihre Zahlungsunwilligkeit/deine Teilschuld festmachen wollen, ursächlich mit diesem Unfall in Zusammenhang stehen, vermutlich ist das dann bloß ne Ordnungswidrigkeit und solche begeht man doch eh den ganzen Tag...


    Wovon ab die das Ding eintragen müssen beim Tüff, wenns ein Gutachten hat und nicht knickig verlegt ist, seh da jetzt nicht das Problem...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...



  • neinnein, nachdem ich dieselbige käuflich erworben habe und die abe hier neben mir liegt, kann ich dir sagen, dass es eine abe IST. und beim "verwendungsbereich" steht eindeutig 48 t.


    gruß
    andrea

  • OLa: Häng dich bitte nicht daran auf, dass du eine zweiteilige Leitung durch eine einteilige ersetzt. Wenn du den Verteiler abbaust und einfach die einteilige anbaust, passt das schon. Nichtmal Herr Yamaha persönlich oder der Typ der die Maschine im Werk zusammengeschraubt hat könnten sagen ob original eine einteilige oder zweiteilige Leitung verbaut war! Es wurde teilweise genommen was grad da war! Und für die einteilige Lucas hab ich von Grobmotorik eine ABE bekommen, die gilt u.a. für 48T und 2J4.


    Und: fahr zu einem anderen TÜV, wenn die zicken. Ist ja arm... :444:



    Gruß
    Wolfgang

  • tine: Das ist mir neu. Dann setze ich mich gleich morgen Früh mit
    Kedo in Verbindung.
    Danke euch alle.


    Ciao


    OLa


    P.S: Ich hänge mich nicht auf, keine Sorgen...

  • Hallo,


    ich hab mir bei Kedo die einteilige Lucas-Stahlflex bestellt und dabei folgende Frage gestellt:


    "Laut Information in Foren hat die einteilige Stahlflexleitung ev. doch ABE für die SR500. Was ist korrekt? Danke!"


    Die Antwort von KEDO lautet:


    "Die einteilige Leitung kann für SR500 48T niemals eine ABE erlangen, da das Originalteil zweiteilig ist (mit dem Verteiler unter der Gabelbrücke). Eine ABE gibt es nur, wenn die Bremsleitung die gleiche Bauart/Ausführung hat wie das Originalteil. Hier kann TRW-Lucas also nicht anders vorgehen. Diese Info kann auch gern im Forum gepostet werden!"


    War meine Frage irgendwie Quatsch?


    Danks,


    Achim

  • Also:
    Eine Stahlflex mit ABE ist meist ein sehr teurer Spaß.
    Dafür muß man das nicht eintragen lassen.
    Ich habe immer passende einteilige hingebaut, die stellenweise unter 20€ zu haben waren und dann beim nächsten TÜPVtermin eintragen lassen. Das gab nie Stress.
    Regards
    Rei97

  • Ist ja schon etwas älter der Thread...


    Die Frage ist schon berechtigt. Die pragmatische Lösung von rei ist die elegante Variante sich darüber keinen Kopf mehr machen zu müssen... :D


    Ich habe die einteilige Leitung 2003 mit eintragen lassen. In meiner ABE für die Lucas stehen 3 Nummern, 2 für 2J4 (jeweils mit V2 am Ende) und eine Nummer mit V2 am Ende für 48T. Die Nummer auf der Leitung habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Insofern dürfte KEDO recht haben. (Wenn ich es noch könnte würde ich mein altes Statement von weiter oben korrigieren.)


    Allerdings ist die zweiteilige Leitung ja auch teurer, weshalb man preislich zusammen mit dem Eintrag der einteiligen auch nicht schlecht fährt (ohne die Mitnahmepflicht des ABE-Zettels). Noch dazu spart es Gewicht und es sind zwei Verschraubungen weniger die lecken können.


    Da es durchaus 48T mit einteiliger Leitung gibt, herrscht etwas Verwirrung. Ich denke mal es liegt daran, dass Werkstätten bei Inspektionen gerne nach Hirn vorgehen (sofern vorhanden) und eben das aus dem Yamaha-Baukasten nehmen, was im Lager ist. Der unbedarfte Treiber verkauft dann seine Maschine als "original" und hat längst vergessen, dass die Werkstatt irgendwann Verteiler und zweiteilige Leitung entsorgt hat.


    @rei97: Hast du zufällig die Längen für 48T und 2J4 mit Originallenker parat? Wäre mal eine nützliche Information.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also:
    Ischabekeinenormalen Lenker.... :411:
    Wegen meines verflossenen Womos sind alle Lenker um re/li je 50mm coupiert....oder Stummel...
    Die Sitzposition ist dann auch nicht so segelhaft.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!