Sicherungsring&Simmerring

  • Moin,


    ich will die Simmerringe an der Gabel wechseln. Praxis und Theorie soweit klar allerdings sind laut Büchli über dem Simmerring noch ein Dichtring und ein Sicherungsring. Kann da bei mir nix finden, außer dass da Siffe ist und ein kleiner Wulst Gummi?ring rauslugt. Kann aber auch ein Federring des Simmerrings sein. Außerdem haben manche noch Staubschutzringe.
    Mein Moped ist von 94.


    Meine Fragen:


    Wie erkenne ich was bei mir alles verbaut ist?
    Wie bekomme ich den Krempel raus (Sicherungsring)?
    Was soll dann wieder (neu) rein (Faltenbälge kommen drauf)?
    Welchen Zweck haben die Spiralfederringe in der Nut in den Simmerringen?



    Gruß & Dank

  • 1. Hol' alles raus, es ist ja eh schon kaputt, dann siehst Du, was drin war.


    2. Popel mit einem kleinen(!) Schraubenzieher alles raus.


    3. Dann den Simmering, den Blechring und die Sicherung reinsetzen, wenn Faltenbälge dran sollen, entfallen die Staubschutzkappen.


    4. Die Spiralfeder zieht den Simmering um das Standrohr, gegen das ja das Gabelöl abgedichtet werden soll.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ist eigentlich nur ne U-Scheibe. Wenn die Teile nicht zu sehr verdengelt sind kannst du die ohne Bedenken wiederverwenden.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • So, lief ja alles super und so, elende Sauerei aber naja. Zwei Probleme hbae ich noch, würde gerne um tips bitten.


    1. Am Tauchrohr ist mir der vordere Gewindestift der Achsklemmung abgerissen :bash: , war wohl bröselig oder ich zu stark. Wie auch immer, so 8mm sind noch da, reich nur nicht um eine Mutter drauf zu machen. Am Samstag hab ich Sicherheitstraining, bereits gebucht und bezahlt, wäre schön wenn die Karre bis dahin verarztet ist. Was kann ich machen? Neues Tauchrohr oder kann man den Stift ganz absägen, ein Loch ins Tauchrohr bohren und da dann ein Gewinde rein? Reicht das Fleisch? Oder Gewindebolzen ab, und geköpfte Schraube dranschweißen? Die Achsklemmung soweit runter schleifen das die 8mm ausreichen? Haut das hin von der Festigkeit?
    Hab in der Sucher gefunden:


    Zitat

    An dieser (und am Krümmer) dient der Bolzen zum Schutz des Gewindes im Alu, daher würde ich erst mal eine Schraube nehmen, dann bei Gelegenheit wieder einen Stehbolzen reindrehen. Bei Autowerkstätten bekommt man sowas günstig, oder säg einfach eine (feste, so ab 8.8 - kein Baumarktkram) M8 Schraube ab, dann hast du auch einen Bolzen.


    Heißt das ich kann den Bolzen längs einsägen und dann mit nem Schlitzschrauber herausdrehen? Oder mit zwei gekonterten Muttern und nem Schlüssel? Und dann einfach neu rein?


    2. Hab die Achse gut gefettet, Gabel entspannt, aber das Vorderrad eiert. Würde mich freuen wenn das nur an der derzeit halben Achsklemmung liegen würde.


    Gruß & Dank

  • Also,
    mit einer Heissluftpistole oder Lötlampe die Stelle erwärmen (ca. 100°)
    mit einer Gripzange den Stummel gut fassen und lösen. Ab da gehts dann mit einer normalen Flachzange.
    Zum Neumachen:
    Alten Stehbolzen als Musterlänge verwenden.
    Gewindestange ablängen. oder ausreichend lange Schraube passend köpfen. Mit 2 gekonterten Muttern und Loctite den Bolzen auf Grund setzen. Kontermuttern lösen. fettich.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    kein Problem, wenn ich mal in der Werksatt bin für große Sachen kann ich da auch immer mitmachen und bekomme auch was beigebracht. Mir fehlte wohl die Ruhe und hab beim Überkopfdrehen falsch rum geschraubt. Nächste Mal mit mehr Ruhe, ohne Zeitdruck, dann klappts auch mit dem Nachbarn... Schrauberkurs kommt auch noch dieses Jahr, ist billiger als allzuviel Lehrgeld :D


    Gruß

  • Moin,


    ja stimmt, wollte ehn noch nen Bericht für die Verbandszeitung schreiben. War ganz gut, 8 Leute, Hälfte Frauen auf eigenen Mopeds, Trainerin (motorradfrau.de) und Trainerazubi aus dem Club.
    Angefangen haben wir mit warm machen, als Gmynastik auf dem Moped, Damensitz, auf den Tank hocken, auf dem Soziusplatz fahren, fahren und Hampelmann machen und sowas. Dann Hindernissparcour (2 Ketten parallel auf dem Boden, 15cm auseinander und da mit durchkriechen), diverse Slaloms und Wippe, Leiter und Reifen auf dem Boden zum drüber fahren. Wettbewerb im Langsamfahren und solche Sachen. Danach noch Vollbremsung und Ausweichen gemacht. Astrid ist dann mit uns eine Tour gefahren, mit Wende am Berg, Wald- und Feldwege usw. Dann gabs Middach in einer Pommesbude. Die zweite (private) Ausfahrt entfiel dann leider da der Hund der Familie vom Auto geplättet wurde. Abends gabs Paella vom Lagerfeuer und Party. Sonntag haben wir noch einen Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurs gemacht. Insgesamt sehr schön, hat soweit alles gut geklappt und ist empfehlenswert. Astrid hat ein paar Gästezimmer, zelten geht auch. Das schönste ist da eigentlich der Trial-Parcour im Garten und die alten Mopeds von vor 1950 die da gesammelt und restauriert werden.



    Gruß


    Uli

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!