Kettenbrief

  • Moin Moin,


    gibt es zu dem Thema Kettenmarke eigentlich auch eine einheitliche Meinung?


    Ich bräuchte da mal Euren Rat, welchen Typ ich mir beschaffen soll.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Nö.


    Was der Zubehörhandel halt so an Markenware hergibt. Regina, DID, schießmichtot ...


    Eher abzuraten ist von No-Name-Billigware, ein Kettenriss kommt teuer und vor, siehe die Erfahrungen von rei97 und anderen.


    Die bei Kedo.de kannst ungschaut kaufen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich tendiere zur o-ring Kette der Marke Iris. Die soll mich netto 32,50 kosten. did und rk liegen so um 45,00.


    Ist das ok?


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • ......lass die Finger von IRIS !


    Bevorzuge als erstes DID.
    die nächste sehr gute Wahl wäre RK !


    Gruß B.


    =)

  • Warum denn Finger weg von IRIS?? 8o


    Mein Kettenkid hält bis jetzt hervorragend... Längung und Verschleiss absolut in Normbereich...


    Wie kommste zu der Meinung?? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • offensichtlich gehen die Meinungen da doch etwas auseinander.


    Wie sieht es denn mit dem Preis aus? sind da 32,50 ok und wären 49 Euro für rk und did auch ok?



    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Warum denn Finger weg von IRIS?? 8o
    (



    .........ich hatte eine IRIS-Kette bestellt mit Clip-Schloß.
    (sehr günstiger Preis, deswegen von DID Abstand genommen)


    Sie kam an mit einem Clip an dem 1/4 des Materials fehlte !
    (Produktionsfehler) Neuer Clip wurde nachgeliefert.
    Nach etwas über 1000km stellte ich (durch einen glücklichen Zufall) fest,
    daß der Clip vom Kettenschloß verschwunden war.
    Montagefehler schließe ich aus, da ich im Kettenwechsel mit Clip ca. 40 Jahre Erfahrung habe.
    Ich habe dann ein Abreißschloss montiert.
    Jetzt nach ca. 3500 - 4000 km kann ich schon Verschleisserscheinungen an dieser Kette feststellen, obwohl ich der Kettenpfleger vor dem Herrn bin.
    Ketten halten bei mir, je nach Einsatz- und Witterungsbedingungen 25000 - 40000 Kilometer.
    Allerdings sind das dann in aller Regel Ketten von DID oder RK !


    Gruß B.


    =)

  • Na wer nimmt denn auch schon ne Schlosskette.. :duell:
    Spass beiseite, sowatt ist natürlich blöd...


    Also die Endloskette kann ich bis jetzt empfehlen...
    Macht zwar mehr Aufwand beim Einbau, aber die Probleme mir fehlenden Clips spart man sich...


    @tm
    Ist das nur die Kette, oder ein kompletter Kettenkid??
    Bei dem Preis denk ich mal das ist nur die Kette...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mac


    ja, es ist nur die kette inkl schloss 110 glieder

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat


    Eher abzuraten ist von No-Name-Billigware, ein Kettenriss kommt teuer und vor, siehe die Erfahrungen von rei97 und anderen.


    Also:
    die gerissene war IRIS.
    Die Schuld daran ist meine.
    Hätte ich die Frühjahrskur gemacht, anstatt damit loszufahren, wäre sie wohl getauscht worden , ohne Ärger zu machen. Dass sich ein Kettenglied nach Ende des O-Ringes auflöste wäre bei näherem Hinschauen aufgefallen. Nach 4 Jahren und ca. 20000km ohne grosse Salberei kann man für 50€ eigentlich nicht jammern.
    Regards
    Rei97

  • Soll man die Kette nicht immer zusammen mit Ritzel und Kettenrad wechseln? Nutzen die sich nicht ca. gleichschnell ab?

  • Zitat

    Original von rei97
    Nach 4 Jahren und ca. 20000km ohne grosse Salberei kann man für 50€ eigentlich nicht jammern.


    DOCH!


    Meine Ketten sagen es rechtzeitig wenn sie getauscht werden wollen. Sie jammern, werden steif, aber sie reissen nicht.


    Wer dann noch weiterfährt hat selbst Schuld.


    Bei Deiner und der von Bernhard war das ja wohl nicht so ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Also
    etwa so...
    Tausch mich lieber Andreas tauschmich.... :D
    Meine hat nur Rost an einem Glied gesabbelt. Das hätte mich aufmerksam gemacht, wenn ich nach dem Krümmerbolzenabriss bei der Roten nicht noch mit der Schwarzen losgeschraddelt wäre ...
    Regards
    Rei97

  • Finger weg von IRIS-Ketten,


    auch von den endlosen!
    Absoluter Mist... 8000 km und Schluß wars mit lustig...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • also 8000 km für 32,50.


    Wieviel km gibt es denn für 50,00?

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von rei97
    Also
    etwa so...
    Tausch mich lieber Andreas tauschmich.... :D


    Nö, da werden zuerst mal die O-Ringe hin, woraufhin Fett aus- und Rost eindringt, die Glieder langsam zu fressen beginnen, was sich in ständigem Quitschen während der Fahrt äußert, das man garantiert bei jedem Fahrzustand auch mit Helm auf hört - aber dann reißt eine gute Kette immer noch nicht - sie wird nur schön warm und schreit halt.


    Nachmachen sollte mans trotzdem nicht. Das geschah im Urlaub, der einer mehrmonatigen Saharareise gefolgt war, und wo es halt nicht eben mal ne neue Kette zu kaufen gab :D
    Mit einigen Ölinjektionen und WD-40-Injektionen schaffte es die Kette noch nach Hause. Ohne Abriss. Mit Clippschloss, selbstverständlich (das war das einzige funktionierende Teil zum Schluss, weil mans ja ausbauen und schmieren konnte ...)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von tmacarthur
    also 8000 km für 32,50.


    Wieviel km gibt es denn für 50,00?



    .......hab ich doch schon geschrieben;


    je nach Einsatz und Pflege 25000 bis 40000 Kilometer !


    Gruß B.
    :sm:

  • .......um das noch einmal zu verdeutlichen !


    Wenn Du mal Deine SR unbedingt verkaufen mußt, z.B. wegen Geldmangel.
    Und da ist 'ne total verschreddelte, abgenudelte Kette drauf, mit der Du das Ding nie verkauft kriegst.
    Dann nimmst Du so eine Billig-IRIS, das sieht dann gut aus, und der Käufer freut sich.


    ............und so nach 5 bis 8-tausend Kilometern flucht der ganz schlimm über den bösen (und blöden) VB.


    Gruß B.


    ;(

Letzte Aktivitäten

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!