Lenkkopflager?

  • Hi Leute,


    das ist vielleicht im anderen Thread ein bisschen verloren gegangen, deswegen frag ich hier nochmal: Weiß jemand, wo man eine Fühlerlehre mit Blättchen von 0,01 bis 0,03 mm Stärke herbekommt? Gibts sowas überhaupt?


    Gibts bei Lenkkopflagern eigentlich Qualitätsunterschiede? Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die Schwarz-Lager die einzigen sind, die passen und man dafür über 100 eu hinblättern muss. Kann das sein, dass meins einfach Billigzeug ist? Hat jemand Erfahrung mit z.B. dem von Kedo?


    :314: Maddin

  • Ja, es gibt schon so dünnes Fühlerlehrenblech, ist aber nur bei wenigen Sätzen mit dabei. Ist auch nur ne äußerst provisorische Notlösung, das mit dem Blech beilegen...
    Die Lager sind vom Material und Fertigungsgenauigkeit alle gleich. Von Schwarz sind sie teurer, weil er sie erstens noch nacharbeitet (Außenringe kleiner als normal, so daß sie locker in den Sitz gehen) und der Innenring vom oberen Lager ist fest mit der Einstellmutter verbunden, so daß genau das Spiel, was du mit den Fühlerlehrenblättchen ausgleichen willst uninteressant wird, weil die (gekonterte) Mutter den Innenring fixiert.
    Gruß
    Sven

  • Wenn die Lager alle gleich groß sind, ist dann mein Lenkschaft zu dünn? Das Problem gibts doch nicht bei alles SRs, oder?


    Das erscheint mir ja auch ziemlich provisorisch, aber ne andere Möglichkeit gibts ja anscheinend nicht.


    Maddin

  • Ich hatte ´mal eine Billigst-Lehre von Hein-Gericke gekauft. Da waren auch 03er und 05er Blätter dabei. Ob das bei den jetzigen auch noch so ist, weiß ich nicht.
    Wenn Du einen Hein-Gericke-Laden in Deiner Nähe hast, gehe einfach ´mal rein, lasse Dir eine Lehre zeigen und schaue nach.


    Dir hat hoffentlich jemand gesagt, daß Du das Blatt dann oft einknipsen und oben umbördeln mußt, damit es nicht nach unten fällt (mir hatte das nämlich keiner gesagt gehabt, sodaß ich einfach das Blatt glatt dazwischenklemmte - und es sich in kürzester Zeit nach unten weggearbeitet hat, sodaß das Problem schnell wieder da war; also mußte ich alles wieder auseinandermachen, das Blatt herausfischen und einknipsen und umbördeln).

  • Ja, das weiß ich. Trotzdem danke für den Hinweis. Wär blöd gewesen, wenn ichs nicht gemacht hätte.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!