Hallo zusammen,
an meiner 1998er SR sind aus Spargründen (unglaublich, diese betriebsinternen Kalkuatoren!) an den Tauchrohren die Ablassschrauben fürs Gabelöl weggelassen worden. Die Gussstutzen sind optisch vorhanden, aber bei der Fertigung wurden die Bohrungen und Gewinde für die Verschlussschrauben nicht mehr erstellt.
Wie zum Teufel krieg ich OHNE grossen Aufwand (sprich, OHNE Komplettdemontage der Dämpferinterna) das Gabelöl da raus?
Reicht einfaches Auf-Den-Kopf-Stellen der geöffneten Gabel oder muss ich mit Spezialwerkzeug die untere Dämperschraube lösen und den ganzen Mist auseinanderlegen?
Kilometerstand erst 20.000 km, aber die Brühe ist schon seit 1998 drinnen (Erstbefüllung halt). Soll ich da wechseln (Handbuch sagt ja)? Oder kann man bedenkenlos noch einige Kilometer weiterfahren?
Hat jemand bei diesen "Spar"-Tauchrohren die Ablassschrauben in Eigenarbeit angebracht? Falls ja, liegen die Bohrungen waagrecht nach aussen oder muss schräg gebohrt werden?
PS: Ich hab schon in meinen Industriezeiten Controler-Massnahmen zum Thema "Kosteneinsparung" in den Konstruktionsabteilungen gehasst. Und ich wusste auch, was man da später den Kunden z.T. für einen Mist bei Wartung und Instandhaltung in der Praxis zugemutet hat. Das Schicksal holt einen doch immer wieder ein.
Danke für alle Infos.
Gruss
Matthias