Ölwechsel-Hilfe

  • Hallo,


    ich habe am letzten Samstag nach Leckage am vorderen Rahmenrohr die o.a. (teure) Ölwechsel-Schraubeneinheit eines bekannten Ausrüsters angebracht.


    Ich war noch nicht mal dabei, das Teil richtig festzuziehen, als ich den abgebrochenen Stumpf der Hohlschraube in der Hand hielt. :bash: :mo:
    Ok, so ganz leichtgängig ist das Gewinde im Rahmen nicht mehr, aber so etwas...
    Glücklicherweise konnte ich den überstehenden Rest mit Zange und massiver Gewaltanwendung wieder ausdrehen.


    Stehe ich mit der Erfahrung alleine da?


    Sam

  • Zitat

    Original von Sam


    Stehe ich mit der Erfahrung alleine da?


    Sam


    Sieht ganz so aus.......


    Sinn und Zweck habe ich nie so ganz verstanden. Sieht auch noch doof aus finde ich......

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • ...doof aussehen ja, aber immer noch besser als jedesmal die Ölflecken im Hof.


    Sam

  • Tja würd ich mal sagen,Gewinde nachschneiden schönen Kupferring


    normale 8er Schraube auf die richtige Länge und die Leckage hat ein


    Ende ,so ganz ohne Ölwechsel-Schraubeneinheit ,die wenn ich es


    richtig verstehe unten an die Ölwanne gehört [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    Kedokatalog Seite 95,die meinste doch oder :du:




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich halte das Ding für überflüssig. Ein halbierter Kanister, den man am Anfang beim Rausdrehen der Schraube vorne anhebt, tut es auch (oder ein altes Gemüsefach aus dem Kühlschrank eines Wohnmobils :D). Je nach Strahlrichtung lässt man ihn langsam runter und macht dann die Ablass Schraube an der Ölwanne.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • ein einfaches stück pappe tut auch seinen dienst ........

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • ... das muss aber ein großes Stück Pappe sein, für 2,5l Motoröl... :D


    Bei mir tut so eine runde, schwarze Wanne aus dem Bauhaus, mit ablagefläche für verölte Schrauben und Ausgießer, damit das dann auch im Kanister landet. Reicht für vorderes Rahmenrohr und untere Ölablassschraube. Ggf. auch für Gabelölwechsel.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!


  • Gucksch du
    Zitat: Wird anstelle der orschinoolen an Ölwanne und Ölablassschraube Rahmenrohr montiert. :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Original von mikemcbike
    ... das muss aber ein großes Stück Pappe sein, für 2,5l Motoröl... :D


    Bei mir tut so eine runde, schwarze Wanne aus dem Bauhaus, mit ablagefläche für verölte Schrauben und Ausgießer, damit das dann auch im Kanister landet. Reicht für vorderes Rahmenrohr und untere Ölablassschraube. Ggf. auch für Gabelölwechsel.


    Grüßle,
    Mike McBike


    jo , das is echt grrrrrooooooosssss
    so etwa 0,4x0,15 m 8o


    erst wird es vorne vorgehalten damit man nicht die bremsscheibe trifft
    und dann zwischen den hauptständer geklemmt
    damit die brühe den weg in meine schwarzewannevombauhausmitablagefach landet :D ;)


    ach ja ,
    gewinde würd ich nicht mal eben nachschneiden
    weil die gefahr besteht das späne ins rohr kommen
    und wenn man nicht drumrum kommt
    dann wenigstens den gewindeschneider mit fett einschmieren
    damit die späne hofentlich drann kleben bleiben .....

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Joah.. also das mit der Pappe geht hervorragend... :]


    Rahmenrohrgewinde nachschneiden iss überhaupt kein Problem... Nimm einfach den Rahmenrohrfilter unten raus (xx iss ja sowieso schon draussen) und spül hinterher, die evtl verbliebenen Späne mit xx aus dem Rohr...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • Fahrendumusst

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    Ich…
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