Seitenständer

  • Hallo zusammen !


    Wieder einmal suche ich einen Rat.....


    Ich habe jetzt die Hagon-Low-Dämpfer eingebaut. (Siehe Topic "Stoßdämpfer-Einbau")
    Nun finde ich, dass die Maschine (logisch) senkrechter steht, was mit Sicherheit auf die geringere Bodenfreiheit zurückzuführen ist.
    Kann man den Seitenständer irgendwie im Winkel verstellen, so dass ich ein wenig mehr Schräglage bekomme ???? So erscheint mir der Stand ein wenig unsicher.... (und das, wo der Seitenständer durch die Feder ja eh schon recht schnell wegschnippt....)


    Vielen Dank für die Hilfe........


    Grüße,


    Goblin.




    _________
    SR nach dem Winterschlaf:
    - Batterie rein;
    - 3x kicken - LÄUFT :r:
    8)

  • Hallo Goblin,


    mein Tipp:


    zwischen Fuss und Federaufhängung z.B. 2 cm rausflexen, dann wieder zusammenschweissen (macht auch der örtliche Schlosserbetrieb für 'nen Appel und 'n Ei...)


    Viele Grüsse, Stefan

  • Schräger stellen würde ich ihn auf keinen Fall, das geht oben auf's Gelenk.
    Und die Schraube geht sowieso nur durch eine einfache Bohrung an der Seitenständeraufnahme... :bash:

  • Kürzen und den Fuß wieder dran; ist einfacher, kost das gleiche, am Rahmenn muß nicht geschweißt werden und der TÜV ist glücklich.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • zum TÜV muss ich doch damit eh nicht, oder ??? ?( Die Dämpfer müsste ich ja auch so eingetragen bekommen...... Oder etwa nicht ??? *grrrrr* ;(

  • Wenn Du Lust hast, die Papiere immer mitzuschleppen, dann natürlich nicht, aber:


    Wenn Du mit einem Großen Ständer, der auch noch schief ist, beim Tüv vorfahren mußt, und die sehen, daß Dir da ein Fremder dran rumgespielt hat, dann könnte es Ärger Geben. :D


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Die Dämpfer selbst wollte ich eh eintragen lassen....ich muss eh nochmal zum hochverehrten TÜV vorbei wegen meines Lenkers....


    Nun nochmal zu dem Seitenständer. Die Maschine steht ja. Hat auch ein wenig Schräglage. Mir ist das ganze aber nicht so geheuer. Die alte "Serienschräglage" schien mir schon sicherer.....
    Der TÜV kann das ja auch feststellen, dass da herumgeschweißt wurde..... Und das soll besser ankommen ????

  • siehe TomLange:


    Du veränderst nicht die Belastungsverhältnisse, sondern nur den Neigungswinkel. Sobald am Rahmen geschweißt wird, reagiert der Tüv oft mehr als allergisch.


    Außerdem, wie Tom schon gesagt hat: je schräger, desto rumms!


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • rums schwebte mir da eher weniger vor...... ich werde dann wohl auf die alternative des Seitenständerkürzens nachdenken......(am Besten auch so schnell wie möglich umsetzten.....sonst.....je gerader desto rums...... X( )

  • a) Zweiten Mann besorgen.
    b) Rollmaßband besorgen.
    c) Mensch 1 hält Huddel senkrecht bei eingeklapptem Seitenständer.
    d) Mensch 2 nimmt Aufstellung 3-4m vor Huddel, Blickrichtung zur Huddel.
    e) Mensch 1 neigt Huddel langsam (!) nach links bis Mensch 2 den Neigungswinkel als identisch zum originalen Seitenständer-Parkwinkel-aus-der-Senkrechten anzeigt.
    f) Mensch 1 hält Huddel in dieser Lage fest.
    g) Mensch 2 beeilt sich nun, kniet neben Seitenständeraufnahme und mißt mit Hilfe Rollmaßband die Entfernung von Seitenständerbefestigungsschraube bis Boden parallel zur am Rahmen angeschweißten Seitenständerbefestigungsplatte.
    h) Mensch 2 steht auf und hilft Mensch 1, die Huddel wieder ordentlich hochzunehmen und so abzustellen, daß Huddel nicht mehr umfallen kann.
    i) Mensch 1 darf sich nun setzen, damit die Knie aufhören zu wackeln.
    j) Die gemessene Wunschlänge für Seitenständer wird am Originalteil angezeichnet, wobei die Mitte Befestigungsschraube als Ausgangspunkt dient (da hat Mensch 2 ja auch angefangen zu messen!).
    k) Flex anschmeißen und das Stück des Seitenständers abtrennen, das über ist. Das ist das mit der Fußplatte! Dabei die Trennlinie in demselben Winkel setzen wie die Verbindung des originalen Seitenständers zur Fußplatte.
    l) Vorsichtig die Fußplatte vom abgetrennten Seitenständerstück abtrennen.
    m) Fußplatte und neues Seitenständerende säubern.
    n) Fußplatte an gekürzten Seitenständer anschweißen.
    o) Gekürzten Seitenständer lackieren.
    p) Gekürzten Seitenständer an Huddel bauen.
    q) Test des neuen Seitenständers ergibt, daß dieser ca. 10 cm zu kurz ist.
    r) Gebrauchten Seitenständer besorgen
    a') = a)
    b') = b)
    c') = c)
    d') = d)
    e') = e)
    f') = f)
    g') = g) aber diesmal nicht senkrecht auf den Boden messen, sondern entlang der Linie, die der Seitenständer aufgrund der am Rahmen angeschweißten Befestigungslasche einnehmen wird!
    h') = h)
    etc...



    Feddich.

  • Ständer in Wunschlänge? Wo bin ich hier bloß reingeraten! ;)


    Aber mal im Ernst: Mein Seitenständer hat soviel Spiel, daß er locker um 20° auf der Haltelasche wackelt. Muß natürlich mit bedacht werden (nicht in Richtung Lasche messen, sonst: siehe Punkt q ! )


    Gruß, Frank-BS

  • gaht eigentlich auch einfache, als von TomLange beschrieben, statt d) - h) stellt man das Motorrad auf einem ebenem aber weichem Untergrud ab (meist reicht der Garagenhof) und wackelt so lange, biss der Stander im feuchtem Untergrund soweit eingesackt ist, biss die Dame in dem Winkel dasteht, wie man sie haben will, dann nachmessen, wie lang der Ständer bis zum Boden nun reicht. Sollte eigentlich auch das q) zuverlässig verhindern.


    Gruss,
    JoeBar

  • moin moin,



    ja denne..... 8o ............................jetzt nur noch a) bis xyz) als skizze und wir können unter toppics ein Comic draus machen - evtl mit wahlmöglichkeit - denne muss aber noch ein flussdiagramm mit entscheidungspunkten dazu


    nein bitte nicht schlagen :duell::duell: war ja nur spass :bus:

  • @Chrischan:
    Nur Hauptständer ist bei solch einer "Tiefe" auch net so doll......


    JoeBar:
    Dein Vorschlag ist auch super. Diese Idee ist mir allerdings auch schon gekommen (nach der Anleitung von TomLange.)


    Man gönnt sich ja sonst nix. So sind halt die Perfektionisten..... (ihr wisst schon....) 8)8)


    :yl::yl::yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!