Bremslichschaltergestänge....

  • Moin,


    wie bekommt man eigentlich das verfi**te Bremslichtschaltergestänge wieder eingehängt, ich habe mir schon sämtliche Finger gebrochen, ich komme da nicht ran, muss der Motor raus, Rahmen durchsägen oder geht das ganz einfach nicht?


    Dann noch ne Frage:
    Bei mir an der 2J4 ´83 war ein Kettenspanner montiert der mit einer zusätzlichen Schraube an der Schwinge gehalten wurde (rechte Seite).
    Der Kettenspanner ist durchgebrochen und ich habe von den Schlachtungen (auch beides ´83) noch zwei Kettenspanner die aber keine Halterung für die Schwinge haben, da fehlt diese Lasche einfach.
    Warum? Kann ich die ohne Lasche auch nehmen? Mir erschliesst sich der Sinn der Lasche und der Schraube auch nicht so ganz.....


    na.... schon mal Danke
    Micha

  • Ich habe auch nur die Ausführungen ohne Lasche, kenne aber auch einige 2J4 mit Lasche. Ich nehme an , die wurde im laufe der Produktion wegrationalisiert!


    Das mit dem Bremslichtgestänge musst du mir noch mal erklären.....meinst du diese kleine Stange, die zwischen unterem Ende des Schalters und der Bremsrückstellfeder eingehängt ist???
    Die wird einfach nur zwischen Rahmeen und Motor durchgeschoben :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Habe auch die Lasche, dient als zusätzliche Fixierung des Spanners, falls sich die Einstellschraube losvibriert und sich das Hinterrad "schiefstellt".

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • moin,


    spaetere ausfuehrungen haben die lasche nicht, geht auch so..


    an diesen scheiss vom bremslichtschalter kommt man ganz schlecht...ab besten schnell den auspuff (ohne kruemmer ) runter, einhaengen, puff wieder ran

  • Zitat

    Original von Hauni
    Das mit dem Bremslichtgestänge musst du mir noch mal erklären.....meinst du diese kleine Stange, die zwischen unterem Ende des Schalters und der Bremsrückstellfeder eingehängt ist???
    Die wird einfach nur zwischen Rahmeen und Motor durchgeschoben :du:


    genau die.... und wo bleibt die wenn sie durchgeschoben ist? Die muss an der Öse des Bremsgestänges festgemacht werden.... nur... wie kommt man da ran?
    Auspuff ab wird wohl gehen, ich weiss nur nicht ob mein Krümmer das überlebt......

  • Wenn es genauso besch.... wie bei der XT gemacht ist versuch es ambesten mit einem ganz dünnen Imbusschlüssel, damit bekam ich es bisher immer eingefädelt :sm:.
    Gruss, Fabi

  • Hallo,
    ich kann mich dem Henrik nur anschließen,


    obwohl, es geht auch ohne Auspuffdemontage,


    da sind dann die Finger hinterher noch eine Spur schwärzer...


    (meine hat allerdings den KEDO-Edelstahltopf, der sitzt etwas anders)


    Gruß, Martin

  • Hallo,


    das gefummel hatte ich Vorgestern noch gehabt.Hab's Gestänge extra vor einsetzen des Motors eingehängt und dann nicht aufgepasst,Motor drin,Stange aufem Boden :bash:


    Habe es geschafft,indem ich links an dem Lufttopf entlang mit dem Mittelfinger nach der Öse gefühlt habe und dann die Stange so lange hin und her gekniept habe bis ich sie so hatte das ich sie in die Öse schieben konnte.Das liegend auf der Nicht-Auspuff Seite mit Füsse in Fahrtrichtung.Alles klar?


    Wenn nicht dann bau lieber den Auspuff ab,könnte weniger Zeit und Nerven kosten,könnte :du:


    Gruß Thorsten

  • Ah ja, jetzt......aber aus für mich unerklärlichen Gründen hatte ich damit noch nie Probleme.......allerdings ist beim Scrambler die Biegung der Stange abhanden gekommen (1 Tag vor dem TÜV-Termin hatte ich es bemerkt.....).also habe ich ein kleines Loch in die Stange gebohrt, und diese dann via Splint mit dem Bremsgestänge verbunden.....keine Fuddelei, funktioniert bestens!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • peter......


    Danke Dir, aber ich habe so einen ohne Lasche nun verbaut, hatte ich noch so rumfliegen. Heb ihn auf, ich hab das Gefühl die Dinger werden selten :D


    danke
    Micha

  • Also, bei ,mir (48T mit Orig-Auspuff) geht es so:


    1.Licht von Hinten
    2. Nur mit einem Auge, das andere schließen


    dann sieht man das verflucht kleine Loch, in dem man das Gestänge einhängen muß.


    Es geht wirklich nur mit einem Auge, nicht lachen.

  • Hallo Fabi,


    Zitat

    Original von Fabi
    Wenn es genauso besch.... wie bei der XT gemacht ist versuch es ambesten mit einem ...


    ist doch ganz einfach bei der XT, oben in die Feder einhaengen, unters Mopped legen und von unten einfaedeln. Bei der XT ist wenigstens der Auspuff nicht im Weg.


    Have A Nice Da
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!