Fängt an zu stottern bei schneller fahrt

  • Hallo Leuts,
    hab eine Yamaha SR 500 Baujahr 83. Die fährt ganz gut durch die Stadt und so. Aber sobald ich aufs Land komm und so mit 100 Sachen fahre dann fängt sie immer wieder also alle paar km an zu Stottern und geht auch aus wenn ich nicht aufpasse und mit dem Gas nicht richtig spiele.
    Vor allem kommt es vor wenn ich sie geschwind auf 120 -130 kmh jage.
    Habe jetzt schon den Vergaser durchgepustet und so ein Vergaserreiniger reingetan. Kam mir dann mal so vor als ob es besser wäre aber dann doch wieder nicht. Den Schwimmer hab ich auch schon verstellt, so dass wieder früher Benzin nachkommt. Bringt aber auch nichts. Ist ein Mikuni Vergaser.


    Was kann da sein? Wenn ich Benzintankhahn auf Pri mache kommt gleich Benzin rausgeschossen also kann da auch nichts verschmutzt sein, oder hat Res und On einen andern Ausgang da.
    Der Auslauf vom Vergaser zeigt auch nach hinten dass er da falschluft bekommen könnte.
    Freue mich auf Antworten
    schöne Sonnige Tage noch
    Gruß
    Gordian

  • vielleich hat sie angst so schnell zu fahren :D


    ne im ernst,


    sag doch erstmal ordentlich hallo wie sich das gehört wenn man wo neu ist. mehr daten zum mopped wären hilfreich. wie lange hast du die huddel und wo kommst du her? was hast du ausser schwimmerverbiegen ?( noch gemacht? hast du schon die suchmaschine hier bemüht?


    fragen über fragen :ber:


    gruß ruffus


    edit: ach ja, ich habs auch vergessen :382:

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • :433:


    Moin.
    Also bei mir war´s Wasser im Tank, mit den gleichen Symptomen. Regelmäßig einen Schuss Spiritus (100 - 150 ml) in den Tank und Schwimmerkammer leeren/säubern.


    Hat bei mir geholfen. Sie läuft und läuft und läuft...


    MfG Werner

  • such doch mal nach:


    benzinhahn incl. membrane,
    wasser im tank,
    dto im vergaser,
    vergasermembranen,
    vergaserreinigung,
    zündkerze mit kerzenstecker,
    lichtmaschine,
    und jetzt sicher auch nach schwimmerstand einstellen


    gruß ruffus

  • Hallo :ber:
    na dann sag ich erst mal freundlich Hallo und begrüße alle ganz freundlich.
    Scheint ja echt ganz nett hier zu sein.
    Also ich bin ein Student und studiere in Ulm. Mein Vater hatte früher eine SR 500 und da dachte ich wieso ich nicht auch. Sind ja glaub schon tolle Motorräder was man so hört. Einzylinder und gute Power.
    Habe die Yamaha SR 500 2J4 Bj. 83 in Ebay für 600 Euro ersteigert. Auf dem Tacho sind 21 000 km, ob das stimmt ist ne andere Frage aber fühlt sich noch alles ganz gut an.
    Nur hab ich jetzt eben das Problem mit dem stottern aber das werd ich auch noch irgendwie schaffen. Kenn mich halt leider noch nicht so gut aus, muss man sich überall erst einarbeiten.
    Also ich freu mich auf die Zeit mit euch hier :)
    Liebe Grüße und weiterhin schönes Wetter zum Fahren wünsche
    Gordi

  • Also.
    Zeit die IG ULMundUMULMherum zu gründen...oder?
    Achso willkommen bei den Stotterern...
    Vielleicht sieht man sich mal auf der Alb..
    Schraddel da häufiger im Bereich Zwiefalten herum.
    Regards
    Rei97

  • moin,


    gratuliere zum kauf! jetzt noch die reparaturanleitung, dann kann fast nix mehr schiefgehen ...


    http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi rei97
    Dann komm doch am Donnerstag mal bei mir vorbei und reparier mein Motorrad gg
    bekommst auch was zu drinken bier oder so ;)
    ruf einfach an wenn mal vorbeikommst 01772184033
    das Motorrad steht grad bei meinen Eltern auf der Schwäbischen Alb zwischen Riedlingen und Gammertingen, Dürrenwaldstetten falls dir das was sagt Schwebefest gg
    Ist ja ein Katzensprung von Zwiefalten
    Gruß
    gordi

  • Also:
    Da ich Urlaub habe und das Wetter optimal ist, habe ich heute Zwiefalten gestreift. Wenn ich gewusst hätte , dass Du Richtung Upflamör wohnst, wäre ich mal vorbeigekommen. Morgen habe ich noch keinen Plan. Wenns bimmelt bin ichs,
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von jordan82


    Habe die Yamaha SR 500 2J4 Bj. 83 in Ebay für 600 Euro ersteigert. Auf dem Tacho sind 21 000 km, ob das stimmt ist ne andere Frage aber fühlt sich noch alles ganz gut an.
    Nur hab ich jetzt eben das Problem mit dem stottern aber das werd ich auch noch irgendwie schaffen. Gordi


    Das wird wahrscheinlich der Grund für den Verkauf gewesen sein :D :D.
    Prüf mal den Vergaser und speziell den Düsenstock der Hauptdüse.Wenn die kleinen Seitenlöcher zu sind,kann das schon sein.(Das dicke Messingding in der mitte des Vergasers 7er SW)

  • Ich hatte das gleiche Problem 1979, habe das Moped in der Nacht dann von Kiel bis nach nach Eckernförde geschoben, nach dem ich auf der Fahrt von Duisburg bis Kiel 30 Mal den Vergaser zerlegt hatte. Fehler dann nach einer Woche gefunden "Kerzenstecker". Das Kohlestückchen war gebrochen, bin dann an Stelle des Kerzensteckers mit einer Sicherheitsnadel, als Stecker, nach hause gefahren.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • :D
    so das problem ist behoben.
    rei97 war da und fand heraus dass es der luftfilter ist. der war wohl dicht und dadurch kam es zur verfettung.
    Jetzt fährts wieder wie ne eins. Muss mir nur noch andere Reifen drauf machen hab noch die Metzler drauf und da wackelt es ganz schön in den Kurven die Federbeine sind auch noch die Orginal Yamaha da bau ich vielleicht nach andere ein.
    Wünsch euch weiterhin geniales Wetter :)
    Grüßla von der Alb
    Gordi

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D


    Aber dass du sowas noch nicht kontrolliert hast... tstststs... schäm dich! :411:


    Kleine Ursache, grosse Wirkung. Wie bei mir damals, wo nur der dumme Überlaufschlauch der Schwimmerkammer von der Kette "zugeschweisst" wurde...
    1 Woche Fehlersuche :sh:

  • na dann hast du ja allen grund die 21000km laut tacho anzuzweifeln.


    evtl. solltest du gleich mal nen oelwechsel machen und dabei die oelwanne abschrauben. für die frage welches oel du am besten nimmst brauchst du nur einen neuen fred aufmachen die entsprechenden antworten wirst du in kürzester zeit erhalten. ferner würde auch gleich die zündkerze wechseln.


    gruß ruffus

  • Zitat

    Original von Ruffus
    für die frage welches oel du am besten nimmst brauchst du nur einen neuen fred aufmachen


    Um Gottes Willen, tu das nicht... vertrau mir und tu es nicht...


    Gryße!
    Riege

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!