Motor lackieren

  • Also:
    wer keinen Regen fürchtet , weil er nie im Regen fährt, wer kein Salz fürchtet , weil er Wechselkennzeichen hat... der kann weghören..
    Wer aber alle genannten Chemikalien nicht zu hässlicher Blütenbildung kommen lassen will, nimmt ein Döschen Klarlack und schützt die Schönheit.
    Wer dann häufig mit Lösungsmittel zugange ist, muss das wiederholen. Das sieht halt länger appetitlich aus.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • kommt wohl auch darauf an, was der "Heimwerker" für ein Strahlmittel benutzt hat. Bei Sand oder gar Schlacke gibt's 'ne sehr rauhe Oberfläche die den Dreck geradezu anzieht. Feinere runde, oder weiche Strahlmittel glätten die Rauhtiefe etwas und die Fläche lässt sich gut sauber halten. Dünn mit Petroleum abreiben verhindert schwarze Grabbelfinger. :D

  • Ne gestrahlte Oberfläche kann doch seeeehr schön sein!


    Warum alles wieder zupinseln?
    Is doch pflegeleichter als irgendwas pseudopoliertes...
    Würd´ich auch machen,wenn´s der Geldbeutel hergäbe!


    Gruß


    Joe

  • Ralfi,
    einfachen Motorlack gibts im Baumarkt. Mußt nur schauen, bis wieviel °C zugelassen.
    Gruss,
    Chris

  • Genau diesen Thread hatte ich ja seinerzeit gestartet..


    Ich habe mich dann letztlich dafür entschieden, den Zylinder schwarz zu machen (mit dem guten VHT-Lack) und den Kopf einfach nur sauber zu machen, aber nicht zu strahlen - das ist mir zu hell/silbrig.. Die von mir gewählte Variante ist die bei der 2J4 serienmässige Färbung.


    Von Klarlack auf dem Alu des Kopfes oder der Seitendeckel habe ich abgesehen - zum einen weiß ich nicht sicher, ob die Fa. VHT - und nur die haben meines Wissens einen wirklich lösemittelbeständigen Sprühdosenlack im Angebot - auch einen KLAR lack im Programm hat. Zum anderen befürchte ich, dass auch dieser Klarlack dann irgendwann kleine, wegen der transparenten "Farbe" kaum erkennbare, Schäden kriegt, wo dann die Feuchtigkeit drunterkriecht und das Alu anfrisst. Da ist mit lieber ein matter, unbehandelter Alu-Kopf, den ich mit Motorreiniger und dem Dampfstrahler wieder in den jetzigen Zustand bekomme.. und die Seitendeckel habe ich aufpoliert und kann sie dann immer wieder überpolieren.. Wie ich mich kenne, wird das aber kaum vorkommen..;-)


    Egal, ob und was für einen Lack Du nimmst: Pass ggf. auf, dass Du supergründlich entfettest! Und zwar mit Aceton, nicht mit Verdünnung oder Benzin oder sowas!! Jede kleine restliche Ölspur siehst Du nachher gnadenlos, auch zwischen den Kühlrippen etc. Der Lack "läuft" da richtig weg und hält einfach nicht.


    Gruß!!

  • Hallo Ralfi,
    was ich Dir sagen wollte:
    Daß der Zylinderkopf serienmäßig auch nur blankes Alu ist, ist Dir klar, oder? Glasperlengestrahlte Zylinderköpfe vergammeln deshalb auch nicht schneller als serienmäßige.
    Zweitens sieht das ziemlich bescheuert aus, Klarlack auf gestrahltem Alu, zumindest bei glänzendem.
    Drittens sind 2Komponentenlacke praktisch immer besser als welche aus der Sprühdose.
    Und schließlich hatte ich immer den Eindruck, daß mit wachsender Temperaturbeständigkeit eines Lacks auch seine mechanische und chemische Empfindlichkeit zunimmt.
    Gruß
    Sven

  • Moin ,


    Klarlack auf gestrahltem Alu ist IMMER Bull-shit.


    Der löst sich irgendwann wieder in Wohlgefallen auf und dann siehts erst RICHTIG chaotisch aus. Gilt m. E. auf für alle anderen Lacke. Wenn ich nen gut gestrahlten Zyl-Kopf habe, lasse ich ihn, wie er ist. Zudem sind Lacke, egal welcher Art, nicht unbedingt der Kühl - Luft zuträglich.


    Grüsse, Alex , ( Alu - Polierer )
    http://mitglied.lycos.de/alupolierservice

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  • guzzimatz

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    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

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