Ölverlust/Ölpumpe???

  • Moin,
    hab folgendes Problem:
    War am WE in den Vogesen, habe vor der Fahrt noch mal Öl kontrolliert und hatte ca. 0,5 L nachzufüllen.
    Bisher kein nennenswerter Verbrauch und auch das Ölventil im Deckel war immer dicht.
    Dachte aber, vielleicht hab ich einfach zu lange nicht mehr nachgeschaut....
    Dann wärend der Tour immer mal kontrolliert und da mußte ich auch ständig nachfüllen.
    Irgendwann war aber auch nach kurzen Abschnitten der Ölstand jedesmal weit runter gegangen. Vermutete dann, das das Ölventil im Seitendeckel nicht mehr richtig funktioniert und hab dann erst mal nichts mehr nachgefüllt.
    Auf dem Zeltplatz dann die Entlüftungsschraube geöffnet und Motor gestartet. Das Öl kam ca. 10-12 cm rausgespritzt.
    Da ich nicht wußte, ob jetzt inzw. schon mehr als genug Öl im Motor ist und evtl. die Ölpumpe nicht fördert hab ich erst mal langsam mit dem Öl getan und weiter beobachtet. Habe aber dann im Laufe der Tour (ca. 1000 km) doch noch nach und nach ca. 1 L nachgefüllt, allerdings blieb der Ölstand im Rahmen immer unterhalb der Markierung bzw. kam wärend der Fahr manchmal bis ca. 1 cm auf dem Messtab (Ölthermometer) hoch.


    Das Mopped lief die ganze Zeit sehr gut, hat keine Mucken gemacht und Öltemperatur lag bei der Hitze zw. 80/100 Grad. (hat doch noch Temp angezeigt, etwas Öl spritzte immer ins Rohr, konnte man bei laufendem Motor beobachten)


    Meine eigentliche Frage ist jetzt, kann der Ölverbrauch ca. 1 L oder mehr sein ohne das mann Rauch aus dem Puff kommen sieht?
    Bzw. kann die Ölpumpe zwar den Motor versorgen, aber nicht mehr in den Rahmen zurück pumpen? (Motor ist dicht, da kommt auch nirgends was raus....)


    Werde heute abend das Ö ablassen und schaun wieviel jetzt noch drin ist.
    Bin aber etwas Ratlos und für Tipps dankbar.


    Gruß
    Ralph

    Aufgaben ja, Aufgeben nie......!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • ... bei so derart hohem Ölverbrauch bläut sie eigentlich ganz mächtig...


    Ich schätze, dass Du wesentlich mehr, als die normale Ölfüllmenge ablassen wirst... Bei meiner merke ich zu niedrigen Ölstand an höherer und rascher steigender Motortemperatur...


    Öl ablassen und messen beantwortet die Frage eindeutig.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Denke auch das das die einzige Möglichkeit ist um den tatsächlichen Ölstand festzustellen .
    Allerdings würde mich interessieren, ob die Ölpumpe den Motor mit Öl versorgen kann, aber nicht den Rahmen auffüllen kann.
    Normal steigt der Pegel ja bei laufendem Motor wenn das Ventil nicht schließt.
    Demnach könnte ja der WDR in der Ölpumpe undicht sein oder sogar die Ölpumpe defekt.
    Allerdings wie ich schon sagte, Motor lief einwandfrei ohne Geräusche, keine Aussetzer oder sonstige Macken.
    Wenn der Öldruck nicht gereicht hätte, wäre mir doch best im Kopfbereich irgendwas kaputt gegangen.

  • Wenn die Pumpe so stark fördert das es aus der Entlüftung raussprudelt, ist die Ölpumpe ok!
    Wenn der Kopf mehrere hundert Kilometer kein Öl bekommen hätte, wäre er Schrott!


    1 Liter auf 1000 km muss nicht unbedingt,für dich als Fahrer, feststellbar sein. Wenn die Huddel zum Beispiel nur dann Blaue Wolken rausqualmt, wenn du vom Gas gehst......ist das eigentlich nur vom Hinterherfahrenden feststellbar

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Bin in einer Gruppe gefahren, alle haben mir bestätigt, daß sie nicht qualmt.
    Und die mußten es wissen, wir waren mit einer Norton und 2 BSA und einer alten BMW unterwegs und die haben gequalmt.....


    Allerdings hab ich meine 2. SR ca. 2000 km im Nahstreckenbereich, max 100 km die letzte Zeit bewegt. Das war jetzt die erste größere Tour mit ihr und bisher kein nennenswerter Ölverbrauch und Stand im Rahmen immer konstant.....
    Gelaufen ist sie super, mit Gepäck, Endurolenker und Stollenreifen 150 kmh, Verbrauch ca. 4 L, Kerze rehbraun und auch heiß beim 1. Kick an.

    Aufgaben ja, Aufgeben nie......!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Na ja, wie gesagt....
    bei einem Liter muss noch nicht unbedingt was sichtbar sein.....es könnte sein das ein hinterherfahrender einen Ölnebelduft in der Nase hat.....da aber ausser dir noch andere "Ölbrenner" unterwegs waren, geht sowas natürlich unter.



    Aber....wie auch schon erwähnt......lass einfach mal die Plörre ab, und schau wieviel drin war.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,


    meine hatte zum Schluß vor der Motorzerlegung so 1,5 - 2 L auf 1000km gefressen. Gequalmt hat nix. Ein Hinterdreinfahrer sprach aber vom Ölgeruch.
    Ursache war übrigens ein gebrochener Kolbenring an meinem Motor.
    (Und nun hat der Motor wahrscheinlich einen Lagerschaden. Aber der steht gut bis zum Winter)


    Gruß


    Thomas

  • Werde nachher das Öl ablassen, dann schau ich weiter wenn ich sehe wieviel drin war.....

  • Kann es sein, daß Dein Rückschlagventil (kleine Kugel, Dichtring und feder) defekt ist und Dir das Öl aus dem Rahmenrohr in den Ölsumpf entwisct? Dort wird es dann durch das Panschen im KW-Gehäüse von unten in den Brennraum gedrück bzw. durch die Entlüftung in das Luftfiltergehäuse. Und in beiden Fällen wird es dann nach und nach mit verbrannt. Welche Laufleistung hat das Gerät denn?


    Gruß Kuntzinger

  • Moin Kuntzinger!
    Daran hat Ralph auch schon gedacht-->





    Könnte also ohne weiteres ein Doppelschaden sein:
    1.Rückschlagventil defekt
    2.Hoher Ölverbrauch ; wobei 1 Liter/1000 km für mich noch als grenzwertig anzusehen ist


    Die Lösung wird das Nachmessen der Ölfüllmenge bringen....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • So, hab gestern das Öl abgelassen und....hatte nur 1,5 L drin.... :bash:


    Da hab ich tatsächlich einen Ölverbrauch von fas 2 L (!!!) auf 1.000 km.
    Jetzt mit dem neuen Öl hält sich der Pegel konstant und es sackt auch nichts ab.
    Aber ein Rätsel ist es mir schon, habe keinerlei Rauchfahne und der Motor ist absolut dicht. Also keine Öllache oder so unter dem Mopped.
    Hab allerdings noch nicht in den Lufi geguckt ob sich da was gesammelt hat.


    Mich wunderts nur, das die Mühle so gut läuft, ohne Stottern oder Startprobleme. Zündkerze sieht auch gut aus......????


    Werde wohl mal weiter schaun wie der Ölverbrauch in der nächsten Zeit ist und dann ggf. den Motor auf machen. Hatte ich eh vor demnächst....
    Leider kann ich nichts über die Laufleistung sagen, der VB hat mir eine Quittung über Übermaßkolben und Zylinderbohren mitgegeben, sollte angeblich noch nicht so lange her sein. Tacho war auch keiner dran damals.


    Also wenn einer eine Idee hat was es sein könnte.....

  • Also.
    wenn Du in letzter Zeit viel bei kaltem Wetter Stadt gefahren bist, kann es den kondensierten Sprit jetzt aus dem Öl ausgedampft haben.
    Behalte den Konsum im Auge.
    Regards
    Rei97

  • Das werde ich auf jeden Fall, war die ganze Zeit mein Wintermopped und ich bin eigentlich jeden Tag zur Arbeit gefahren. 9 km einfache Strecke.
    Aber bei den Nahstrecken achtet man auch nicht so auf die gefahrenen Km wenn man Öl nachfüllt.
    ....leider ist mir jetzt auch noch die Tachowelle gebrochen......Kedo freut sich ;)

  • Genau so würde ich es auch machen.....
    einfach fahren, den Kilometerstand notieren und schauen wie hoch der Ölverbrauch ist!
    Aber fahre doch bitte auch weitere Strecken als nur zur Arbeit!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also nach Ölwechsel mehrmals Ölstand geprüft und sie verbraucht tatsächlich eine Menge Öl!
    Inzwichen sieht man auch schon nach dem Starten, bei den ersten Gasstößen weißen Qualm.....
    Denke da mach ich mal den Motor auf und schau nach.
    Kann denn zu hoher Ölverbrauch auch "nur" an den Ventilschaftdichtungen liegen?
    Lt. VB und Quittung wurde ein Übermaßkolben eingebaut, weiß allerdings nicht wie lange der gelaufen ist, war kein Tacho an der SR als ich sie gekauft habe. Werde ich wohl auch mal nachprüfen. Steuerkette wollte ich eh neu machen.


    Andere Frage, hat inzw. jemand Langzeiterfahrung mit den Ventilschaftdichtungen aus dem Kedo-Dichtsatz? Hab davon noch ein paar übrig da ich be meiner anderen SR die Originalen eingebaut habe.
    Lt. Kedo sollen ihre aber genauso gut sein.....will aber nicht wegen ein paar Euros schlechtere einbauen und mich dann hinterher ärgern nur weil ich die Ausgabe für Originale sparen wollte...


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph
    Kann denn zu hoher Ölverbrauch auch "nur" an den Ventilschaftdichtungen liegen?


    will aber nicht wegen ein paar Euros schlechtere einbauen und mich dann hinterher ärgern nur weil ich die Ausgabe für Originale sparen wollte...


    Ja, kann an Zubehörschaftdichtungen liegen (es gibt auch Fälle, wo die Schufte beim Draufstecken beschädigt wurden; deshalb vorher das Schaftende mit Tesa umwickeln!).
    Die Original-Yamaha kosten zwar im Vergleich ein halbes Vermögen; aber Du mußt dann eben nicht mehr nachgießen und Dich über Qualm ärgern.

  • Na dann solls daran nicht scheitern, hol ich mir halt ein Paar Originale. Haben sich bis jetzt bei meiner anderen SR bestens gemacht.
    So wie der Motor läuft, denke ich auch nicht, daß es am Kolben/Zylinder liegt. 150 kmh würde die best. nicht mit Stollenreifen, Endurolenker, Gepäck und mir laufen wenn da was verschlissen wäre...

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!