Moin,
hab folgendes Problem:
War am WE in den Vogesen, habe vor der Fahrt noch mal Öl kontrolliert und hatte ca. 0,5 L nachzufüllen.
Bisher kein nennenswerter Verbrauch und auch das Ölventil im Deckel war immer dicht.
Dachte aber, vielleicht hab ich einfach zu lange nicht mehr nachgeschaut....
Dann wärend der Tour immer mal kontrolliert und da mußte ich auch ständig nachfüllen.
Irgendwann war aber auch nach kurzen Abschnitten der Ölstand jedesmal weit runter gegangen. Vermutete dann, das das Ölventil im Seitendeckel nicht mehr richtig funktioniert und hab dann erst mal nichts mehr nachgefüllt.
Auf dem Zeltplatz dann die Entlüftungsschraube geöffnet und Motor gestartet. Das Öl kam ca. 10-12 cm rausgespritzt.
Da ich nicht wußte, ob jetzt inzw. schon mehr als genug Öl im Motor ist und evtl. die Ölpumpe nicht fördert hab ich erst mal langsam mit dem Öl getan und weiter beobachtet. Habe aber dann im Laufe der Tour (ca. 1000 km) doch noch nach und nach ca. 1 L nachgefüllt, allerdings blieb der Ölstand im Rahmen immer unterhalb der Markierung bzw. kam wärend der Fahr manchmal bis ca. 1 cm auf dem Messtab (Ölthermometer) hoch.
Das Mopped lief die ganze Zeit sehr gut, hat keine Mucken gemacht und Öltemperatur lag bei der Hitze zw. 80/100 Grad. (hat doch noch Temp angezeigt, etwas Öl spritzte immer ins Rohr, konnte man bei laufendem Motor beobachten)
Meine eigentliche Frage ist jetzt, kann der Ölverbrauch ca. 1 L oder mehr sein ohne das mann Rauch aus dem Puff kommen sieht?
Bzw. kann die Ölpumpe zwar den Motor versorgen, aber nicht mehr in den Rahmen zurück pumpen? (Motor ist dicht, da kommt auch nirgends was raus....)
Werde heute abend das Ö ablassen und schaun wieviel jetzt noch drin ist.
Bin aber etwas Ratlos und für Tipps dankbar.
Gruß
Ralph