Stellung Bremsscheibe im Bremsträger

  • Hallo!


    Ist es normal (falls man "NORMAL" bei einer SR sagen kann =) )
    das die Bremsscheibe nicht mittig im dafür vorgesehenen Schlitz (im
    Bremsträger) steht?


    Könnt ihr mal bei Euch schauen! Danke!

  • Versuche Morgen ein Foto nachzuliefern!


    Die Bremsscheibe steht aussermittig in Richtung Kolben am Schwimmsattel.
    Zur Info:
    Die Scheibe schleift nicht am Bremsträger oder Schwimmsattel

  • Hi,


    ganz mittig ist wohl eher selten. Sie darf primär nicht am Träger schleifen. Die Stellung der Bremse zur Scheibe wird aber von der "Verspanntheit" der Gabel beeinflusst. Soll heissen, man kann die Achsklemmung lösen und das linke Gabelbein theoretisch ausrichten...
    AAAAber... Zwinge das linke Gabelbein niemalsnich in eine Richtung, wo es von selber nicht hin will, dann wird die Gabel bockig. Was aber empfehlenswert wäre, ist mal die Achsklemmung zu lösen und mal kräftig an Lenker und Gabel zu rütteln um mal zu schauen, ob sich der linke Holm dann von selber wieder ausrichtet. Ein gern genommener Grund, für eine auf dieser Weise verspannt montierte Gabel ist die Achsklemmung dazu zu benutzen, beim anziehen der Achsmutter die Achse "festzuhalten". Danach bitte dringens kurz die Achsklemmung lösen und das Ding sich wieder ausrichten lassen...


    Grüße,
    Oliver

  • Der Fehler ist mir auch schon mal passiert.Zuerst die Achse festdrehen mit den richtigen beilagen und anschließend die Klemmböcke festmachen.Dann sollte der Sattel eigentlich ziemlich mittig sitzen.

  • Also.
    und 1mm sieht da schon nach verdammt viel aus.
    Btw. Die rechte Bremse ist deutlich präziser geführt.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von TheChiLites
    Ist es normal ... das die Bremsscheibe nicht mittig im dafür vorgesehenen Schlitz (im Bremsträger) steht?


    Also wenn du dir mal anschaust, wieviele Bauteile und bearbeitete Flächen
    Einfluß auf die Lage der Bremsscheibe im Schlitz in der Trägerplatte haben,
    dann müßte deine Frage eigentlich lauten: "Ist es nicht ein Wunder, daß die
    Scheibe da überhaupt reingeht!?"
    Nee, mal im Ernst: "mittig" ist ein Ideal, das in der Praxis nur angestrebt, aber nicht erreicht werden kann. Der JoeBar hat das ganz richtig beschrieben, im Prinzip mußt du als erstes darauf achten, daß die Gabel richtig und unverspannt montiert ist, wenn du dann auf keiner Seite weniger als 1mm Abstand hast, ist alles prima, falls nicht, kann ich dir gerne die rechte Raddistanz passend abdrehen.
    Gruß
    Sven

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Anregungen!
    Ich werde morgen mal die beschriebenen Maßnahmen durchprobieren!


    Bericht folgt!


    Danke

  • Hallo!


    Den Verzug der Scheibe im Bremsträger kam durch eine falsche Montagereihenfolge!


    Danke for all and @ all!!!

  • mal ja, mal nein.... einmal hab ich sogar gewechselt, weil sich das Rad gar nicht mehr bewegen liess. Gruss

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!