Trommelbremsstütze vorne

  • hallo fans,


    brauch ich für den Einbau eines Vorderrades mit Trommel-
    bremse eigentlich auch die entsprechende Gabel? Die
    Bremstütze sitzt irgendwie nicht so ganz hundertpro
    in der dafür vorgesehene Aufnahme an der Gabel.


    kennt sich da jemand aus?


    grüße jens

  • Moin,


    dafür brauchst Du keine spezielle Gabel, sondern die passende Bremsmomentabstützung...
    Und ich sags nochmal : Finger weg von den Bremsen, wenn Du nicht genau weisst, was Du tust!


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • @ joe " Finger weg von den Bremsen, wenn Du nicht genau weisst, was Du tust!"


    danke! sonst hätt ich ja nicht entdeckt
    das es scheinbar doch einen konstruktionsbedingten Unterschied gibt.
    Ich wollte nur mal ein paar Erfahrungswerte einholen.


    Ich kann ja auch noch schnell nen KFZ-Meister nachmachen bevor
    ich hier die nächste Bremsenfrage stelle. :D



    jj

  • Das ist einfach so ein gebogenes Metallteil mit zwei Löchern, sodaß man es bestens an die vorgesehene Stelle der Gabel schrauben kann.
    Auf der Innenseite steht dann eckig etwas über, das genau in die vorgesehene Nut der Bremsankerplatte paßt.
    Das ganze nennt man Bremsmomentabstützung.


    Ach ja: der Bogen kommt nach vorne!


    [Photos werden durch Anklicken größer: ]

  • Hetzer, Du bist der Beste ! Vielen Dank für die Fotos. Es hat sich bestätigt was ich vermutet
    habe. Ich Volldepp hab die Gabelholme verkehrt eingebaut, also die Aufnahme nach vorn.
    Man soll es nicht glauben , die Bremsstütze paßt trotzdem an die Aufnahme. Jedoch reicht
    der Vierkant nur ein Drittel, wenn überhaupt, in die dafür vorgesehen Nut an der Trommel.
    Dit jab mir zu Denken.
    Na dann mach ich mich morgen mal ans Werk und tausche. Vielen Dank nochmal für die
    Fotos.


    Und bevor JOE jetzt in Ohnmacht fällt, nein ich bin noch nicht damit rumgefahren. =)
    War ja auch nicht so gemeint von mir vorhin.


    viele grüße jens

  • Moin moin,


    typischer UTS-Fehler. :326:


    Bis denne
    Claus

  • Zitat

    Original von Henrik
    ...und dann die aufnahmen fuer das schutzblech durchbohren und gewindestangen einsetzen...


    Uff, Du meinst, er hat den rechten Gabelholm links montiert und den linken rechts? Dann hilft ein Drehen der Tauchrohre natürlich nichts!

  • So,


    und da werd ich geschimpft, weil ich mir Sorgen mache...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • moin,


    so, jetzt mal wirklich ernsthaft:


    ps-ilona:
    bitte lass jemanden der sich wirklich auskennt auf deine bremse schauen, die richtige einstellung der trommel ist nicht ohne...


    wenn du mist baust kann die einfach so blockieren...


    vorderradbremse ist eines der sensibelsten bauteile am mopped, da darfst du dir keinen fehler erlauben...



  • ....wußte garnicht das ne trommelbremse auch blockieren kann ?(



    Claus_L


    ....was isn ein UTS-Fehler?

  • Zitat

    Original von PS-Ilona


    ....wußte garnicht das ne trommelbremse auch blockieren kann ?(


    du brauchst dringend :330:


    hör auf joe und henrik

  • Moin moin,
    jetzt gibts für mich bestimmt Haue :duell:
    UTS steht für User to stupid. :406:


    Bis denne
    Claus

  • Zitat

    Original von PS-Ilona



    ....wußte garnicht das ne trommelbremse auch blockieren kann ?



    moin,


    ist das wirklich dein ernst?


    komm doch aufs treffen, oder zum naechsten stammtisch...


    ...und fahr vorher nicht mit der kiste...


    ...ist wirklich besser...

  • Wenn ich die hintere Trommelbremse stark trete (die ja nur eine Simplex ist), blockiert sofort das Hinterrad.
    Die vordere Trommel betätige ich nur mit einem Finger, womit ich prima dosieren kann.
    Eine blockierende vordere Bremse möchte ich nicht haben. Das aber kann sehr wohl passieren, wenn man da Mist baut.

  • Zitat

    Original von Leo


    du brauchst dringend :330:


    hör auf joe und henrik



    warum sollen henrik und joe jetzt aufhören, versteh
    ich nicht. ?(

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!