Ochsenaugen ausbau


  • Ähmmm, veto...


    die Schraube unter der dem schwarzen gefederten Kontakt, wird nie nicht ganz rausgedreht...
    Erstens wegen des Kabels, aber auch deswegen weil Die dann der Konus nach innen wegfallen könnte. Ausserdem löst sich der Blinker nicht schon wenn ide Schraube gelöst wird, sondern erst, wenn man diese Schraube, wenn Sie 1 -2 Umdrehungebn raus ist einmal kräftig reindrückt (leichter Schlag mit 'nem Hammer auf den aufgesetztem Schraubendreher) und damit den geklemmten Konus aus der Klemmung schiebt (à la Fahrradlenkerstangenbefestigung)...
    Das vernudeln des Kabels umgeht man damit, dass man diese Schraube nur 1/2 Umdrehung löst, und dann den Schraubendreher neu am Kabel vorbeigezirkelt ansetzt...


    Gruss,
    JoeBar ...der die Dinger trotzdem sauschick findet. Im alltäglichen Strassenkampf kann man der Dose im Stadtstau den Blnker direkt vor die Nase halten.

  • Hallo


    @Herppe


    Nicht wahr ! Ich bin k e i n Sicherheitsfanatiker ( sonst würde ich nicht Motorrad fahren ).


    ...höchstens vielleicht Chrom, sauber, Materialbehandel - und glänz Fanatiker. Und natürlich Synthölfan.
    Und?


    Aber:
    Stell mal so ein " Ochsenblinkendes Zweirad " bei Morgen oder Abendsonne an eine Kreuzung.
    Und das bei Gegenlicht.



    Mach mal das gleiche mit den Originalblinkern zum Vergleich.


    Dann weißt du was ich meine.


    Noch Fragen?



    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • hi, harald, so ruppig, wies bei dir angekommen ist, wars gar nicht gemeint. tut mir leid. hab mich wohl im ton vergriffen...
    ich wollt nur auf die überlegung anspielen, dass man als motorradfahrer immer so fahren sollte, als hätte man so was wie blinker und bremslicht gar nicht. so wie man auch auto fahren sollte, als hätte man weder airbag noch sicherheitsgurt. ich kann einfach nicht mein leben dem vertrauen anheim geben, dass auch nur irgendjemand von den beleuchtungsteilen wirklich notiz nimmt.


    mehr wollt ich gar nicht sagen...
    gruß, p.

    "Die Lösung ist immer einfach." (Pirsig)

  • was ist denn mit blinkenden moppetfahrern , die abgeschossen werden , weil sie vergessen haben den blinker auszumachen , und unerwarteter weise gradeaus fahren anstatt abzubiegen ?
    da würde entweder blinkpieper oder schlecht sichtbare ochsenaugen helfen....
    ich bevorzuge da ochsenaugen !
    gruss toenis

  • wann man sich so einen verda***** Blinker-Pieper einbaut, wird man uns für irgendwelche Roller/125/Senoiren/Sicherheitsfreaks/Wiegwolltundnichtgekonnt-Motorradfahrer halten.
    :ko:
    Sowas kommt mir nicht ans Mopped !!

  • hallo zusammen,


    das mit dem blinker-pieper fand ich gar nicht so schlecht - ich habe gerade als ich mir das ultimative mopped angeschafft habe, regelmäßig vergessen die teile wieder auszumachen. vor kurzem hat mich allerdings der mann von der technischen-überwindungs-verarschung aufgeklärt, dass das nicht zulässig ist - wegen lärmbelästigung (meinen ausröhrrrrr hat er allerdings unbedenklich gefunden :D ).


    gruss


    alexander

  • Hei Leute!
    So eine lange Diskution habe ich nicht erwartet...!
    Letzte woche habe ich die Rücklichtanlage (mit Blinkern) die ich mal
    hier gesucht und erworben habe, samt Japanstecker die ich nach euren Vorschlägen gekauft habe verbunden und angebaut.
    Das habe ich gemacht nachdem meine Freundin die mal hinter mir (mit dem Golf) gefahren ist berichtet hat
    Dass man und frau von hinten die Oaugen nicht sehen.
    Und das obwohl ich immer noch mit dem Hoch-Breitlenker fahre.
    Ich muß noch die originala Lampen- Huppenhalterung finden, bevor ich auch vorne die originale blinker anbauen kann.
    Ich werde aber dann auch die Gelegenheit nutzen um Haralds Vergleich zu machen:
    die SR mit angeschalteten Blinker früh morgens in der mitte einer Kreuzung stehen lassen, und zählen wieville Dosenfahrer sie übersehen.
    Dannach werde ich den Versuch mit den originallen Blinkern wiederholen.
    Die Ergebnisse werdet ihr wahrscheinlich von meiner Freundin erfahren...


    Wunsche euch alle sicheres reiten.
    Eurer
    OLa

  • Hi,
    hab mir grad en Satz Ochsenaugen ersteigert.


    MfG Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • ihr glücklichen. ich suche noch ein einziges. aber hier herum haben die alle diese zinkguss-murksverchromten billignachbauten rumliegen :bash: . davon hab ich selber genug.
    und zur sicherheit: meine miniblinker am gespann sieht tagsüber auch keiner, da ist meine kontrolldiode im lenkerschalter schon heller. muss man halt selber aufpassen, was die beweglichen verkehrshindernisse um einen herum so tun...

  • Ihr die haufenweise Oaugen lagern:
    auf meine OA-Gläser steht Hella.
    Wo aber soll noch auf dem Aluteil der Name bzw. Prüfzeichen stehen?
    In Ebay werden die Teile aus allen möglichen Quellen und
    Materiallen angeboten, zwischen allem auch Nachbau mit originalen Hella Gläser.
    Kann es sein dass ich auch mit so was fahre?
    Meine sind allerdings aus Alu.
    In meinem brief sind die Dingen nicht eingetragen.
    Ist mein Krad eigentlich illegal?


    Mit eurer Hilfe schlaf ich vielleicht besser... :sleep:


    Danke
    OLa


    P.S: @Alexander: Ich hoffe dass du die richtige esteigert hastund für einen guten Preis, weil es dort viel Mist für erstaunliche Preise dort gibt...

  • Hallo OLa,


    wichtig für die Zulässigkeit der Blinker sind nur die typgeprüften Gläser (also bei OA von Hella), aber eingetragen sollten die Ochsenaugen schon sein, sonst kanns richtig Ärger geben.


    Gruss


    Stephan

  • nur die originalen von hella sind aus alu, der rest ist kram, und sowas kommt nicht an meine karre... :D

  • Hi,
    wer hat hier eigentlich Erfahrung mit Eintragen von OA. War eben beim TüV und der meinte kein Problem nur müssen die hinteren Blinker dranbleiben. Ist das richtig?? Und wie ist der Abstand zu den Blinkern hin definiert? Der sachte irgendwas von 185mm zur Moppedmitte, aber von wo gemessen???
    Blinkerrand außen Blinkerrand innen oder Blinkermitte??


    MfG Alex

  • moin,


    ...das mit den blinkern hinten ist, glaub' ich, baujahrabhängig (ähnlich wie z.B. auch gelbes bremslicht usw.). kannste ja mal beim TÜV nachfragen. meine 79er hat jedenfalls nur welche am lenker und die sind so eingetragen. tum thema "sehen und gesehen werden" kann ich nur sagen, dass einige watt mehr bei den sofitten schon 'ne ganze menge ausmachen! wer's noch heller will, kann ja probieren LEDs einzubauen...ich finde die O-augen sind bei ausreichender lenkerbreite (und wattstärke) eigentlich sehr gut zu erkennen...naja und sonst schraubt man hinten noch ein paar lichtstarke miniblinker dran ....
    gruss
    jürn

  • Also :
    Das klingt wie Schlachtabfälle Ochsenaugen , Stierhoden wären mir lieber , aber blinken kann man damit wohl nicht.....
    Lasst es doch , wie es Yam gemacht hat, es funzt, man sieht es, und der Tüv liebt es.
    Wenn sich das Leben schwer machen Spass macht ..Bitte!! ?(
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!