Haufen Zeug zu machen

  • Soooo wo fang ich an


    1. kann man den Tacho ganz zerlegen, weil da löst sich eine der zwei kleinen schrauben die wohl die welle halten.


    2.was wenn das ventielspiel zu groß ? sind das nur listungs einbußen oder is das sehr tragisch


    3. motor hat im niedrigen drehzahlbereich deutlich mehr druck und nimmt über 6500 deutlich ab. schätze mal etwas mager im volllast


    4. da die maschine paar jährchen älter is als ich und mein pa nie ernsthaft was daran gemacht hat weiß ich ned genau was noch orginal is und was ned


    5.weiß jemand wo ich stalflexleitung und xxthermo herkrieg Raum Rosenheim


    6.ansaugstutzen is der große drinn braucht man eher 300 oder 310 oder 320 HD?


    Sorry für leicht dümmliche Fragen aber will ned alles zerlegen wenn ich ned weiß obs sinn macht oder ned. :du: :new:


    Greez Manu

  • Also
    Willkommen im Zerlegerausch
    1.Man kann, aber Du musst nicht. Zieh halt die lockere Schraube nach.
    2. Wenn es zu gross wird ist es erstmal lauter , gefährlich ist es eher zu eng.
    3.Dass nach 6500 im O-Trim langsam Schluss ist, ist eher normal. Dann ist sie allerdings eher etwas zu fett.
    4. das tut nichts zur Sache. Du solltest nur , wenn die Huddel schon länger steht einen gewissen Grundservice machen. (Bucheli kaufen)
    5.Stahlflex bekommst Du in der Bucht (Ebay) bei Eingabe des Strings Stahlflex. Suche nach Länge 95. oder eine mit KBA Nr. für SR500 . Das R&R besser neu bei Kedo.
    6 Lass man schön die 300 drin. das geht schon. Besser einen K&N Austauschlufi reintun, das hilft auch bei 3.


    Regards
    Rei97














    w

  • Willkommen....
    Von Guter Art zeugt es, wenn man
    sich erstmal freundlich meldet....


    Z.B. Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein paar Probleme...."


    Höflichkeit ist wie Luft, es ist nichts drinnen,
    aber man fährt sehr gut darauf...
    Mit ca. 21 Jahren sollte man das schon rudimentär beherrschen. :r:
    Ist wirklich wichtig für Dein weiteres Leben.

  • määääh
    und da sagt mal die harten biker :D
    ja ich sorrei wenn sich da wer aufn schlipps getretten fühlt
    :406:


    das mim tacho is blöd im bucheli steht da halt nix drinn
    deswegen weiß ich ned ob der geklebt is undn loch will ich in die scheibe ned unbedingt reinbohrn :D


    ja und stehn tut die eigentlich ned hab mich nur noch ned wirklich damit beschäftigt fahr ja schon über 2 jahre damit rumm


    irgendwer hat mal im forum geschrieben dass wenn se gedrosselt is ne andere HD drinn is deswegen weiß es ned und die Zündkerze deutet eher auf etwas mager hinn ?(


    ah was mir noch einfällt liegt aber sicher am vergaser is der kehrlauf sehr unregelmäßig mal so 1300 mal 900 ka woran das liegt
    naja noch hab ich die unendlichkeit des forums und der seite überblickt und bin fleissig am lesen


    achja ich bin sehr sehr froh das es für die SR so ne seite gibt :314:

  • Also um die beiden Schrauben im Tacho wieder anzuziehen musst Du die Scheibe rausmachen.
    Also das Alublech vorsichtig aufbördeln, reparieren und dann Scheibe wieder einsetzen und verbördeln.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Wenn Du die beiden winzigen Schräubchen meinst, die Du durch das Tachoglas von oben innen drin sehen kannst, so wird damit nur das Zifferblatt am Tacho gehalten.
    Sollte sich nur eines davon lösen, ist das nur einn optisches Probem; das zweite Schräubchen hält das Zifferblatt weiterhin.
    Wenn es ganz herausfällt, klötert es halt unten drin, zwischen Glas und Zifferblatt herum, stiftet aber keinen Schaden.
    Wenn Du das Schräubchen wieder reindrehen willst, mußt Du den Tacho aufmachen. Und da der ab Werk nicht dafür vorgesehen ist, gibt es dafür nur unorthodoxe Methoden. Dazu einmal die Suchmaschine nach Öffenen von Tacho oder DZM bemühen. Wurde schon oft (auch von mir) beschrieben.

  • dann lass ich mal das mit der schraube im tacho
    hoff nur das die nadel bei 150 ned ansteht :D
    hat sich bei 140 auf der autobahn rausgedreht


    hmm da kommen wohl teure anschaffungen auf mich zu müsste dann den wert auf das doppelte anheben :D
    werd die tage mal die membranen etc checken
    :314: für die hilfe


    @ torsten
    ich hab mich nur verschrieben
    kommt öfter mal vor wenn man zu schnell schreibt und 10 finger nie gelernt hat

  • soo bin schon kräftig am zerlegen


    die dekompressionsmembran scheint nen leichten riss zu haben geht aber irgendwie ned ganz durch


    einige sachen hab ich die deckel ned wegbekommen
    und zwar beim vergaser
    beim abschaltventil
    und bei der hahnmembran


    da kleben die dichtungen/mebranen soo gut das es ohne gewalt ned weggeht



    etz hab ich noch eine blöde frage muss man um den zylinder auf OT zubringen
    zwecks ventile einstellen
    den kompletten rechten getriebe deckel wegmachen ??
    und geht das ohne das XX abzulassen ??

    Fehler inbegriffen
    © liegt bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von DerlePimpf ()

  • Du brauchst nur den LiMa-Deckel abzunehmen (5 Schrauben). Zum drehen der Kurbelwelle druecke ich den Kicker mit der Hand und das letzte bischen direkt am LiMa-Rotor. Du kannst aber auch eine Nuss mit passender Berlaengerung nehmen.


    Edit: die Ventildeckelchen sollten natuerlich auch runter.


    Die rechte Seite lass man zu, wenn's ums Ventile einstellen geht.


    Photor.

  • weil im bucheli steht irgendwas von wegen rechte seite und da is irgendwie ned soo viel und hab mir schon gedacht das es dann etwas eklig wird :D

  • Hallo Pimpf,


    bist Du Dir wirklich sicher, daß Du ohne fachkundige Beratung
    vor Ort weiter basteln willst ?


    Vieleicht kann ein ortsnaher, kundiger SR-Fahrer ja beratend dabei sein.
    Wäre wohl besser !


    Gruß B.


    =)

  • Ventile einstellen (nach meiner Methode):


    Fühlerlehre besorgen, die 0,10 und 0,15 beinhaltet. Dann bei kaltem Motor!:
    Tank abmachen.
    Zündkerze rausmachen.
    Ventildeckelchen abmachen.
    Limadeckel (das ist der vordere linke Motordeckel) abmachen.
    Dann drehst Du am Polrad der Lichtmaschine und beobachtest, was sich unter oben im Kopf tut.
    Wenn Du einmal herumgedreht hast, haben sich beide Kipphebel bewegt. Nun teste, ob beide Ventile zu sind oder nur eines. Wenn nur eines, dann nochmals drehen.
    Wenn beide zu sind, hast Du den richtigen OT. Fein kannst Du das noch nachstellen, indem Du die T-Markierung auf dem Polrad auf die Markierung oben am Gehäuse bringst.
    Jetzt mit 12er Schlüssel die Kontermuttern der Ventileinstellschrauben lösen.
    Vorne, Auslaß, mit dem 15er-Blatt zwischen Ventilschaftende und Einstellschraube fummeln. Wenn zu eng, etwas lösen; wenn zu weit, so weit die Schraube zudrehen, bis es fest ist; dann wieder ein winziges bißchen lösen, bis Du das Blatt "saugend" unter der Schraube hervorziehen kannst.
    Blatt drunterlassen und die Mutter der Schraube kontern.
    Das ganze dann hinten, Einlaß, mit dem 10er-Blatt machen.
    Dann so vier bis sechsmal am Polrad drehen.
    Wenn beide Ventile wieder zu, dann testen, ob das Spiel noch gut ist. Wenn nicht, verbessern.
    Wieder mehrmals drehen usw.
    So lange, bis das Spiel topp ist.
    Dann alles wieder zusammenbauen.

  • es geht ja ned darum dass ich ned weiß wies geht nur steht im bucheli das so dämlich drinn
    gemacht hab ich es auch schon mal an nem anderen motorrad bzw an nem abgeschraubten zylinderkopf


    ich fühle mich im stande es selbst zu machen und bevor in den kahn wieder anschmeiß überprüf ich auch alles noch paar mal


    mir is die idee mit polrad ned eingefalln weil ich den motor ja noch ned zerlegt hab


    auch wenn etz da wer schreit mach ich das mal wenn ich dichtungen hab :D


    hab bei den ventilen nen verdacht muss aber erst noch schaun ob sich der bestätigt durch exates aufn OT stelln
    ich hoff mal ned würd mich sehr sehr wundern

  • Was ist ne Dekompressionsmembran ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • beim VM 34 ganz unten für was das immer auch gut sein soll ?(

  • Ah,


    Du meinst bestimmt die Beschleunigerpumpenmembrane, richtig?
    Kommst Du klar alleine oder kann Dir vielleicht jemand aus Deiner näheren Umgebung helfen?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • nein eben genau nicht die beschleunigungs pumpe
    wenn dus bucheli zur hand hast schau mal die explosionszeichnung an
    da is ganz unten und wirklich ganz unten die dekompressions membran


    die beschleunigungspumpen membran schaut noch gut aus


    auch wenn sichs so anhört als hätt ich keinen plan von dem was ich da tue
    tuh ichs doch mit gewisser vorkenntniss sonst würd ichs ned machen
    und dank den tipps und bucheli komm ich auch sehr gut zurecht
    nur manches im bucheli macht mich halt stutzig weil das ned unbedingt immer passt

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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