SR Umbau auf Scheibennremse

  • Wie vielleicht manche wissen bin ich grad dabei eine SR wieder fit zu machen! Als nächsten Schmankerl würd ich gern Scheibenbremsen verbauen! Aber ob ich die Ori. Bremse nehme steht noch net fest, da ich noch komplette Anlagen hier rumliegen hab! Meine Frage ist nun wie die Bohrungen in der Ori. Felge sind!


    Falls mir da jemand weiter helfen kann! Brauche die Größe der Bohrungen und die Abstände der 6 Löcher voneinander!



    Schon ma danke im Vorraus :D


    Glaub so ne Fazer Bremsanlage macht sich gut :D :D :D

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Per PN oder wie? Werd ich machen! Falls jemand schon Erfahrungen mit solchen Umbauten hat bitte posten!

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Ich schmeck sowieso net! Aber dem rei97 seine Bremsen schmecken mir! War grad auf seiner Seite und das sah schon net schlecht aus! Aber speziel die Ori Scheibe is net so mein Ding! Hätte lieber was gelochtes mit bisschen mehr Bremswirkung! Hab im Moment Trommelbremse (Double Duplex) Ich weiß manche Fragen sich nun warum ich Umbauen will aber...


    1. Scheibe sieht besser aus
    2. Komme mit Scheibe viel besser klar
    3. Hallo??? Ich bin Jung! Wer fährt da schon mit Trommel rum ;)

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • moin,


    ... was rufst du denn für die trommel auf ??


    :ber:


    der alte armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Oh danke! Das is ja sehr ausführlich gestaltet wroden! Dieckes Lob von mir!


    Sowas gefällt!

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Hi !
    Ich mache gerade auch ein Scheibenbremse-Umbauen ,die Scheibe ist von einer FZR1000 und der Bremssattel auch, habe ich in der Bucht ersteigert für kleines Geld. Wenn Du alles Eintragen willst mußt Du für die Adapterplatte ein Festigkeits-Gutachten haben,dieses Gutachten bekommst Du allerdings nur in verbindung mit dem Stück Material und das lassen sich die Firmen gut Bezahlen mein Gutachten hat 50Euronen gekostet :s:
    Aber die TÜV-Heinis wollen das sehen.
    Wenn ich Dir in irgendeiner weise helfen kann dann melde Dich bei mir per PN


    Grüße aus dem 7Gebirge

  • Vielen Danke! Ich werde darauf zurück kommen! WEiß nur noch net genau welche Bremse ich verbauen soll! Denn ich muss jetzt ma schauen, ob womöglich auch einer von ner Fazer passen würde!


    :20:

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Zitat

    Original von RoterBaron
    Hab im Moment Trommelbremse (Double Duplex) Ich weiß manche Fragen sich nun warum ich Umbauen will aber...
    1. Scheibe sieht besser aus
    2. Komme mit Scheibe viel besser klar
    3. Hallo??? Ich bin Jung! Wer fährt da schon mit Trommel rum


    1. Ich habe bei mir gleich nach dem Kauf die Scheibe rausgeschmissen und durch eine Trommel ersetzt, weil für mich Trommel viiieeel besser aussieht (allerdings konnte ich aus finanziellen Gründen nur eine einfache Duplex, nämlich das original SR 48T Rad, einbauen; eine Doppelduplex, wie z.B. von Grimeca, ist für mich jenseits jeglicher finanzieller Vorstellungskraft und bleibt daher wohl für immer ein Traum).
    2. Komme mit Trommel viel besser klar (bin eigentlich nur ganz, ganz kurz Scheibe gefahren; ist mir nix).
    3. Ob´s daran liegt, daß ich nun nicht mehr ganz so jung bin? Kaum; denn Scheiben haben mir noch nie gefallen, - egal wie jung ich war!

  • Tja das sehe ich zwar anders aber jeden das Sein! Geschmecker sind halt verschieden! Und das Scheibe ne bessere Bremsleistung hat als Trommel ist ja schwer ab zu streiten (und damit meine ich nicht die allerersten Scheiben).

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Baue gerade auch eine Doppelscheibe für die SR zusammen, die Bremsanlage mit den beiden Einkolben-Sätteln habe ich bereits. Jetzt suche ich noch passende Scheiben. Eigentlich wollte ich die originalen 298mm Scheiben der SR rechts und links verbauen.


    Entweder stelle ich mich einfach nur doof an oder die sind wirklich nicht einfach als gute gebrauchte zu bekommen. Neu kostet die rechte Scheibe bei Kedo z. B. 189,-. Alternativ die schwimmend gelagerten von EBC 219,-.


    Bei den Preisen habe ich mir gedacht, könnte man doch gleich 320mm Scheiben kaufen, kosten auch nicht mehr, eher weniger. Dann braucht man allerdings einen Adapter für den Bremssattel und einen Distanzring für die Befestigung. Baut einer im Forum solche Teile bzw. wo kriegt man sowas?


    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Hetzer


    1. Ich habe bei mir gleich nach dem Kauf die Scheibe rausgeschmissen und durch eine Trommel ersetzt, weil für mich Trommel viiieeel besser aussieht (allerdings konnte ich aus finanziellen Gründen nur eine einfache Duplex, nämlich das original SR 48T Rad, einbauen; eine Doppelduplex, wie z.B. von Grimeca, ist für mich jenseits jeglicher finanzieller Vorstellungskraft und bleibt daher wohl für immer ein Traum).
    2. Komme mit Trommel viel besser klar (bin eigentlich nur ganz, ganz kurz Scheibe gefahren; ist mir nix).
    3. Ob´s daran liegt, daß ich nun nicht mehr ganz so jung bin? Kaum; denn Scheiben haben mir noch nie gefallen, - egal wie jung ich war!


    Vielleicht überlässt Dir ja der Baron seine Double, wenn er eh auf Scheibe bauen möchte?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Das stimmt schon.. die werden zu dem Preis gehandelt.. Ich such auch schon ne Ewigkeit nach neuen Scheiben... 219 pro Stück werd ich wohl springen lassen müssen... Ab uns zu gibbet welche inner Bucht (750 Seca) allerdings hab ich nie das Geld, wenn die Auktionen gerade laufen :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Vielleicht überlässt Dir ja der Baron seine Double, wenn er eh auf Scheibe bauen möchte?


    Das ist bei mir in erster Linie eine Preisfrage.

  • schon klar.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • danke für die Anteilnahme, ist ja ein Frust. Da kriegste ja ne ganze Maschine für zwei Scheiben.


    @all:
    Bleibt die Frage, ob es Adapter für die originalen Sättel auf 320mm Scheibe gibt ?(


    Grüße
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Gördi
    @all:
    Bleibt die Frage, ob es Adapter für die originalen Sättel auf 320mm Scheibe gibt ?(


    Grüße
    Gerhard


    Also
    ja, die gibt es.....nur dort wo es sie gibt wollen sie nicht weg.... :D
    Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als nach Zeichnung solche Adapter aus 15mm dicker Aluplatte (hochfest) rausfräsen oder sägen zu lassen. Desweiteren solltest Du aus Rohr 100 Aussendurchmesser innen 64 Lochkreisdurchmesser80 mit 6 8,5er Löchern 12 dick die Scheibenadapter fertigen lassen. Dann wirds auch was. :sm:
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!