Vergaserklappern TM36

  • ist das schon jemand aufgefallen ,das der schiber im standgas c.a.2-3mm
    vor und zurück schlägt der neüe und der alte macht die mucken :bash:


    hat jemand villeicht ein verbesserungsvorschlag? :353: :353:


    in diser hinsicht ist der vergaser eine fehlkonstruktion :ko: :ko:



    ps. es klappert fürchterlich :lol:

  • Mußt Dich dran gewöhnen (oder Du machst Deine Kanäle weit auf, evtl. auch größere Ventile, schärfere Nocke, - und baust Dir einen TM40 ein; denn da ist der Schieber rollengelagert, sodaß er nicht klappern kann).

  • Der TM40 ist auch noch gleitgelagert, aber vielleicht der 42er?
    Die Dinger klappern halt, da hat schon mancher DR600-Besitzer den Nockentrieb verdächtigt...


    Gruss
    Hans

  • Bei mir ist der Schieber hinten an einer Stelle schon etwas abgeschabt (sieht man, weil er ja schwarz lackiert ist).
    Aber da es nur im Standgas klappert, und man das Ding ja höchstens ´mal an der Ampel für relativ kurze Zeit im Standgas laufen hat, stört das eigentlich kaum.
    Nur andere Leute sprechen einen halt ständig an, daß da "etwas kaputt" sein müsse, weil es doch so laut klappert ...

  • Also.
    Dass das nicht unbedingt klappern muss, weiss ich von meiner Roten.
    Das es beim Rennerle klappert ist nur manchem Fahnenschwenker am Vorstart einen Blick wert, aber das Rennerle klappert am Kopf wegen der Milesnocke und am Vergaser.....ein schauriges Konzert im Leerlauf.....aber wenns über 6000upm geht.....daaaann gehts ab.
    Regards
    Rei97

  • Also.
    Neinnein nix Alehol... :D



















    und...
    fang bitte nicht mit den Kipphebelachsen an....
    Der Motor wird sowieso zum Winter zerlegt...
    Bislang lief er problemlos,
    Leider darf er übermorgen nicht nochmal ;(
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    evt. von steinharten steuerketten-gleitschienen.....


    Also.
    das ist mal was richtig Neues....
    klingt erstmal logisch...
    Die Dinger sind uralt, demnach versprödet, demnach Klappern.
    Warum aber ist das der erste Motor , den ich habe, der aus dem Kopf im Leerlauf so klötert? Alle meine Gleitschienen dürften Orginalmaterial sein. Verhärtetes Gummi an der bewusten Scheibe vor dem Verstellmechanismus...wär doch auch was...
    Warten wir den Winter ab, vielleicht findet sich ja dann eine Erklärung.
    Oder auch nicht....
    Regards
    Rei97

  • Also.
    Ok, über die Relation lauter leiser habe ich noch nichts gesagt. Der Vergaser ist leider das lauteste Geräusch. Das ist m.E. durch den offenen Trichter eher noch verstärkt. Die Kopfgeräusche sind etwas dumpfer als der Vergaser und deshalb nicht ganz so nervig. Gottsfroh ändert sich die Kulisse oberhalb Leerlauf sofort positiv.
    Regards
    Rei97

  • ok back to topic - scheiss drauf klappert halt ist bauartbedingt so und begünstigend durch die gassäule mehr oder weniger laut alternative dell orto rundschieber, ohrstöpsel oder fcr/tdmr rollengelagert blöd nur das man für den vergaser schon ne sr bekommt :p


    gruss rene

  • Wieso nicht teflonbeschichten lassen???


    und das Gehäuse im Bereich der schiebernuten u.Ust auch???


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Und??


    Könnte man trozdem beschichten!!


    l.g.


    Christian

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    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich folgendes festgestellt: Verändert man die Ansaugrohrlänge, verändert man auch das Schwingen des Schiebers. Schwingt die Gassäule ungünstig, merkt man das an Leisungslöchern und : der Schieber geht durch das Gewackel schwergängig, fühlt sich an als ob der Gaszug klemmt. Bei meiner SR ist ein TM 40 drauf, der klappert seit dem geänderten Auspuff im Standgas deutlich weniger. TM 42 ist rollengelagert, klappert aber auch , die Rollenlagerung soll die Schwergängigkeit des Schiebers mindern, der sich so richtig festsaugt wenn man mit hohen Drehzahlen und geschlossenem Schieber fährt(beim Anbremsen von Kurven). Also klappern lassen, oder mit der Gassäule rumexperimentieren.
    Gruß, uturn

    Einmal editiert, zuletzt von uturn ()

  • Mein TM36 hat auch geklappert, im Zusammenspiel mit einem BSM-Norton Style. Als ich dan den Peppmöller-Roadster drangebaut habe, war das Klappern vollständig verschwunden, anscheinend ist auch dies durch die veränderte Schwingung der Gassäule bedingt.


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Hiha
    Kann man da 2mm draufbeschichten lassen? Wenn nur wenig geht, dann klapperts halt auf Teflonbasis...


    Gruss
    Hans


    Sollte schon gehen, bzw. dämpft das Telfon ja auch ein bissl.


    l.g.


    christian

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  • Also:
    Eine Möglichkeit kann ich mir vorstellen:
    Die Milesnocke schliesst mit dem Noniusrädle ca.20°KW später als die Seriennocke. Das ist für niedrige Drehzahlen Gift, weil der Kolben schon wieder auf dem Marsch nach oben sein könnte eh der Einlass ganz zu macht. Bei steigender Drehzahl verschwindet der Effekt durch die Trägheit der Saug-Gassäule.
    Regards
    Rei97

  • Also.
    Ich habe mich halt an der O- Einlassrampe orientiert und die Milesnocke zu der in Deckung gebracht. Ich dachte, dass ein späteres Öffnen nicht unbedingt vorteilhaft ist, da dann Unterdruck ohne Ventilhub stattfindet. Daraus ergab sich die notwendige Verschiebung am Noniusrad.
    Regards
    Rei97

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    Gruß Uwe

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