von 17er auf 15er Ritzel

  • Servus,
    jetzt noch mal eine Kurze frage(bevor ich nach Hause fahre,dann würde ich das nämlich auch noch im Urlaub Erledigen können)auf meiner Huddel ist ein 17er Ritzel montiert(war vom VB schon so)ich möchte aber ein 15er draufsetzen,meine ganz Simple frage ist,muß ich die Kette kürzen dafür?Ich muß dabei sagen,das meine Radachse zur Zeit ziemlich vorne in der Schwinge sitzt,kann ich das über die Kettenspannung abfangen?16er will ich nicht,das habe ich auf der 79er,und das gefällt mir auch nicht,da ich mit der SR wenig auf der BAB unterwegs bin,halte ich das für mich für besser...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • ...also,die Radachse(nicht die Welle @Rei :D die ist an der Nordsee)ist ziemlich weit vorne,also Fleisch hätte ich nach hinten,nur ob es reicht,das weiß ich nicht.Das wollte ich eigentlich noch gemacht haben,am Dienstag muß ich wieder nach 5 Wochen an die Schippe :ko:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ja, selbstverständlich mußt Du die kürzen (die mußt Du auch für ein 16er schon kürzen, wenn sie vorher für ein 17er paßte).
    Ich würde aber - wenn die Kette und das Kettenrad schon älter sind - gleich den ganzen Kit wechseln. Auch wenn das Ritzel mehr aushält aus das Kettenrad, wird es doch durch die alte Kette viel schneller verschlissen.
    Probiere es erst mit der normallangen Kette. Dann merkst Du schon, ob sie zu lang ist, d.h. ob Du die Kette kürzen mußt (eigentlich war Deine Frage hier somit überflüssig!). Du willst ja später die Kette auch noch nachspannen können, wenn sie sich längt.
    Kürzen geht immer leicht. Verlängern ist stressiger (und teurer). Also immer aufpassen und vorsichtig sein, wieviel Du kürzt.

  • ...das meinte ich ja,ob ich Glieder aus der Kette machen muss?(Ich kann hier nich so schreben wie ich will)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • ...also,ein paar Rausflexen,und ein neues Kettenschloss kaufen?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • ...dann mußtest Du ja für Deine Übersetzung verlängern....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ja, ich hatte meine für das 17er verlängert. Aber für das nächsten Male habe ich mir vorbeugend gleich längere Ketten besorgt.
    Momentan habe ich aber eine Originalkette für 16/42 drin, weil ich ja hinten gerade ein 40er drin habe. Und für 17/40 ist die 16/42-Kette lang/kurz genug.


    Klar, einfach die Enden der Kettengliedachsen wegflexen und dann mit einem Durchschlag durchschlagen. So kürzt man.
    Verlängern muß man mit Halbgliedern und (am besten Niet-)Schlössern.

  • ...Ich Danke Dir,aber wie man Ketten kürzt,das weiß ich schon lange,nur ob ich ditte tun muss wa?So ,du best ja jetzte Berliner,wa?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Also:


    wie wärs mal mit einer/m Kettenfrage/fred... :du:
    wer macht den Fred auf... ? :du:


    530er?...428er?...
    O-Ring ?... X-Ring ?... ohne Ring ?...
    endlos?...mit Klip oder Niet-Schloß ?...
    welches Kettenspray ?... trockenes ? (Dry Lub)... normales ? (BellRay)... oder Getriebe Xx ?...
    welche Übersetzung 16/42... 15/42... 17/40... etc... :du:
    und welche Kettenlängen, in Gliedern, werden dabei (orginal Schwinge) benötigt... (alternativ... mit verlängerter Schwinge...? )...
    Und welche Drehzahlen und Endgeschwindigkeiten lassen sich damit erzielen...


    Aua... mein Werkstatt Kobold haut mich grade...
    er möcht jetzt schlafen... :duell: und ich soll Ruhe geben... X(


    Gryzi... :du:

  • Hi,


    die Originalkette brauchst Du bei einem 15er Ritzel nicht zu kürzen, das geht mit dem Kettenspanner.
    Aber, versuchs doch einfach, ist doch kein Hexenwerk.


    Roger

  • also... ich hab schon öfter die Übersetzung geändert und noch nie die Kette gekürzt oder gelängt.. wozu auch, da ist immer Platz.

  • Aber nur bei ner O-Ringkette !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Street
    Vorsicht, beim 14er Ritzel läuft die Kette am Motorgehäuse an.


    Echt? Obwohl das so klein ist?
    Bei meinem 17er hat sich die Kette auch ins Gehäuse geschnitten. Bei der Größe und der dicken Kette ist das aber auch kein Wunder, weil da wirklich kein Platz mehr ist (deshalb frage ich mich immer, wie die das wohl gemacht haben mit den 18er-Ritzel, das angeblich auch ´mal angeboten worden war).

  • Moin, Moin!


    Interessanter Fred. Die Zeit, die dieser Fred kostet, hätte schon gereicht, um dieses Problem zu lösen.
    Wer zuviel Zeit hat, kann sie mir ja schenken. :]

  • ...so,gestern Abend gut zuhause angekommen 22Uhr ists wohl geworden,habe mir auch Zeit gelassen und öfters mal die Beine vertreten,3mal Regenschauer hatte ich auch noch unterwegs :ko:,aber egal,alles in allem hat mich die alte Q :D wiedermal ohne Probleme begleitet(ca.3500km),der Hinterreifen(Macadam)ist aber nun auf jeden fall Fratze,eigentlich hätte ich damit gar nicht erst losfahren sollen.Als nächstes will ich Brückensteine aufziehen,aber da die Michelin schon so nahe der Kardanwelle sind(ca.5mm Luft noch)und die Bridgestones breiter ausfallen,weiß ich nicht,ob das passen wird ?(.
    Aber zum eigentlichen Thema zurück :D
    Heute morgen um 9Uhr habe ich die Q in die Garage gebracht und habe mich sofort an die SR gemacht(die schon wieder ne riesen Laache Öl unter sich hatte)Also Ritzel ab(Mein neugieriger Garagen Vermieter war mir behilflich)Mopped auf die Seite,Simmerring getauscht,und das 15er Ritzel montiert,alles wieder zusammen,Kette gespannt und siehe da,ich bin mit der Achse gerade mal etwas über die Mitte des Langlochs der Schwinge hinaus nach hinten.Three Kick only :D und das Gerät lief,aber wie,nicht wieder zuerkennen(was 2Zähne weniger ausmachen) hatte dann ein paar Runden im Hemd durch den Stadtteil gemacht,und die Huddel gefällt mir nun wieder besser als je zuvor(mehr Schalten muß man aber merklich).
    Fazit,also es geht von 17er Ritzel auf 15er mit der selben Kette ohne sie zu kürzen(ich hätte es auch ohne die Frage hier getan,nur hätte ich mir dann noch ein Kettenschloss besorgen müssen,falls es nicht gegangen wäre)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!