Alutank

  • Hallo Drölf!


    Also, ich besitze einen der ersten Daytona-Alu-Tanks von Wunderlich, ich fahre mit diesem Tank seit ca. 6 Jahren durch die Gegend. Der Tank war damals schon teuer, habe ich aber nie bereut! Sieht Klasse aus, der alte Benzinhahn "suppte" nie, habe mir noch nie die Beine verbrannt, passt mit einigen "Gummiänderungen" perfekt auf den Rahmen.


    Der Daytona-ALU ist klasse! Sieht geil aus und macht die SR noch "englischer".


    Es gibt nur zwei Wehrmutstropfen, zum einen, der Preis, zum anderen hält kein "Magnet"-Tankrucksack mehr!


    Es ist halt´ne Geschmacksfrage...


    :20:


    P.S.: Im Bezug auf ALU-Fass zwischen den Beinen muß man sagen, daß der Tank nicht viel höher steht als der Originale. Er ist breiter aber auch tiefer"gelegt".
    So gibt es nochmal eine kompaktere Optik. Aber Vorsicht bei "GFK" Sitzbänken. Die Höckersitzbank von Wunderlich passt nach Montage des Daytona GoldStar nicht mehr. Da heißt es dann "Schmirgeln".


    Des weiteren muß man aufpassen mit dem Lenker, ich hatte von Anfang an eine "Stange" an der SR, da gibt es keine Probleme aber beim Originallenker (evtl. noch mit Scheibenbremse-Geraffel am Lenker)? :du:

  • Ja, den Höcker mußte ich auch um rund drei Zentimeter kürzen. Sieht aber zusammen super aus.
    Der TÜV hat gemault und den Tank nicht eingetragen.
    Er erklärte mir, daß ein polierter Tank nicht zulässig sei, da er andere Verkehrsteilnehmer blende. :sh:
    Stimmt das ???
    Hatte keine Folie, sonst hätte ich Ihn abgeklebt.

  • Zitat

    Original von otti


    Der TÜV hat gemault und den Tank nicht eingetragen.
    Er erklärte mir, daß ein polierter Tank nicht zulässig sei, da er andere Verkehrsteilnehmer blende. :sh:
    Stimmt das ???
    Hatte keine Folie, sonst hätte ich Ihn abgeklebt.


    Das mit dem blenden sagt meine LAG auch..... :D
    aber der Tüv-Onkel hat sich bis jetzt nicht negativ geäussert.... :20:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • vielleicht vor dem tüv-termin mit schutzwachs mattieren :D geht prima mit bremsenreiniger runter.
    im winter eh eine gute idee gegen salzfraß ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo!


    Noch ein Tipp zur Alutankbefestigung:
    Ein Alutank, besonders der von WBO muß absolut bombenfest auf der SR sitzen, kann er frei schwingen, wie der originale, hat man schon verloren und Undichtigkeiten sind vorprogrammiert.
    Daher Rahmenrohr mit Moosgummimatten abpolstern -der Tank darf auf gar keinen Fall direkten Kontakt mit dem Rahmen haben!
    Weiter ganz wichtig, WBO Tanks haben unten 2 Gewindebuchsen um unten eine Querstrebe aufschrauben zu können, die ihn gegen den Rahmen zieht, die muß unbedingt eingebaut werden (auch mit Moosgummi zum Rahmen hin polstern).
    Der Tank sollte also saugend auf der Moosgummipolsterung + den org. Gummis sitzen.


    Diese Tipps stammen von einem Engländerspezialisten, und haben sich bis jetzt (ca. 13000 km) hervorragend bewährt.


    PS: Jetzt sage aber bitte keiner,der Tank ginge schlecht ab -das tut er nämlich. :yl:


    Gruß
    Spity

  • Hallo Spity,
    ich habe zwar einen WBO Manx Tank, aber ohne die zusätzlichen Aufnahmen, nur die beiden Bleche vorne und hinten einen Zapfen für den Gummiring.
    Was nun?


    PS: Undicht ist er, allerdings führe ich das darauf zurück das jemand den Tank vorne mit dem Hammer bearbeitet hat um den Lenkereinschlag zu vergrößern.
    :ko:
    Er ist oben, rechts neben dem Ölstutzen ca. 5mm lang gerissen, wird demnächst geschweisst, z.Z. tut es etwas Dirko ganz gut.


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hi Marc!


    Scheinbar haben nicht alle Tanks diese Gewindebuchsen, eine Polsterung des Rahmenrohrs ist aber bestimmt nicht verkehrt.


    Mein Tank hat für die vorderen Gummiaufnahmen der SR nur Einbuchtungen, keine aufgeschweißten Bleche.


    Ciao
    Spity

  • Zitat

    Original von otti
    Der TÜV hat gemault und den Tank nicht eingetragen.
    Er erklärte mir, daß ein polierter Tank nicht zulässig sei, da er andere Verkehrsteilnehmer blende. :sh:


    Find´ ich eigentlich Blödsinn und muß wohl je nach Prüfer unterschiedlich sein. :du:


    Was ist mit den polierten Rahmen der Tubberdosen/Streetfighters? Oder ´ne bekannte Dose, den A8 von Audi kannste Dir vom Lack befreien und die Alu-Karosserie polieren lassen. :ico::sm: Das ist´n fahrender Spiegel. War vor ein paar Jahren mal in AutoBild mit Bericht.


    Und außerdem: Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel. Da der Tank quasi nur aus Rundungen besteht, blendet ein Dosenfahrer sich nicht selbst sondern die anderen. Was er auch mit falsch eingestellten Funzeln genauso gut kann. :bash:


    Was ist mit den Alu-Tanks der anderen? Hat bei Euch der Prüfer so´n Argument gebracht?


    Gruss,
    Chris



    PS: Mal kurz zum originalen Tank: die beiden "Halbmonde", welche je ein Dämpfergummi aufnehmen sind etwas enger beisammen als das obere Rahmenrohr dick ist. Beim Abnehmen kratzt der Tank am Rahmen. Ist das bei Euch auch so? Ich kann jedenfalls keine Beulen feststellen, welch auf ´nen Bums hindeuten.

  • ...jetzt traue ich mich mal was:


    wir (KEDO) kaufen seit jahren unsere tanks beim wolfgang (WBO) ein. aber: JEDER tank wird von uns gründlich am lebenden objekt gerichtet und ggf. nachbearbeitet. ferner bohren wir diverse montagelöcher (für tankdeckel und hintere befestigung) bauen wir den suuuuper teuren 'newton'-fliegertankdeckel benzindicht ein, fertigen eine passende querstrebe, frischen die politur ggf. auf, legen einen SEHR umfangreichen anbau-kit dabei usw., usw. - neben den ganzen teilen geht so pro tank zusätzlich noch 60 bis 90min. unserer arbeitszeit rein. insofern sind die tanks also noch zu bilig. aber ich klage nicht, im gegenteil! eben weil wir uns soviel mühe geben, haben wir bislang erst zwei echte reklamationen wegen undichtigkeit gehabt - 2 in über 10 jahren!! ach ja: diese zwei (mir bekannten und auch tatsächlich vorgelegten) reklamationen waren definitiv auf anbaufehler zurückzuführen, denn wenn der tank z.b. am rahmen aufliegt, reisst dieser mit 100%iger wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester zeit ein. ist und bleibt halt ein artikel für liebhaber, die bereit sind, auf die eigenheiten eines in handarbeit hergestellten alutanks rücksicht zu nehmen...


    zu den schweißnähten: na klar kann man die schöner machen, z.b. wenn diese von robotern wig-geschweißt werden (wie beim daytona-tank). werden diese jedoch bezahlbar in kleinserie von hand im pulverscheißverfahren geschweißt, dann sehen die nähte halt so aus. eben genauso, wie bei allen mir bekannten engländern - und da kommt doch auch niemand auf die idee, einen sterilen industrie-tank daraufzustecken, oder??


    ich denke, wbo baut vernünftige tanks, die man sich noch gerade so leisten kann. und deshalb bin ich froh, dass ich in den vielen jahren wolfgang immer wieder davon überzeugen konnte, den bsa-tank NICHT einfach sterben zu lassen, weil ihn wieder einmal eine reklamation, AUFGRUND VON UNSACHGEMÄSSER MONTAGE, an den rand der verzweiflung getrieben hat. und so ganz nebenbei: wbo verkauft seine tanks auch für engländer und harley - die kosten fast das doppelte und dort beklagt sich niemand in der art und weise, wie das die srler tun...


    versteht mich bitte nicht falsch, der tank ist teuer und ihr habt sicher alle recht mit euren erfahrungen und meinungen. und sicher ist auch der daytona tank bildschön. aber eben auch noch viel teurer. wenn man sich auf den charakter der sr einlässt und ohne vorurteile sowie sorgfalt an den wbo-tank herangeht (oder besser noch: an den wbo-tank aus unserer endmontage), dann wird man sicherlich auch nicht enttäuscht.


    ...und wenn dann (aus welchem grund auch immer) der tank doch einmal leck sein sollte, wird er bei uns halt instandgesetzt, in der regel sogar gratis (jedenfalls beim ersten mal, spätestens danach sollte man dann aber daraus gelernt haben).


    habe ich licht in das dunkle bringen können? ich hoffe ja :)


    viele grüsse


    Daniel vom KEDO Team


    p.s.: mein renner hat (natürlich) auch einen tank von wbo - trotz massiver belastung ist der auch nach vielen tausend renn-kilometern sowie einigen ausflügen ins kiesbett immer noch dicht. und natürlich überprüfe ich die lagerung jede saison erneut und wechsel diese bei bedarf aus...

  • Bei ebay wird ein WBO Goldstar Alutank verkauft



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=ADME:B:LC:DE:1




    und ein XT 500 Alutank
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=ADME:B:LC:DE:1


    ups.. anstatt der smiles muss da ein "doppelpunkt d " stehen

    Wolle


    -----------------------------------------------------


    IG-Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hi Leute,


    ich habe seit einigen Jahren den Daytona Gold Star Tank (damals bei Wunderlich für ca. 1.000,- DM erstanden) montiert.


    Nachdem mich im letzten Jahr eine 68 jährige Dame mit Ihrem Astra abgeschossen hat wollte ich den Alu Tank schon abschreiben. Ein Bekannter (Blechschlosser) hat den arg verbeulten Tank mit in seine Firma genommen, von innen (Rahmenseite)aufgeschnitten, ausgebeult und neu poliert. Er sieht wieder so klasse aus wie am ersten Tag. Mein Bekannter (selbst absoluter Motorrad-Freak, er besitzt mehrer Engländer) hat gesagt er hätte noch nie einen Alu-Tank dieser Qualität gesehen. Recht dickes Blech, ordendliche Schweißnähte und es hätte Ihm richtig Spaß gemacht den Daytona-Tank zu reparieren.


    Soviel zur Qualität von Daytona-Parts :r:


    so long..... PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!