Mikuni TM 36-31

  • Hi SR Gemeinde :(
    Brauche mal ein bischen rat, heute habe ich mir einen Mikuni TM 36 und den dazu passenden Ansaugstutzen gekauft und gleich an meiner SR 48 T Bj. 97 angebaut, läuft aber nicht.
    Habe da noch drei Schläuche am Vergaser die ich aber ich nicht zuordnen kann.
    Gibt es irgendwo eine Anbauanleitung.
    Wer hat Erfahrung.

  • Hallo Heiner,


    ein Schlauch rechts unten in Fahrtrichtrung ist für die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns zuständig.
    Die Benzinleitung wirst Du ja schon korrekt verlegt haben...
    Der dritte Schlauch ist die Entlüftung/Überlauf.
    Alles wird gut!


    Gruß


    Joe

  • Moin.


    2 Schläuche für Entlüftung nach oben unter die Sitzbank oder seitlich davon, der andere ist für Schwimmerkammerüberlauf. So wars an meiner DR mit TM 36.

  • Stimmt, es gibt insgesamt drei dünne Schläuche die für den Überlauf zuständig sind.


    Mein Tipp, gleich mit der grössten Düse ( falls Du mehere dazu bekommen hast ) anfangen. Da sollte sie zumindest anspringen und danach beginnt das richtige Fummeln.....

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Nein ich habe keine Düsen dazu bekommen, bin direkt bei Mikuni vorgefahren und habe ihn dort gekauft.
    Zusätzlich machen mir die Gaszüge noch probleme, die sind hinten gebogen, werde wohl andere kaufen müssen, wenn es welche gibt die hinten gerade sind.


    Gruss heiner

  • Ich bin gerade mit meinem 38er Mikuni Flachschieber bei der 155er Hauptdüse.. Die ist schon recht gut, ich werde aber noch etwas höher probieren..


    Die oft als Standard angegebene 135er war bei mir viel zu mager, fürs Anspringen ist aber eher die Leerlaufdüse massgeblich , es sei denn Du startest mit voll aufgerissenem Gashahn...:-))


    Die 20er Leerlaufdüse ist bei mir soweit iO, 2 Umdrehungen raus und sie startet immer!


    Gruß!

  • Endlich sie läuft :D
    unten rum mehr Punsch nach oben 10 Kmh mehr,
    Feinabstimmung muss noch gemacht werden.
    alles in allen hat es doch noch gut geklappt.


    Gruss Heiner

  • Hallo Sasch
    den Vergaser hab ich wie gesagt direkt aus Stemwede (nähe Dümmer) der Chef Herr Topham war leider nicht da so habe ich mit der netten Verkäuferin versucht zu verhandeln, die lies sich aber auf nichts ein, und hat von mir den vollen Preis von 240 € bekommen plus Ansaugstutzen 15 €.
    Kedo verlangt meines wissens 229 €, aber ich war ungeduldig.
    :bash:
    Gruss heiner

  • Hi Heiner,


    plane auch den Umbau auf TM 36. Werde wohl den von Kedo nehmen.


    Was muss man beachten, welchen Düsen und so ?


    Fahre im Moment mit K&N Tauschfilter, BSM-Tüte und Leistungskrümmer.


    Springt sie immer noch gut an ???


    vorfreudiger Gruss


    Klaus

  • Hi Klaus
    Die nette Verkäuferin sagte mir der Vergaser ist von Haus aus schon mal grob eingestellt, das heißt 135 Hauptdüse, habe ich auch so übernommen.
    Kaltstartverhalten super, zieht sauber hoch,
    top speed 140 Kmh. Die Gaszüge mußten etwas verändert werden, war aber kein großes Problem.
    Luftfilter ist Original, Aupuf ist auch alles Original.
    Wenn der Benzinverbrauch zu hoch ist, wede ich noch was an der Bedüsung ändern, ansonsten lasse ich alles so wie es ist.


    bis dan heiner

  • heiner


    Kleiner Tip am Rande.: Schliesserzug ausbauen. sonst hast du nach mehreren Stunden Fahrt ein geschwollenes rechtes Handgelenk. Auf grosser Tour ist das nur noch lästig.


    pikaia


    Mit dem Anspringen kann das so eine Sache werden. Entweder Leistung, oder Bequemlichkeit. 135.er oder 137.5er Hauptdüse. Düsennadel weit nach oben, und 12,5 Leerlaufdüse verbauen. Mit grösserer Leerlaufdüse ist keine Reaktion auf die Stellung der Leerlaufgemischregulierschraube vorhanden. Im Prinzip kann man sich die Leerlaufdüse auch sparen, und die Drehzahl im Stand auch über den Schieberanschlag einstellen.
    Und nicht vergessen, die Anreicherungdmenge der Beschleunigerpumpe über die M4 Madenschraube einzustellen, sonst macht's öfter "Plop" und die Kiste geht ab der Ampel aus. Heisstart wird über die Drehzahlbegrenzerschraube mit Plastikrändel geregelt. einfach 2 Umdrehungen hoch, und wie ein Wunder: Sie springt mit erhöhter Drehzahl an. Danach sofort wieder runtergeregelt und die Sonne lacht.


    @Alle


    Pikaia hat sich mal an meiner DR 385 mit TM 36/31 das rechte Wadenbein trainiert, und steht seitdem dem Flachschieber von Mikuni etwas skeptisch gegenüber.



    Schöne Grüsse aus dem sonnigen, aber kaltem EN-Kreis: Hans

  • Also:
    er meint ein Versager mit Schliessmuskel braucht keinen Schliesszug, nur besoffene Amis , die ein Problem mit der Produkthaftung haben brauchen ihn..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • alles klar. bowdenzug..


    ..und inwiefern entlastet ein fehlender schliesserzug das handgelenk?


    so long


    el-greg

  • Hi Brachiopode,


    der Tyrannosaurus Tret bevorzugt die feinere Methode:
    Einfach beim Kick den Gashahn ein ganz klein wenig aufziehen...
    schont die Einstellschraube ungemein...


    Gruß


    Joe

  • Also:
    ein einfacher Fehler:
    wenn der Hinzug weniger Länge abgibt als der Rückzug einsammelt , dann verspannt sich das Ganze zur unangenehm hohen Drehkraft am Gas und das tut halt nach einer Stunde weh wie Hexenschuss im Handgelenk.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Schließerzug ist ok, hat man wenigstens immer einen Ersatz für nen gerissenen Öffnerzug dabei :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!