Kipphebel nachschleifen?

  • Hallo Forum,
    ich habe da ein Problem mit einem SR Motor, die Kipphebel zeigen auf den Laufflächen leichte Schleifspuren :( Nun weiss ich nicht ob ich sie nachschleifen kann oder mir besser neue kaufen soll. Leider habe ich armer, hungerleidender Student überhaupt kein Geld für sowas und beim Yamaha Händler sagten sie noch das so eine SR500 nie kaputtgeht als ich sie vor ein paar Tagen dort gekauft habe. X(


    Wer hat Ahnung und kann mir helfen? ;)

  • Mal im Ernst: wer tut sowas? Macht man sich da keine Gedanken, wenn das Ventilspiel im Endstadium etwa 4mm beträgt oder stellt man alle 500km einfach 1mm nach. Aber eigentlich hätte die Kontermutter kaum noch greifen dürfen. Also an der falschen Ölsorte hat's wohl nicht gelegen, da kam wohl gar nichts an.

  • Also:
    eine Nockenwelle als Schleifbock...
    mal ne interessante Alternative..
    aber..
    Wie sieht die Welle aus???
    RUND??? :ko:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • @Ulli


    Hast recht,ich bin da etwas eigen...
    Aber wenn man das ganze mit 5 Jahre alten Reifen und ausgelutschten Dämpfern kombiniert,kann man bestimmt locker noch mithalten auf der Isle...


    Gruß


    Joe

  • hallo,

    ich hatte auch mal welche und die wurden hier ins netz gestellt.


    wenn ich mich richtig erinnere, waren die dagegen fast wie NEU :ber:


    wenn DU die suchst, liegen bei mir und könnten
    ggfls. - oder auch nicht - getauscht werden. :sm:


    danach werden deine zu POKALEN verarbeitet.


    viele grüsse
    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • @rei97: Einlass 37,17mm Auslass 37,85mm ich habe die originale Nockenhöhe gerade nicht im Kopf. Der Motor hatte so um die 20.000Km runter, original Bj.78 dreitausender Nummer. Kolben leichte, vereinzelte Riefen, vermutl. durch Späne im Xx (falls überhaupt vorhanden) Der Zylinder ist aussen noch immer satt schwarz, noch original. Die Lauffläche sieht auch noch sehr gut aus, neuer Kolben rein und fertig. Das wird wohl das Projekt für einen "Schrauberlehrgang". Aber es scheint als ob eine gründliche Kopfüberholung fällig ist. X(


    Möchte mal wissen wie lange die so ohne Öl lief und ob das Pleuellager was von den Spänen abbekommen hat.


    Noch was, was würdet ihr für einen Kolben nehmen? Original, das Xx-Stop Teil oder was sonst?


    Tschö, Marc


    PS: War ein Motor von eBay, so ca. 45€ :] (auf den Schaden wurde hingewiesen, einige von euch habe die Auktion vor zwei Wochens sicher gesehen)


    PPS: Joe: Habe gestern entdeckt das bei meiner Blauen hinten ein 12 Jahre alter, neuwertiger ME77 drauf ist, dachte er wäre neuer, klebt besser als erwartet der Gummi. Obwohl könnte ja auch von 2001 stammen, in dem Jahr wurde sie stillgelegt, der Tank u.s.w. war ja auch neu lackiert und nie angebaut.

    Bilder

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Hi,


    die Kipphebel kannst Du so nicht mehr fahren. Auf dem Bild sehen die Dinger mehr als fertig aus. Da müsste eigentlich auch in den Filtern so einiges an Spänen hängengeblieben sein.
    Schau mal nach.


    Ich befürchte das Du hier nicht um einen Austausch drumrum kommst.


    Kopf hoch! :20:


    Kolben: Nur den Originalen! (mein Tip!)


    ralfi

  • Also:
    nach Bucheli:
    Einlass vom Grundkreis:39,18-39,28 min 39,08
    Auslass vom Grundkreis: 39,20-39.27 min 39,10
    und nu??? 8o
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Kolben: obwohl ich nach erprobten 15 tkm nichts nachteiliges über den Xx-Stop Kolben (damals bei Wundersam geordert) sagen kann.


    Ausserdem bitte auf die richtige Materialpaarung Kipphebel-Nockenwelle achten, wenn du dir die Teile neu holst.


    Ist aber auch im Forum ergiebigst gepostet worden




    Gruss


    Pott



    ...der noch 999 Sachen vorhat und doch dauernd vor der Kiste hockt...

  • Also:
    Das Bild zeigt mir hoffentlich keine Fatamogana..
    Ein XX- Versorgungsschlauch nur am Auslass??
    Single- Schmierung ..oder wie?? ?(
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Klar Single-Schmierung......


    Hat sich der Vorbesitzer so gedacht, weils ja auch ein Single ist... :D:D:D



    Pott



    ...der noch 999 Sachen vorhat und doch dauernd vor der Kiste hockt...

  • @rei97: Yep, beide Kipphebel sind fertig, der von Einlass aber besonders, wie man unschwer erkennen kann, ist er stellenweise glatt durchgeschliffen. Ich habe mich mit der Xx verteilung im Kopf noch nicht voll befasst, da von Anfang an mit Doppelschmierung unterwegs, b.z.w. bei der Blauen mit original 2J4-Leitung hinten. Kommt denn kein Xx von der vorderen Kipphebelwelle zur Einlass-Seite? Jedenfalls fliegt der ganze Kram eh in den Müll, dann kommen neue Originalteile rein, inkl. der hinteren Steigleitung. Für Tuning dürfte der Motor mit seiner schwereren Kurbelwelle eh nicht so richtig geeignet sein.


    Gut´nacht, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Also:
    und die Nocke auch
    Oder?
    In die Schatzthruhe ganz unten möchte ich mal reinschauen..
    und die Flanken der Ölpumpe auch.. Gottsfroh muss die keine Gleitlager versorgen, sondern drückt das XX breitwürfig , wie ein Bauer das tut in den Motor.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Die würde ich nicht wieder einbauen, in 2 Monaten
    vermache ich dir meine alten, denn Hartbockkipphebel
    einbauen.

  • Und ich hab gedacht, meine Kipphebel wären "fertig" gewesen... mann, das Grobsieb in der Schatztruhe muß ja mindestens einseitig solide beschichtet sein ;)


    Hab auch den Stop-Kolben von Wundersam drin, der hat auch Gnade vor den Augen von Meister Kalla gefunden. Allerdings meinte er, die mitgelieferten Kolbenringe seien nicht so gut wie die ochinool-Jammerha. Durch das defekte Pleuellager waren die (Stop)Ringe schon ganz gut abgearbeitet (nach nur 2Mm!), jetzt sind die mit den Stimmgabeln drin.


    Bei dem, was da alles an Spänen in dieser "Powerplant" rumgeflogen sein muß, würd' ich mir auch mal die XXpumpe genauer anschauen, die Chancen sind ganz gut, daß da heftige Einschläge auf den Läufern selbst und (schlimmer) an den Flanken der Läufer und am Gehäuse zu finden sind...

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!