Bröckeliger Bremsbelag, vergnaddelte Halteschraube

  • 1) Hab geraden mal den Bremssattel runtergezogen, da ich die Beläge immer nur über das Schauglas kontrolliert habe. Die Beläge bröseln etwas am Rand, einige 1-3 qmm große Stückchen lösen sich. Sofort wechseln? Die Bremsleistung und Belagstärke ist nämlich noch sehr gut.


    2) Dabei habe ich die Halteschraube vergnaddelt (die Schlitzschraube, die man von der anderen Seite durch die Speichen hindurch lösen muss). Kaum zu packen, da sie im Sattelgehäuse etwas versenkt ist. Ignorieren (sitzt bombenfest, Zerlegen geht auch ohne lösen)? Oder Kopf abdremeln und rausbohren?


    Gruß
    Zündapp

  • moin,


    zu 1) ist bei mir auch so, scheint normal zu sein


    zu 2) durch die speichen? .... warum wolltest du die denn aufmachen? einfach so lassen...


    generell bei schrauben: mehr kraft axial als zum drehen, dann vergnaddeln die nicht, egal ob schlitz od kreuzschlitz....

  • Hallo Henrik


    zu 2) Steht in meinem Bucheli, dass man zum Wechseln der Beläge nur diese Halteschraube und die SW 12 auf der Vorderseite lösen soll um dann nur das Mittelteil vom Schwimmersattel abzunehmen.
    Da wäre wohl ein Sechskant die bessere Wahl als eine Schlitzschraube gewesen, ist ja anscheinend sehrr korrosionsbelastet die Stelle.


    Gruß

    Zündapp

  • moin,


    bucheli...


    ....und was machen bei doppelscheiben? solls ja geben, mit genau den saettel, xs650,750,850,1100....


    die brauchen dann nen dreher mit flexibler welle?


    wenn ich nicht vernuenftig an ne schraube rankomme, bau ich lieber das ganze teil ab...

  • War halt ein Versucheli
    wie es steht im Bucheli :D


    Ich vermute mal, die Halteschraube ist so aufgebaut: Erst der Kopf (jetzt vergnaddelt, dann das Gewinde im Bremssattel und dann ein Stück Stahlstift ohne Gewinde, der dann die Bremsbeläge hält? Dann kann ich die Schraube ja einfach mit der Zange am Stahlstift packen und rausdrehen?

  • moin,


    und wenn er bricht ausbohren....


    benutz rostloeser, nicht sparen....


    wenn noch ein schlitz vorhanden ist (evtl mit dremel reinfraesen), dann nimm nen schlagschrauber, eine der besten investitionen ueberhaupt....

  • Hast recht, leg ich mir in Ruhe auf die Werkbank, wenn ich das nächste mal Bremsflüssigkeit wechsle oder entlüfte, dann bau ich das Ding ganz ab. Schlagschrauber und Dremel wollte ich mir sowieso mal zulegen. Bis dahin fahr ich und denk nicht mehr dran.


    Gruß


    Zündapp

  • Zitat

    Original von zündapp
    Da wäre wohl ein Sechskant die bessere Wahl als eine Schlitzschraube gewesen, ist ja anscheinend sehrr korrosionsbelastet die Stelle.


    Hab mir mal eine imbussige drehen lassen (vorne der Pinoeckel, der den Bremsbelag haelt passned runtergedreht). Wird jetzt gehuetet wie Goldstaub :D


    Photor

  • Hallo Zündapp,


    1) die Beläge würde ich nicht mehr zu lange fahren, ich hatte mal alte, da löste sich der Belag bis zur Hälfte ab,--- weiß nicht was bei einer Vollbremsung passiert währe !!!!
    2) Die kleine Schraube ist um den Belag zu fixieren, hab sie auch mal mit einem Schlitz (eingesägt) versehen weil der Kreutzschlitz ausgenudelt war. Erleichtert das Abnehmen des Sattels.


    Gruß Harry

  • Hab mir mal eine imbussige drehen lassen (vorne der Pinoeckel, der den Bremsbelag haelt passned runtergedreht). Wird jetzt gehuetet wie Goldstaub :D


    Photor[/quote]


    Da könnte man doch mal eine Kleinserie auflegen. Das probier ich mal im Winter, wenn ich meine rausgepopelt habe. Drehbänke gibts hier wie Sand am Meer. Nicht allerdings Besitzer, die einen da ranlassen oder zu günstigen Konditionen (Flasch Bier) einen Auftrag übernehmen...mal sehen

  • Zitat


    Drehbänke gibts hier wie Sand am Meer. Nicht allerdings Besitzer, die einen da ranlassen oder zu günstigen Konditionen (Flasch Bier) einen Auftrag übernehmen...mal sehen


    Schraube in den Bohrer einspannen und eine Feile dranhalten.
    (haette auch gerne eine Drehbank)


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!