schon wieder Wurm in der Elektrik

  • Offenbar hat es nichts genutzt, daß ich neulich den ganzen Kabelbaum aufgemacht und überprüft und alles wieder schön zugemacht habe.
    Ging leider nicht lange gut.


    Das Licht hat die letzten Tage im Standgas ein wenig "gewackelt".
    Beim Fahren ging es normal.
    Die Blinker gingen nicht ganz so normal.
    Batterie und Lima habe ich geprüft; ist alles in Ordnung.


    Gestern nun mußte ich feststellen, daß wenn der Motor aus ist und ich das Licht anmache, wieder nur das Standlicht geht, das Abblendlichtbirnchen nur ein ganz kleines bißchen klimmt und das Neutrallicht ausgeht. Schalte ich das Licht wieder aus, geht das Neutrallicht wieder an.
    Wenn der Motor an war, war alles in Ordnung, - dachte ich ...


    Aber als ich vorhin von der Autobahn ´runter kam, sprach mich an der Ampel ein Autofahrer an, daß mein Rücklicht nicht geht, wenn ich schneller fahre.
    Und tatsächlich:
    Im Standgas leuchtet das Rücklicht ganz normal.
    Beim Fahren leuchtet das Vorderlich immer noch ganz normal, aber das Rücklicht flackert und geht bei mehr Gas aus.


    Hat irgendein Elektrikspezialist eine Idee, wo ich gezielt suchen könnte (so Tipps wie "alles durchmessen/absuchen" sind jetzt nicht das, was ich lesen will!!!).

  • Moin,


    hatte grad heute so´n Mist in meiner Lampenschale gelöst , ...Instrumentenbeleuchtung ging garnicht, Rücklicht mit halber Kraft.
    Ein 3er-Stecker war korrodiert und begann schon zu schmelzen, alle 3 Kabel einzeln verbunden und schon wurd´s hell


    einfach mal alle Stecker prüfen


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von XT-exBoldor
    jupp auch mein tip batterie platt!!!


    Genau den Verdacht hatte ich eigentlich auch (weshalb hier schon eine neue Batterie herumliegt, die ich aber dann erst noch befüllen und laden muß), weshalb ich heute einen Elektrik-Menschen mit einem teuren Multimeter die Batterie prüfen ließ. Der meinte, daß sie mit 12,85 Volt noch gut sei und nach Starten des Motors auch von der Lima geladen wird.


    Muß ich jetzt also trotz der Prüferei die neue Bakterie befüllen und laden, nur um das auszutesten?


    Zitat

    Original von Frank
    einfach mal alle Stecker prüfen


    Bei mir ist vorne alles (außerhalb der kleinen Lampe!) zusammengelötet; da gibt es keinen Dreierstecker mehr.

  • 12,85 V ist ok, wenn bei "motor aus" gemessen wurde.
    Wenn der Bock allerdings bei erhöhtem Standgas läuft, dann sollte die Batteriespannung schon so auf 14 bis 14,5 Volt hochgehen (wenn die 15 V allerdings überschritten werden, dann dürfte der Regler futsch sein und die neue Batterie dürfte dann auch nicht grade sehr alt werden).


    p.s:
    ich bin übrigens einer der "Neuen"..., obwohl auch nicht mehr ganz so taufrisch..., (wie meine SR auch) *g*


    Zum Einstand geb ich auch einen (zumindest rein virtuell) aus.
    :ber:

  • 1. @ guckie :382: (für die Flucht hat Du ja die ZephYr) (Ypsilon by edit)


    2. Wie Marcel schon sagt: Wenn Du mit geladener Batterie ohne Lichtstromverbrauch bei einem "Prüfer" auf dem Hof vorgefahren bist, sagt das fast nix aus. Check mal, ob sich die Batterie über nacht entläd!


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Als allererstes würde ich mal die Masseverbindung zwischen Batterie und Rahmen checken (ob evtl. der Batteriekontakt "verschmonzt" ist).
    Dabei kann man den Anschlüssen auch gleich was Gutes tun...., säubern und mit Polfett dünn einstreichen. Das schützt vor weiterer / erneuter Korossion.

  • Wenn bei "Motor aus" und "Licht ein" (so um die 2 bis 3 Minuten reichen zum Checken aus) die Spannung unterhalb von 11,5 V absackt, dann ist die Batterie wirklich schlapp.

  • Zitat

    Original von XT-exBoldor
    naja in welchem moment hat er den gemessen???


    Er hat nur bei Motor aus und nach dem Starten des Motors gemessen.


    Soll ich selbst (mit meinem Aldi-Multimeter) auch noch ´mal messen mit Licht an (und mit Motor und Licht an)?

  • Zitat

    Original von guckie
    Wenn bei "Motor aus" und "Licht ein" (so um die 2 bis 3 Minuten reichen zum Checken aus) die Spannung unterhalb von 11,5 V absackt, dann ist die Batterie wirklich schlapp.


    Gut, dann werde ich (allerdings kann das dauern; denn auf morgen und die nächsten Tage wurde hier Regen angesagt ...) den Motor drei Minuten mit Licht laufenlassen und dann die Spannung (solange Motor und Licht noch an sind?) messen.
    Wenn die Spannung dann abgesackt ist, kann ich die neue Batterie fit machen und die alte wegschmeißen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    solange Motor und Licht noch an sind??


    Nein, es reicht, wenn die Lichter eine Weile (bspw. 20 min) an sind. Der Wert sollte sich nicht um mehr als 5% verringern (ohne Bremse und Blinktüddelü).


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Gestern nun mußte ich feststellen, daß wenn der Motor aus ist und ich das Licht anmache, wieder nur das Standlicht geht, das Abblendlichtbirnchen nur ein ganz kleines bißchen klimmt und das Neutrallicht ausgeht. Schalte ich das Licht wieder aus, geht das Neutrallicht wieder an.
    Wenn der Motor an war, war alles in Ordnung, - dachte ich ...

  • Wenn Motor an und Licht aus, dann sollte die Spannung so knapp unterhalb von 15 Volt liegen (14 bis maximal 14,8 V, ...ansonsten ist der Regler futsch).
    Wenn Motor an UND Licht an, dann sollte die Spannung auch nicht großartig unter 13 bis 13,5 V absinken (wenn sie unter ca 12,5 V absinkt, dann ist die Ladewicklung von der Lima ( oder eine Leitungsverbindung stark korrodiert oder sonstwie vergammelt) im Eimer oder zumindest nicht 100% i.O.

  • Check doch mal die Entladung, nicht die statischen Werte zu Zeitpunkt X.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von guckie
    Wenn Motor an und Licht aus, dann sollte die Spannung so knapp unterhalb von 15 Volt liegen (14 bis maximal 14,8 V, ...ansonsten ist der Regler futsch).
    Wenn Motor an UND Licht an, dann sollte die Spannung auch nicht großartig unter 13 bis 13,5 V absinken (wenn sie unter ca 12,5 V absinkt, dann ist die Ladewicklung von der Lima ( oder eine Leitungsverbindung stark korrodiert oder sonstwie vergammelt) im Eimer oder zumindest nicht 100% i.O.


    Kann ich dann auch ´mal testen. Aber bis jetzt war die (getauschte) Lima eigentlich immer in Ordnung gewesen.


    Nach dem, was bis jetzt hier geschrieben wurde, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß mein erster Verdacht (wie auch der von Marcel u.a.), daß die Batterie einen weg hat, zutrifft und der Elektrikmensch heute den Fehler gemacht hat, das ganze ohne Licht an zu messen.


    Sobald ich dann selbst (mit meinem Aldi-Multimeter) das nachgeholt habe, werde ich weitersehen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!