brauch hilfe mit der nocke

  • nachdenm es sich nun rausgestellt hat warum die maschiene nicht rund läuft. muß ich nun rausfinden welche nocke der vorbesitzer verbaut hat damit ich die ventile richtig einstellen kann.
    kann mir jemand sagen wieviel verschiedene nocken es für die sr gibt und evtl. die einstellungen dafür.


    es

  • Ventile einstellen hat nichts mit der Nocke zu tun.
    Die Ventile stellst Du einfach ganz normal ein (bei kaltem Motor, Auslaß 0,15 und Einlaß 0,10 ).


    Wenn keine Zubehörnockenwelle verbaut wurde, muß das mit jeder originalen Nockenwelle auch ganz normal laufen, egal ob 2J4, 48T oder die neueren Modelle davon (das sind die drei Originalnockenwellen).


    Nur wenn jemand eine "scharfe" Nockenwelle eingebaut und die Steuerzeiten dazu nicht entsprechend geändert hat, dann kann es nicht mehr richtig laufen.
    Und die Steuerzeiten kann man nur ändern, wenn man ein mehrfach gelochtes Nockenwellenritzel hat.

  • Es gibt sicher Dutzende verschiedene NWs, den Experten würde ne nähere Beschreibung bei der Identifikation helfen (Grundkreisdurchmesser, Hub (quasi größter Durchmesser), Oberfläche, Photo, ...).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Die muß erstmal bestimmt werden und dann muß sie auch einstellbar sein, damit man sie verändern kann (zusätzliche Löcher in Kettenrad und NW).

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  • Herausfinden, ob der Vorbesitzer evtl. eine "scharfe" NW eingebaut hat, kannst Du, indem Du den Motor ausbaust und den Kopfdeckel abnimmst und Dir die NW anguckst oder mit einer Meßuhr das Ding ausmißt.

  • Zitat

    Original von DC
    Es gibt sicher Dutzende verschiedene NWs, den Experten würde ne nähere Beschreibung bei der Identifikation helfen (Grundkreisdurchmesser, Hub (quasi größter Durchmesser), Oberfläche, Photo, ...).


    also ein foto und ein paar masse lassen sich bestimmt organiesieren.


    es

  • Da fragst Du den VB am besten nochmals, was er genau für NW eingebaut hat, ob er dazu ein mehrfach gelochtes Ritzel eingebaut und damit die Steuerzeiten eingestellt hat und wie.


    Ausmessen kann man das natürlich schon, ist aber ein vergleichsweise Aufwand.

  • Geh nich einfach zu nem Tuner... :D Bevor Du genau weißt, was der tut, wie und warum und wieso das alles so unverschämt teuer ist.

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  • ja ist schon klar. will aber auch der materie mal überblick verschaffen. hatte bis jetzt noch nicht allzu viel mit motoren gemacht. hatte zwar schon welche rep. zylinderkopfdichtung usw. aber das ist ja auch keine wissenschaft. aber vom tuning habe ich leider noch nicht allzu viel ahnung.


    deshalb ist es für micht recht intr. da mal selber erstmal durchzublicken und dann evtl. noch feinabstmmen.


    es

  • schau doch zur Einführung mal die Tipps bei Kedo an:


    http://www.kedo.de -> dort dann Rubrik: "Tipps&Tricks" -> "Technik" -> "4 Takt Motortuning"


    Damit kannst du dann bestimmt noch nicht selber an die Sache, aber es hilft doch sehr beim Entscheiden über evtl. Ausgaben in die Richtung


    P.

  • Meßuhr rauf Ventildeckel auf, und dann Einlaßschluß bei 1mm Ventilhub messen, selbiges bei auslaßventil.
    Dann kann man schon ungefähr sagen was da drinnen ist.
    Und was recht einfach ist. Ventilhub Einlaß / Auslaß messen. Dann ist der Kreis der möglichen Kandidaten schon eingeengt.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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