Back on road ^^ - erledigt -.-

  • vorstrecken ist schlecht... bin ziemlich blank...


    ich bin morgen bei nem guten Freund der gleichzeitig mein Versicherer ist (HUK) - der müsste da doch wen haben für en "gutes" gutachen oder nicht?


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • moin,


    ich hab das jetzt leider nicht nur einmal durch:


    1. kompetenten rechtsbeistand nehmen (frag in deinem bekanntenkreis nach)


    2. der sollte einen unabhaengigen gutachter kennen.


    eine normale werkstatt stelltr normalerweise kein gutachten aus, dazu brauchts einen vereidigten sachverstaendigen.
    der schaden wird viel hoeher sein als der preis der paar teile, die wirklich total kaputt sind. wenn der rahmen bloss ein paar kratzer hat, koennte der ja verzogen sein. um ihn wirklich vermessen zu koennen, muesste die ganze sr demontiert werden... und anschliessend evtl wieder zusammen. kostet mehr als sie wert ist.


    deshalb schon bei geringen schaeden wirtschaftlicher totalschaden.
    dann bekommst du den wert minus restwert


    restwert ist nicht ebay... der gutachter muss nur drei verschrotter fragen, was sie ihm dafuer geben, die zahlen nix, konkret: 0euro, 50 euro, 75 euro bei mir....


    die differenz bekommst du.


    der wert ner normalen ausgelutschten sr liegt ohne bestechung (vergiss es...) bei 1000 -1500 euro


    vorstrecken musste ich uebrigens nichts


    die versicherung koennte sich das mopped auch ansehen wollen, du darfst nix veraendern oder reparieren, bis das geklaert ist.
    wird sie aber bei so ner geringen schadenssumme (fuer die sind auch 5000 euro nix...) wohl nicht tun


    3. deine schutzkleidung
    da wird der neuwert ersetzt! nix abnutzung. das du keine quittungen hast spielt keine rolle


    4 nutzungsausfall
    dir stehen, wenn die kiste futsch ist meist 2wochen nutzungsausfall zu, summiert sich schoen auf...


    5. schmerzensgeld
    gibts auch fuer prellungen
    lass dir das alles von nem arzt bestaetigen
    die versicherung wird erstmal versuchen nichts oder sehr wenig zu zahlen, dann haengts von der kompetenz deines rechtsbeistandes ab, der muss halt die richtigen urteile kennen, dann gibts ein bisschen mehr. in dland werdens ein paar hundert euro sein...


    da kommt gut was zusammen( ganz schnell 2000 euro ), solltest du nicht der willkuer der versicherung ueberlassen....

  • Ich hab meine damals zu ner befreundeten Werkstatt gebracht die haben dann einen Kostenvoranschlag aufgestellt bei dem peinlich genau drauf geachtet wurde das das ganze unter 700€ bleibt da dann kein Gutachter seitens der Versicherung bestellt wird. Trotzdem kamen die es war die HUK erst nach einem Monat und dem persönlichen auftauchen von mir und meiem "Anwalt" bei denen mit dem Geld rüber

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Ich hab meine damals zu ner befreundeten Werkstatt gebracht die haben dann einen Kostenvoranschlag aufgestellt bei dem peinlich genau drauf geachtet wurde das das ganze unter 700€ bleibt da dann kein Gutachter seitens der Versicherung bestellt wird. Trotzdem kamen die es war die HUK erst nach einem Monat und dem persönlichen auftauchen von mir und meiem "Anwalt" bei denen mit dem Geld rüber


    moin,


    da haettest du lieber gleich juristischen beistand nehmen sollen...


    fuer 700 euro kann ne werkstatt bei nem unfallmoped ja wirklich nicht viel machen...



    versicherungen nehmen privatpersonen halt nicht so ernst wie profis, die versicherungen leben davon zeit zu schinden....

  • die effektiven Rep. kosten lagen für mich ja deutlich unter diesen 700€, Die Werksatt hat einafch die max. Kosten für Ersatzteilbeschaffung und auswechseln der selbigen aufgeführt

  • hmmm... aber en Anwalt kostet doch auch geld -.-


    War eben nochmal beim Hausartzt und bei der Polizei... der ausartzt wird mir follgendes Artestieren:
    Prällungen an Bein und Schulter
    Zerrung im Fuß und am Knie
    Stauchung im Handgelenk...


    zudem bin ich bis mitte nächster woche Arbeitsunfähig geschrieben...


    die Polizei hat mich nun als Zeugen vernommen und die Unfallbeschreibung geändert...


    wie gesagt... der Vater meines besten Freundes (fast schon Familie) ist leiter einer HUK Filliale... der wird das nachher mit mir nochmal durchgehen... vielleicht kennt der ja auch einen Bezahlbaren Rechtsbeistand und en vernünftigen gutachter...



    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

    2 Mal editiert, zuletzt von Man_In_Blue ()

  • moin,


    den muss auch die gegnerische versicherung zahlen...ebenso den gutachter...


    nur bei bagatellschaeden (unter 500euro) nicht


    500euro sind ganz schnell zusammen, bei nem stundenlohn einer werkstatt in d-land zw 50-100euro....
    ..plus ein paar orginal ersatzteile....


    lies dir das mal durch:

    rechtstipps



    edit: muss kein anwalt sein, es gibt auch "rechtsbeistaende", die sich genau darauf speziallisiert haben


  • naja... vergkleidungsteile und lackierung nicht zu vergessen? Oder seh ich das falsch?


    *mal den Fred durch les*


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • Du bekommst keine Neuteile für dein Mopped bezahlt! Es wird der Neupreis angenommen und einige Prozente abgezogen, weil man so was ja auch gebraucht bekommt...

  • moin,


    naja, so einfach ist das nicht....


    wenn das halbe mopped durch neuteile ersaetzt werden wuerde, laege eine wertsteigerung vor... theoretisch...


    vor ein paar jahren hat sich vor gericht der begriff der zeit wertgerechten reperatur durchgesetzt...
    da koennten auch gebrauchtteile genommen werden...


    der haendler/die werkstatt ist aber zur gewaehrleistung verpflichtet...die moechten ja kein risiko eingehen...


    was ist bei sicherheitsrelevanten teilen, zb vorderrad, bremsanlage, gabel etc?


    der haendler kann auch gar nicht alles gebraucht vorraetig haben....


    ich hab das gutachten nicht hier, aber alle teile haetten glaub ich mehr als das doppelte des moppeds gekostet...


    da lohnt sich keine rep. auch nicht mit gebrauchtteilen...


    ...alleine die arbeitszeit.... bei nem mopped was grad mal 1000euro -1500 euro wert ist

  • naja gut... aber wenn ich einen Tank im Opel Rio Fedelgrün habe können die mir ja keinen gebrauchten schwarzen drauf setzen und dann am besten noch en Rotes seitenteil... oder seh ich das falsch?


    Und lackieren ist ja auch ned wirklich billig...


    Was ist eigentlich mit sachen wie zB: dellen un Kratzer am auspuff? Oder gebrochenes gummi am Blinker? wie wollen die das in stand setzen?


    Ach... ist doch alles murks... ich seh mich schon wieder mit Huddel aus der Kiste raus gehen...


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • Ich weiss nur, dass eigentlich 2 neue Türen fällig gewesen wären, als irgendwelche Spakkos versucht haben mein Auto zu knacken. Ist ein 98er also wesentlich jünger wie unsere SR's. In meinen Augen hätte ich insgesamt mindestens 500 bis 600 Euros mehr kassieren müssen. Sogar für die Schlösser ist mir Kohle abgezogen worden, weil es die ja gebraucht gibt!!! :bash: :bash:

  • moin,


    soeren: das wichtigste ist, dass du erst mal beim arzt warst...


    zum mopped: du hast ein recht darauf, dass es wieder wie vor dem unfall ist.


    bei einem alten mopped mit zerkratzten, verbeulten teilen ist das natuerlich ermessenssache...
    niemand verlangt, dass du mit nem lilametallic tank und nem apehanger nach der reperatur fahren musst....


    edit: in so nem gutachten wird wirklich jede noch so kleine unterlegscheibe aufgezaehlt, die ersetzt werden muss und die voraussichtlich benoetigte arbeitszeit...



    mach dir nicht so viele gedanken, nimm dir einen rechtsbeistand, dann kriegst du alles ersetzt...


    @ mops: hattest du einen rechtsbeistand?

  • :D


    aber der Gutachter wurde scheinbar von der Versicherung geschmiert. Denn der hat das alles so ausgerechnet. Die Versicherung hat nur noch das gezahlt, was der Gutachter aufgestellt hatte...

  • Das ist es ja.
    Finde mal einen gutachter, der nicht von Versicherungen geschmiert wird.


    Die sollten ja unabhängig sein. Sind sie aber nur bedingt. Denn solange er "gute" Gutachten, also für die Vers., macht, bekommt er die Aufträge...
    War mir im Endeffekt egal. Ich bin noch mit Plus aus der Sache rausgegangen, konnte für den Rest noch ne Alarmanlage installieren und in den Urlaub fliegen. Wie gut, wenn man alles selbst reparieren kann... :D

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Das ist es ja.
    Finde mal einen gutachter, der nicht von Versicherungen geschmiert wird.


    Die sollten ja unabhängig sein. Sind sie aber nur bedingt. Denn solange er "gute" Gutachten, also für die Vers., macht, bekommt er die Aufträge...
    War mir im Endeffekt egal. Ich bin noch mit Plus aus der Sache rausgegangen, konnte für den Rest noch ne Alarmanlage installieren und in den Urlaub fliegen. Wie gut, wenn man alles selbst reparieren kann... :D


    *G* darum will ich ja einen der von MEINER Versicherung geschmiert wird *GG*


    Naja... selbstreparieren können: jo... aber will ich das? *G*


    ich mein... ich hab an der Kiste jetzt über ein Jahr lang nur gebastelt... und jetzt lief se endlich anständig... und dann... das ;)


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • Aber jetzt weisst du, wie es geht, oder?
    Ist es nicht toll, was man mit dn eigenen Händen bewerkstelligen kann?
    Ich freue mich immer riesig, wenn ich mir etwas gebastelt habe...

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!