steuerkettenlänge

  • Wie kommst du darauf das die Steuerkette zu lang ist?
    Wenn da was rappelt,dann spann erst mal die Steuerkette.Am Zylinder in Fahrtrichtung rechts hinten ist eine große Kappe,diese abschrauben (achtung Plastik) ich glaube SW27 dann darunter die große kontermutter lösen.Schraub das ganze ding mal raus,entferne die Feder und schieb das teil wieder zusammen so das der Stift hinten "rauskommt".Das sollte ohne zu klemmen funktionieren,sonst hinten mit bohrer einmal rein und fertig.Wenn alles wieder geht,das ganze wieder zusammenbauen und den Steuerkettenspanner so weit eindrehen,bis der "Stift" an der außenkante bündig ist.Dann kontern,Kappe drauf und fertig.

  • Zitat

    Original von Steff
    Ja aber wie hat der Herr Yamaha das denn original dichtbekommen? Auch Dichtmasse rinnjeschmiert oder wie?


    Ja


    Zitat

    Original von SteffWenn der Deckel runter muß,dann muß der Motor eh raus,alles andere ist murks.


    Nein, nur Geschicklichkeit. Der muß im gegebenen Fall nämlich nicht runter sondern nur angehoben werden.


    P.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Wie kommst du darauf das die Steuerkette zu lang ist?
    Wenn da was rappelt,dann spann erst mal die Steuerkette.Am Zylinder in Fahrtrichtung rechts hinten ist eine große Kappe,diese abschrauben (achtung Plastik) ich glaube SW27 dann darunter die große kontermutter lösen.Schraub das ganze ding mal raus,entferne die Feder und schieb das teil wieder zusammen so das der Stift hinten "rauskommt".Das sollte ohne zu klemmen funktionieren,sonst hinten mit bohrer einmal rein und fertig.Wenn alles wieder geht,das ganze wieder zusammenbauen und den Steuerkettenspanner so weit eindrehen,bis der "Stift" an der außenkante bündig ist.Dann kontern,Kappe drauf und fertig.


    Ja hab ich selbstredend gemacht. Ich hatte aber ein saumäßiges Geräusch, das ging vom Kettenspannen nicht weg. Also hab ich den Deckel wie von Euch beschrieben angehoben bis ich die Nockenwelle raus hatte und dabei festgestellt, das das rechte Lager total fertig war. Dabei hab ich jetzt noch die Steuerkette neu gekauft und werd am WE beide Lager und die SK einbauen. Hoffentlich ist dann Ruhe.
    Übrigens ist die neue tatsächlich kürzer, allerdings nicht viel. bei einer Laufleistung von fast 70.000 km denk ich aber daß der Austausch durchaus Sinn macht.

  • Mein NW Lager hat leider auch nicht überlebt,Rumpeln und Klimpern im Zylinderkopf.Lager waren 1500Km drin.Ich denke aufgrund eines Deckeltausches,das die Bohrung nicht mehr paarig war,wodurch sich das Lager verspannt hat und Zerbröselte.In der Ölwanne wirst du auch noch Stücke vom Lagerkäfig finden.Mit einem Magneten kannst du die Trümmer Angeln.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Mein NW Lager hat leider auch nicht überlebt,Rumpeln und Klimpern im Zylinderkopf.Lager waren 1500Km drin.Ich denke aufgrund eines Deckeltausches,das die Bohrung nicht mehr paarig war,wodurch sich das Lager verspannt hat und Zerbröselte.In der Ölwanne wirst du auch noch Stücke vom Lagerkäfig finden.Mit einem Magneten kannst du die Trümmer Angeln.

    Du Fremdgänger du, lass doch das Pärchen in Ruh! :D

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