Hauni-Seuche

  • 1.) nein, auf und in die steckkontakte (der stecker der vor dem gleichrichter unter dem tank hängt und an dem man mißt). der lima-deckel blieb drauf.


    2.) schlauch kann also irgendwohin zeigen hauptsache es kommt kein wasser rein, nehme ich an.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • jap! am besten is du machs das ding dicht und bohrst von unten in den lima deckel en ganz mini löchelchen. Dann kann, für den fall das kondenswasser entsteht, das zeug ablaufen. Ham die von yamaha nich drann gedacht oder die ursprüngliche lage des motors war am kopf gedacht. Hab ich auch, hat fast jeder, is modern!


    MfG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Seh ich gar nicht ein, meine Lima ist furztrocken :D
    Aber wenn sie mal undicht wird werde ich auch umfriemeln ... vielleicht einen ausgeräumten Schmiernippel unten reinmachen oder sowas.


    Jetzt heißt es Zündung abblitzen ... grmpfl ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Squirrel


    Deine erwähnten Undichtigkeiten am Auspuff könnten zu der Leistungsminderung ( da Gleichdruckvergaser ) führen. Auch den Vergaseranschluß würde ich mal 100%ig checken.


    Ein Gleichdruckvergaser funktioniert vollkommen anders als ein Schiebervergaser.


    Mögliche Undichtigkeiten führen u.U. zu deutlichem Leistungsverlust. Diese Undichtigkeiten können auf der Einlass - sowie auf der Auslassseite vorhanden sein. Beidesmal hat es Einfluß auf die Schieberhöhe des Vergasers.


    Die Betätigung des Gasschiebers im Gleichdruckvergaser erfolgt automatisch und wird alleine über den Unterdruck im Saugrohr gesteuert.


    Der Saugdruck des Motors bestimmt auch, wie weit sich der Schieber im Saugrohr öffnen darf. Der Schieber folgt somit dem Motor und nicht umgekehrt ( wie beim normalen Schiebervergaser eben - bei diesen Vergasern bestimmt der Fahrer über den Gasgriff die Schieberhöhe )


    Der Gasschieber im membrangesteuerten Gleichdruckvergaser hängt an einer Gummimembran und wird durch die Kolbenfeder - die das Schiebergewicht " künstlich" erhöht bei Motorstillstand in der untersten Stellung gehalten.


    Beim Öffnen der Drosselklappe wirkt sich der entstehende Unterdruck aus dem Motor maßvoll über die Unterdruckkammer und die Membran auf den Gasschieber aus. Er wird entsprechend der H ö h e des Unterdrucks angehoben. Gleichzeitig mit dem Schieber hebt sich die Düsennadel. Durch den Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse kann der Motor die erforderliche Kraftstoffmenge ansaugen.


    Der Begriff " Gleichstrom oder " Gleichdruckvergaser" rührt daher, daß der Motor immer bemüht ist vor und hinter dem Gasschieber einen Druckausgleich herbeizuführen. Er strebt einen " Gleichdruck " des Kraftsoffluftgemisches an.


    Sinkt die Motordrehzahl auf Grund des Fahrwiderstandes ( oder einer Undichtigkeit eben )sinkt auch der Unterdruck motorseitig.
    Der Schieber senkt sich ab.


    Oder:


    Öffnet die Drosselklappe - steigt der Unterdruck stark an ( oder eben nicht so stark wegen Undichtigkeit ).
    Der Schieber hebt sich entsprechend, und eine größere ( kleinere ) Menge des Kraftstoffluftgemisches gelangt zum Motor.
    Wenn der Schieber sich bei gleichbleibender Stellung des Gasgriffes in einer bestimmten Stellung eingepegelt hat, ist der Druck wieder ausgeglichen.
    Wird die Drosselklappe erneut verstellt, ändern sich die Druckverhältnisse im Ansaugrohr - und der Schieber muß sich eine neue Position suchen.


    An sich eine gute Sache der Gleichdruck. Wenn er bloß nicht so empfindlich auf Undichtigkeiten reagieren würde.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hat eigentlich jemand eine 100% Idee wie ich die Krümmerdichtung checken kann?? :du:
    Beim hören ist alles dicht, schrauben sitzen fest..... :bash:
    Soll ich mal eine Feder davor halten?? :D -Oder was sonst.........


    Ansonsten habe ich immer noch keine Frhzündungsverstellung---> jemand ´ne Idee? :bus:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Alexander Fries
    endtopf ab auslass zu und am krümmerende reinblasen


    Bin kein Trompetenspieler :lol: , ....obwohl, wird eine lustige schwarze Rundung im Gesicht hinterlassen :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also- die Undichtheit äußert sich ja auch in lustigem Knallen (u.a.) ... und eine sich alle 100 Km weiter setzende Alu-Krümmerdichtung ist auch ein ziemlich sicheres Zeichen für Undichtigkeiten.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    .... lass den motor laufen und verschliesse dieauspufföffnung mit nem alten lappen, korken oder einfach mit der hand.... du wirst dann mit sicherheit feststellen, wo's rausbläst......


    ich würde vermuten daß die kiste dann einfach ausgeht - weil: so groß wird das loch nicht sein durch das sie luft zieht bzw. bläst ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel,
    ich bezweifle, daß Du von Hand genug Gegendruck erzeugen kannst, daß Du den Puff wirklich dicht abschließen kannst. Der wird schon noch puffen, jedoch bei Undichtigkeiten dort eben verstärkt.
    Gruss,
    Chris


    PS: Wenn Du´n Blitzdings brauchst, gib´ mir Deine Adresse.
    Für Portokosten bekommt´s mal für´n paar Tage.

  • Also:
    Die Methode hinten mit Kork oä. zumachen ist mir auch so geläufig, dann hört man jede undichte Stelle sofort zwitschern wie ein Zeiserl.
    Wenn der Motor ohne Umstände schnell ausgeht (das tut er wirklich) und nichts bläst, ist der Abgasstrang dicht.

  • so, heute mal auf der piste drehzahlen gemerkt. da paßt überhaupt nix !!


    also - 1993-er, original-übersetzung, verglichen mit der tabelle aus dem anderen thread.


    100 km/h:


    3. gang soll: 7000 ist: 6000
    4. gang soll: 6000 ist: 5000
    5. gang soll: 4500 ist: 4000


    120 km/h:


    4. gang soll:6750 ist: 6000
    5. gang soll:5500 ist: 5000


    pervers: sowohl leicht bergab als auch leicht bergauf geht sie nicht über 120, ich kann machen was ich will.


    irgendwie ist das drehzahlniveau immer niedriger als beschrieben, und sie geht nur bis 120. im prinzip kann ich den 5. gang ausbauen, der geht auch nicht weiter als der 4. :(


    der drehzahlmesser reicht weiter: im 2. gang dreht er bis an den roten bereich. daran kann es also nicht liegen.


    was spinnt hier ? tacho und drehzahlmesser gleichzeitig ?


    übrigens zieht sie im 4. problemlos und zügig bis 120,
    dan ist ende gelände. wenn ich dann in den 5. schalte passiert aber nix mehr.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hmm,
    nur sone Idee, klappt den die Tankentlüftung ??
    Sollte im Tank ein Unterdruck entstehn wirkt sich das auch negativ auf die Leistung aus ( zischt heftig beim öffnen des Tanks)
    oder Dreck in den Tank getankt,Wasser in der Schwimmerkammer,spinnt die Zündkerze ??
    Viel Glück beim Suchen !!!


    Gruß Jack. :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Entlüftung scheint OK, es zischt nicht.
    Kerze ist neu, habe noch ´ne andere neue probiert, auch ohne Erfolg.


    Abgesehen davon: ich kann stundenlang problemlos
    bis 120 fahren, sie zieht wie der Leibhaftige.
    Kann mir nicht vorstellen daß sie zuwenig Sprit kriegt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von rei97
    Die Methode hinten mit Kork oä. zumachen ist mir auch so geläufig, dann hört man jede undichte Stelle sofort zwitschern wie ein Zeiserl.
    Wenn der Motor ohne Umstände schnell ausgeht (das tut er wirklich) und nichts bläst, ist der Abgasstrang dicht.


    Wieder ein Paradoxon: habe mir Brett zugehalten; Motor stottert, geht aber nicht aus, und: man hört es nirgends zischeln. ?(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    so, heute mal auf der piste drehzahlen gemerkt. da paßt überhaupt nix !!


    Squirrel, die Diagramme stellen die Realität bezüglich tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit und zugehöriger Drehzahl dar (Abweichungen durch Reifenverschleiß u.ä. mal vernachlässigt).


    Der Tacho deiner 48T lügt dir sowieso die Hucke voll. Es macht keinen Sinn, dass du deine Instrumente mit dem Diagramm vergleichst. Die Abweichungen sind eben überwiegend durch deinen Tacho verursacht.


    Demnach ist diese Realität noch viel schlimmer als du denkst. Wenn du im fünften Gang 5000 Touren erreichst, glaubst du lt. Tacho 120 km/h zu fahren. Es sind aber real nur etwas über 110km/h (vorausgesetzt der DZ geht halbwegs normal)

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Demnach ist diese Realität noch viel schlimmer als du denkst. Wenn du im fünften Gang 5000 Touren erreichst, glaubst du lt. Tacho 120 km/h zu fahren. Es sind aber real nur etwas über 110km/h (vorausgesetzt der DZ geht halbwegs normal)


    Dazu paßt auch das Drehzahlniveau im 4. Gang bei angeblichen 120.


    Ich sag ja, Hauni-Seuche ;(


    Stell dir vor, da kommt noch ein Seitenwagen dran, und schon hast Du das Geschwindigkeitsniveau von Haunis Maschine; die ist aber mit dem alten Vergaser bestückt, was also die Art (Gleichdruck) des Vergasers ausschließt.


    Ich laß morgen mal meine LAG mit der Dose hinterherfahren zwecks Messung.


    Das mit den 110 kommt mir auch so vor - ich bin mit angeblichen 120 nicht schneller als vorausfahrende Autos.


    Ich glaube ich fange an an meiner SR zu zweifeln :bash::bash::bash::bash::bash:


    Sie dreht in den unteren Gängen problemlos in den roten Bereich; zieht bis (Tacho-)120 wunderbar und kräftig; springt super an; vergaserseitig ist alles dicht.
    Lima-Spulen sind bei der Messung OK. Neue Kerze, neuer Kerzenstecker;


    Zündspule ? Zündverstellung ? CDI ? Wasserstand der Elbe bei Vollmond ? :a:


    Kennt ihr den Unterschied zwischen SR500 und Mountainbike ? Die SR brennt länger :a::a::a:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    Nochmal das zu fett Spiel:
    Lufi gereinigt?
    Keine zu grosse Düse bzw. drin rumgeprokelt?
    Und mit dem Brett das war Genial: aber doch nich vor den Kopf!!! :lol:
    Bitte nicht hauen.
    Ein Weinkorken wenn zu dünn mit Stoff umwickelt in das Loch vom Puff rein. Die Huddel sollte wie ein Wespennest klingen und dann ohne Pfeiffgeräusche ausgehen.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!