ventile einstellen die 344726ste

  • moin...
    ich hab meine eingedellerten ventileinstellschrauben gegen neue von wunderlich ausgetauscht und mit der "grad-methode" eingestellt (ich glaub E:36°, A:54°) hab's unten notiert. das hat geklappert wie sau. dann hab ich mit der fühlerle(h)re ( :du: ) neu eingestellt. auch nicht besser. ich nehme an die ventile sind eingeschlagen obwohl es vorher nicht so genagelt hat.
    was geht da ab? bin ich jetzt verblödet oder ist das normal und die teile müssen sich der versauten form des ventils anpassen :lol: .

  • Da hilft nur eins:


    Kopf ab!
    Guck mal nach,wie die Ventilenden aussehen,wenn sie arg eingeschlagen sind,dann stimmt das Spiel nie...


    Gruß


    Joe

  • Meine klappert bei optimal eingstelltem Spiel auch immer lauter als vor der Kontrolle...... ;)
    Eine SR bei der die Ventile nicht klappern ist mir suspekt :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Stimmt schon,


    aber irgendwie muss das doch mal klappen,oder?
    Egal wie ich einstelle,nach 1000 km spätestens klapperts wie die Sau...
    Härtefall war die Rothaargebirgstour vor 14 Tagen...
    Anfangs alles paletti,nach 30 km härterer Gangart klapperdiklapperdiklapper...
    Bis heute!
    Die Möhre kann doch nich mal eben in 30 km das Spiel um 1/10 vergrößern,oder?
    Da die Ventile sich ja im Sitz drehen,müsste es doch einigermassen gleichbleiben...
    Wie hab ich Schlaumeier grad an Peter gepostet:


    Kopf ab!


    Mach ich jetzt auch,und danach die Flachkugelköpfe rein...


    Gruß


    Joe

  • O.K. kannst mich mit den flachkohlköpfen auf dem laufenden halten, ich möchte sie nächstes Jahr im überholten Motor einbauen :dance:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Peter: Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber:
    Hast du auch am richtigen OT eingestellt?
    Sorry, aber ich muss fragen... wer weiss.


    Achja, schau dir auch mal die Einstellschrauben an. Meine hat die gehärtete Schicht oben schon nach weniger Minuten immer weggeschlagen... Nicht gut das...

  • moin,
    flachkugeleinstellschrauben und ruhe iss.
    ...aber das es die härteschicht gleich weghaut hört sich auch irgendwie nicht richtig an....
    gruss
    jürn

  • FPG,
    um solche Sachen einfacher zu checken... macht es da Sinn, mit einem Stetoskop den Ursprungsort des Geäusches zu finden, bevor man alles auseinander baut?
    Gruss,
    Chris

  • Also:
    hab in 3 Motoren die Dinger drin. Wenn die Ventile arg eingeschlagen sind, dann wird auch damit das Spiel anfänglich grosser weil die Ventile am Ende wieder eben geschlagen werden. (einmal erlebt.)
    Bei den beiden anderen Köpfen war nach 1000km keine Änderung.
    Wenn sich das Spiel zu rapide anfängt zu vergrössern, schafft die Nocke vielleicht als Schleifbock... :a:
    (hatten wir doch kürzlich)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • erstmal danke fürs beileid...
    aber: wenn ich mir so den fight wunderlich vs. kedo durchlese, dann würde ich als nichtmaschinenbauer gerne mal nen vertrauenswürdigen kommentar von jemandem hören, der sich da gut auskennt. bei 22,50€ (kedo) und bestimmt etwas eingedengelten ventilen würde das meinem finanzgewissen recht gut tun.
    @rei
    laut deiner aussage ist es möglich, daß sich eingeschlagene ventilenden wieder "einebnen". ich kann nun wirklich nicht sagen in wie weit meine ventile schon schaden davongetragen haben. ich habe ab nächster woche urlaub und werde mal nen tag für ne kopfaktion einplanen. das spiel verstellt sich bei mir nicht unbedingt schnell, läßt sich nun aber nach dem tausch der alten gegen die neuen einstellschrauben nicht befriedigend einstellen. gibt es da empfehlungen ab welchen abnutzungswerten (am ventilende) ein tausch sinnvoll wäre? ein ventil ist immerhin recht schnell getauscht und eingeschliffen wenn der kopf eh schon unten ist.
    ich steh im moment etwas da wie der ochs vorm berg. mir fehlen speziell hier die erfahrungswerte, nicht bei der arbeit an sich, sondern in der bewertung der momentanen gegebenheiten und der dazugehörigen möglichkeiten so ein problem zu kompensieren. natürlich wäre es am angenehmsten einfach solche flachkugel.... reinzubauen, sorgsam einzustellen, nach ner weile zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzustellen und gut ist damit.
    gruß peter

  • peter: Mein Vorschlag wäre erstmal die alten einstellschrauben raus und dann versuchen ohne grosse "enthauptungsaktion" den zustand der ventilschaftenden zu überprüfen. wenn rund um die "einschlagstelle" noch einigermassen fläche ist, sollte man ohne probleme auf flachkugeleinstellschrauben umstellen können.
    was den kedo vs wunderlich fight angeht kann ich nur raten, aber zumindestens die geschichte mit den rausfliegenden halbkugeln is'n märchen. aufpassen muss man da lediglich beim einbau (da kleben die dinger aber schön im fett). danach darf man bei eingebautem motor nur nicht darauf kommen die schrauben entsprechend weit rauszudrehen und gleichzeitig an der halbkugel rumzufummeln. dann könnte diese sich entschliessen doch dem ruf der schwerkraft zu folgen. mir persönlich wäre es die 22,50€ wert, die ventile nicht tauschen zu müssen. solange die dinger dicht halten (kompression) und keine motorrevision ansteht, würde ich die erstmal lassen wo die sind.
    gruss
    jürn

  • lso:
    Ventile einschleifen (Sitz) macht nur bei schlechter Kompression Sinn... Leistungsmangel, schlechtes Anspringen. Dabei die Führungsdichtungen nicht vergessen. Manchmal ist sogar sinnvoll die Winkel neu fräsen zu lassen. Billiger als neues Ventil und ist dann eine bessere Einschleifvorbereitung.
    Bei der ganzen Geschichte (Ventilsitz) wird das Ventilspiel kleiner....Wenn das nicht der Fall ist, und Kompression da ist, dann kann bei schnell grösser werdendem Spiel der Kipphebel auf der Nockenwelle einschleifen (Schleifbock)
    Ist dies nicht der Fall ist es für die Kugelschrauben(Kedo) nicht zu spät. Einfach reinschrauben und wohlfühlen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • danke...
    so etwas wollte ich hören. da die alten einstellschrauben so übel nicht ausgesehen haben, denke ich, daß die ventile noch recht ok sein sollten. ich werd' das am wochenende prüfen und gegebenenfalls die teile bei kedo bestellen.
    peter

  • Hi
    Also soweit ich mich erinnern kann konnte ich das bei meiner, beim reinleuchten mit der taschenlampe, sogar sehen, diesen 1mm ausschlag nach oben!


    MfG Alex

  • Zitat

    Original von peterausderpfalz
    ... da die alten einstellschrauben so übel nicht ausgesehen haben, denke ich, daß die ventile noch recht ok sein sollten.


    Genau! Und weil die Reifen noch ordentlich Profil haben, kann das Motorrad auch höchstens 5000km gefahren worden sein. Sprich, eigentlich ist alles noch neuwertig!

  • Zitat

    Original von peterausderpfalz
    ... und gegebenenfalls die teile bei kedo bestellen.
    peter


    Peter, es gibt genau eine vernünftige Lösung für Dein Problem: Sieh zu, daß Du das Ventilspiel mit intakten Serieneinstellschrauben hinkriegst.
    Alle anderen hier diskutierten Lösungen sind entweder völlig übertrieben (Kopf runter) oder kompletter Murks (Flachkugeleinsteller auf eingedengelte Schaftenden).
    Gruß
    Sven

  • sven
    naja...also so neuwertig ist meine sr eigentlich nicht, der bremshebel ist nämlich schon etwas abgegriffen :D . ich werde auf alle fälle wie geplant mal schaun, ob ich ohne große demontage etwas sehen kann. es müßte doch möglich sein bei entfernten einstellschrauben auf das ventilende zu gucken. ich probier's auf alle fälle. eine beurteilung des ventilendes anhand der einstellschraube ist natürlich nicht mit absoluter gewährleistung möglich. immerhin kann es ja schon das Xte paar sein oder auch ein paar gebrauchte...wer weis? ich werde auch der anregung von fpg nachgehen. immerhin wäre dies doch auch eine eindeutige fehlerquelle, oder? bei meiner xs hab ich genau dieses problem. ich stimme dir im grunde genommen voll und ganz zu wenn du behauptest das ventilspiel müsse mit einwandfreien einstellschrauben einstellbar sein und so sollte ich die kiste doch wohl auch ruhig kriegen...immerhin hab ich schon sr's gehört die ruhiger waren als meine. allerdings: so wie sich das mit den flachköppern angehört hat, können die wohl mit einem leicht angedellerten ventil umgehen und die ungenauigkeiten die zwangsweise beim einstellen mit nicht mehr ganz einwandfreien teilen entstehen - egal ob mit der fühlerle(h)re (wie schreibt man das jetzt eigentlich?) oder per grad-methode - (zum teil?) ausgleichen. ich weis jetzt überhaupt nicht mehr was ich von alledem halten soll. eigentlich wäre ich dafür alles gleich top in schuß zu bringen aber das wäre 1. vielleicht im moment noch absolut unnötig (der oftzitierte spruch: eine sr macht halt geräusche, u.ä.) und 2. hab ich keinen bock mir die arbeit und die kohle anzulasten wenns eine alternative gibt die in ordnung ist.
    :du: gruß peter

  • Genau!
    Das mit dem lauten Ventiltrieb bei Dir kommt nämlich daher, daß Du beim Einstellen mit Fühlerlehre (schreibt man mit "h") noch etwas Luft unter derselben hast, weil die Schaftenden hohl sind. Also zuviel Spiel. Mit der Winkelmethode stellt man sowieso immer viel zu viel Spiel ein, alsio wundert uns das Geklapper in beiden Fällen nicht.
    Wenn's aber schon mit den balligen Serienschrauben nicht gut hinhaut, wie soll es dann erst mit den Flachkugelteilen werden? Alles, wirklich alles spricht in Deinem Fall gegen die Flachkugeln!
    Andererseits, die Schwierigkeiten mit dem Einstellen sind das einzige Problem an den eingeschlagenen Schaftenden. Ansonsten stören die überhaupt nicht. Lange Rede, selber Sinn wie vorher:
    Laß die Ventile wo sie sind, spar' Dir die Flachkugelschrauben für neue Ventile auf und versuch, das Spiel trotzdem richtig einzustellen.
    Gruß
    Sven

  • Versuch doch mal rauszufinden ob deine ventilenden wirklich eingeschlagen sind. Hab mir da eben ne methode ausgedacht, weiß aber nich ob die funktioniert.


    1. die einstellschrauben raus
    2. ne rasierklinge nehmen, so zurecht brechen, daß die rasierklinge rechtwinklig auf das mutmaßlich eingedellte ende des ventil aufzustellen ist, mit der schneide nach unten. (Die schneide müsste absolut eben sein)
    3. Jetzt die sr an eine dunkle stelle fahren. ( garage mit tor runter)
    4. Jetzt die rasierklinge in die oben beschriebene position bringen und von einer seite mit der taschenlampe (am besten ner kleinen) gegen leuchten. Ist auf dem anderen ende ein lichtspalt zwischen der rasierklinge und dem ventilende zu sehen, dann haste ne delle drin.


    Würd mich mal interessieren ob das geht.
    MfG Alex

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!