Mist - Kleinteil verloren?!

  • Zitat

    Original von oli
    Ja was denn nun? :du:
    Jetzt mal aus meiner eher beschränkten technischen Sichtweise: Eine plangeschliffene und gehärtete Scheibe würde als Klemmunterlage doch durchaus Sinn machen. Jedenfalls mehr Sinn als ein billiges 08/15-Tiefziehteilchen, wie es die Staubkappe ja ist, oder?!


    Also erstens wirkt unter der Nutmutter keine nennenswerte Klemmkraft mehr,
    sondern nur darüber. Zweitens, du kannst da nochsoviele harte Scheiben
    zusätzlich beilegen, die Staubkappe bleibt trotzdem weich!
    Gruß
    Sven

  • Tja....


    Ich kann das natürlich nur so widergeben wie, ich es im Laufe der Jahre, erlebt habe. ( Auch wieder bei meiner jetzigen SR.)


    Wobei wir uns jetzt aber schon sicher sein sollten über was wir reden. Serienmässig sind bei der SR ja Axialrillenkugellager verbaut.


    Aufbau bis zum oberen Lager: Sechskantmutter / Beilegscheibe/ obere Gabelbrücke / (Nutmutter/Staubschutzkappe) / obere Lagerschale / Kugeln / "untere"-obere Lagerschale.


    Bei Kegelrollenlagern sitzt der obere Lagerinnenring, bei korrekter Einstellung fast bündig mit der Höhe des äusseren Lagerrings.


    Zum einen sitzt das Kerola, Bauartbedingt etwas tiefer als das Kugellager ( Baut flacher) zum anderen kann die Staubschutzkappe ja nicht in den Lenkkopf hineingeschraubt werden da Sie, auf der Aussenseite des Lenkkopfes aufsitzt.


    Drehe ich die Nutmutter nun aber mit Gewalt so, bekomme ich das Kerola zwar "fast" spielfrei aber nun, sitzt die Staubschutzkappe auf der Oberseite des Lenkkopfes auf Dort reibt es dann......!


    Damit dies nicht passiert und das Lager sowohl spielfrei als auch leichtgängig ist Setze ich unter die Staubschutzkappe einen zusätzlichen Druckring/Scheibe die, für genügenden Abstand zwischen Lagerinnenring und Staubkappe sorgt.


    Diese Scheibe wird bei Zubehörlagern nicht mitgeliefert. Allenfalls eine verdickte Auflagescheibe für das untere Lager weil sonst,dort ein ähnlicher Effekt auftritt. ( Der aber nicht nur knapp sondern heftig und mit Sicherheit.)


    Es mag durchaus, mir unbekannte, Kerola Umbausätze geben bei denen eine entsprechend gefertigte Staubschutzkappe die Funktion des zusätzlichen Druckrings übernimmt.


    Das müsste aber ein spezial SR Umrüstset sein. Meine Kerolas stammen von Kedo. Bei diesem Lagerset war ein solches Teil nicht vorhanden.


    Gruß


    Schraubäarr 42

  • Das ist schon merkwürdig, weil ich mir das aus anderem Anlass neulich erst angeschaut hab. Also Kegelrollenlager an einer SR, weder unter dem unteren Innenring noch über dem Oberen hat's dort irgendeine zusätzliche Scheibe gebraucht, sprich der Aufbau der Sache von unten schaut so aus:
    untere Gabelbrücke/unterer Innenring/oberer Innenring/Schutzkappe/Nutmutter/obere Brücke/Schraube mit Bund.
    Der obere Innenring steht deutlich höher als der zugehörige Außenring, welcher wiederum bündig mit der Oberkante des Steuerkopfs abschließt, so daß es da zu keinerlei Problemen mit Kollision Schutzkappe:Steuerkopf kommen konnte.


    Gruß
    Sven

  • Ich hab das Lager erst vor 2 Wochen gewechselt und kann zumindest soviel behaupten: an der XT braucht es eine Scheibe (3mm) unter dem unteren Lager, weil sonst die Gabelbrücke unten ansteht, oben passt es ohne jegliche Scheibe!
    Gruß, Fabi

  • @ Sven.


    Also, dann haben wir es mit unterschiedlichen Lagertypen bzw. Abmaßen zu tun.
    Das scheint also je nach Zulieferer anders gelöst zu sein. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen nicht erklären. Das wäre aber im Technikbereich, generell nichts neues.
    Man bezieht eben dort wo es kalkulatorisch am günstigsten ist. Allerdings, selbst wenn die Lagersitze die richtigen Abmaße haben ist eben nicht gesagt daß auch die restlichen Dimensionen (Lagerbreite/Höhe) immer übereinstimmen.
    Muß man bei der Montage eben Aufpassen was man da eigentlich hat.
    ....ist aber auch nichts wirklich neues. :(



    Fabi. Ja, so kenne ich das auch.


    Gruß


    Schraubär 42

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