Vergaser - Schieber ist gold/ Messing kommt durch! Schrott? :-(

  • Hallo Leute vom Fach,


    wenn bei einem Vergaser VM34 der Schieber auf einer Seite schon Gold ist, also Messing durchscheint, kann man dann prinzipiell davon ausgehen das der Gaser Müll ist?


    Funktionstest wurde noch nicht gemacht, also keine Ahnung wie er laufen würde!?
    Die Frage ist ob sich das lohnt den einzubauen?


    Gruß
    ebi

  • Kann man den nicht austauschen, also den Schieber?


    Und ab wann sind solche Abnutzungserscheinungen zu erwarten?
    Schon bei einer Laufleistung von 20tkm? Oder erst ab 50tkm?

    Juhuuu ich hab eine!! HD - Street Bob! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ebi67 ()

  • Also:
    Der güldene Vergaser ist ein Synonym für einen Schlabberschieber.
    Wenn Du vergleichen kannst, wieviel Wegdifferenz im Spiel eines IO Vergasers zu diesem ist wäre dies eine interessante Info.
    Wenn Du ihn hinbaust und der Leerlauf sich nicht sauber einstellt , dann ist dies der nennenswerte Nachteil. Bei Vollast wird man nichts davon merken. Oft ist neben dem Schieber auch die Nadeldüse betroffen und unrund ausgerieben. Das überlagert sich. Ein neuer Schieber ist nicht unbedingt sinnvoll, da ja das weichere Gehäuse eher mehr verliert.
    Regards
    Rei97

  • Also doch in die Tonne damit? :(

  • moin,


    rei hat recht, aber wiesehr er verschlissen ist solltest du halt erstmal testen...


    wenn du ihn wegwerfen moechtest, dann wuerd ich ihn fuer dich entsorgen...als ersatzteillager taugt er allemal...

  • Probieren geht über Studieren:


    Habe mal den güldenen Schieber gegen einen gebrauchten, aber noch nicht verschlissenen Schieber getauscht, und der Leerlauf war wieder rund...obwohl man meinen sollte, dass das weiche Vergasergehäuse auch ausgenudelt sein müsste...


    Also: vor dem wegwerfen erstmal ausprobieren...


    Gruß, Stefan

  • ... ausprobieren, auf jeden Fall!


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Kann mir denn einer vielleicht sagen ab wann den ungefähr so eine Grenze erreicht ist? Also wieviele km er auf dem Buckel haben muß wenn er solche Erscheinungen zeigt?

  • Kommt immer drauf an, welcher Luftfilter/Trichter montiert war...
    Bei einem durchlässigen Filter/Trichter schmirgelt sich die Chromschicht schneller als mit Originalfilter ab.


    Außerdem hängt es von der Kurbelgehäuseentlüftung ab. Wenn die noch wie beim Original in den Luftfilter zurückführt, wird der Schieber besser geschmiert...


    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!