TM 36 High Power 100 km/h Spitze

  • Zur Zeit schon ;(


    Der Tüv Prüfer musste auch lachen, als er mich fragte was es den gebracht hat.
    Daruaf ich: 20 km/h (Pause) weniger ^^

  • Hallo Intruder


    Hab selber lange Zeit den TM36 gefahren. Den richtigen "Leistungssprung" konnte ich auch erst nach einer magerern Grundeinstellung erreichen. Die Info mit dem Original-Auspuff kann ich nur unterstreichen, denn der BSM als Ersatz klang subjektiv etwas dumpfer und cooler, mehr Leistung hat er wirklich nicht gebracht -eher weniger.


    Die enfachste Leistungssteigerung fand ich ganz zu Anfang:
    Originalvergaser - etwas magerer bedüst
    Rennluftfilter - leider kein K&N aber mordmäßiger Durchsatz
    (hat mir mit dem Staub und Sand aus Norditalien aber den Vergaser gekillt - also besser K&N mit Öl )
    Originalauspuff mit Leistungskrümmer
    sogenannte Drehmomentdüse brachte meines Erachtens gar nichts
    Ansaugstutzen und und Ansaugkanal im Zylinderkopf vergrößert/angepaßt und begradigt. War echt OK


    Mittlerweile fahr ich 600ccm, TM40, Supertrapp, ander Nocke, Langhubzapfen, anderes Einlassventil, etc. etc.
    Kostet eine irres Geld und ist wirklich cool, aber ob sich das echt lohnt würde ich mir nochmals überlegen.


    Gruss
    Oliver

  • In mein Budget habe ich noch eine andere Nocke (gerade eingeschickt), und eine Trappse mit eingeplant.


    Aber ich denke wenn ich das habe, wird wieder was neues dazu kommen.


    Man kennst sich ja ^^


    edit: Habe gerade die Beschleunigungspumpe ausgestellt. Jetzt wieder zusammen bauen und testen. :)

  • Hallo,
    kann mir bitt einer erklären warum ich mit einer viel zu Großen HD und LD kein verschlucken bei Vollgas habe?

  • Die LD hat mit Vollgas nichts zu tun.
    Wenn Du eine 142,5 HD oder größer ´reinmachst, wirst Du merken, wie es da ruckelt ...


    Mein Moped fuhr aber mit der 140 noch ohne Ruckeln, genau wie mit 137,5 und 135.
    Richtig gut bei Vollgas geht es jetzt aber erst mit der 132,5 (offener Lufi).

  • Probier mal 132,5 HD und 17,5 LD!!!! und berichte.....dann kannst du mit der HD nach Kerzenbild noch magerer gehen........

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hallo,


    habe jetzt eine LD 17,5 und eine HD 127,5


    läuft nun Tacho 120 km/h


    Bei Vollgas kein klingeln oder so.
    Kann ich dann noch eine Nummer kleiner bei der HD versuchen?

  • Hi Intruder,


    ich fahre die gleiche Vergaser- & Auspuff Konfiguration. Mit "Leistungs"-Kruemmer lag ich auch so bei 120 ... Echter Frust!
    Dann habe ich noch einmal einen (2-Wandigen) Originalkruemmer montiert:
    140 sind jetzt bei Windstille (Ihr wisst wie ich das meine :D) immer drin! Mein Fazit: Leistungskruemmer & BSM sind totaler Mist! :ico:


    Gruss
    ralfi

  • Das deine Karre ohne Leistungskrümmer besser/schneller laufen soll verwunderst mich etwas.


    Das der BSM fürn A.. ist weiß ich bin deshalb auch immer auf der Suche nach ner Trapse!!


    Ach nur kurz zur Info mein Alter Motor lief 140 mit dem Orginal Gaser
    Bis zum Lagerschaden :sh:

  • Hey das problem mit dem vergaser habe ich auch ich habe ne 220 HD drin und ne LD von 35 drin mit nen K&N offenen Filter dran und sobald ich volle lotte am hahn drehe verschluckt sie sich, aber wenn ich bis 3500-4000 u/min mit gefühl auf drehe dann geht das ding ab wie schmitz katze. wenn ich über diesen punkt hin weg bin und dann voll auf reiße das teil. dann will sie noch mal kurz hoch vorne. bei mir ist auch bei 130 km feierabend aber unten rum geht das ding richtig los. m.f.g. Bodylove656

  • Hallo,


    wie Vergaser abgestimmt werden steht auf der HP von Kedo und sehr sehr ausführlich im schönen Buch von Carl Hertweck. Geh systematisch vor und verändere nur einen Parameter, bis du dei dem das Maximum hast, dann den nächsten. Der Herr C H erklärt übrigens genau wie welche Düse was bewirkt und bis in welchen Drehzahlbereich.

    An Pfingsten bin ich mit einem geliehenen TM36 (Küss die Hand Riege) vom Sölk nach Hause. War auf dem Platz natürlich nicht ordentlich abzustimmen, aber Leerlauf und ziemlich voll gingen. Die Kiste lief mit 140 genauso flott oder lahm wie mit dem Seriengaser, der Verbrauch über die Bahn war bei 7,5 - 8 Liter. Aber wenigstens bin ich Heim gekommen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von th.sauer
    der Verbrauch über die Bahn war bei 7,5 - 8 Liter


    Da hattest Du dann wirklich eine zu große Hauptdüse drin. Mehr als 6,2 Liter habe ich noch nie verbraucht (in der Stadt um die 4).

  • Hallo,
    welche Düsen beeinflussen das Verhalten des Vergasers?


    Ld/HD/Gemischregulierschraube ist bekannt.


    Auch nach einer erfolgreichen Vollgasabstimmung (rehbraun) hab ich ein TopSpeed von 100 km/h wieder erreicht.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!