Völlig ratlos und völlig verzweifelt... :-(

  • Hallo,
    wie ich schon bereichtet habe, dachte ich am 1. Mai nach langer Umbauphase endlich mit meiner SR fertig zu sein, aber beim ersten Starten des Motors hat sie nicht nur stark gequalmt, sondern auch Öl aus dem Auspuff geworfen.


    Die meisten tippten auf einen defekten oder falsch montierten Ölabstreifring, also habe ich heute den Motor wieder ausgebaut und zerlegt.


    Zunächst viel "angebackenes" Öl in dem neuen Krümmer gefunden. Einlaß sauber, aber Auslaß ziemlich voll. Schmierige Ölschicht im Auslaßkanal und angebackenes Öl auf dem Auslaßventil. Also Kopfdeckel ab...


    Die Ventilschaftdichtungen, soweit man es durch die Federn beurteilen kann, sitzen auf der richtigen Stelle und machen keinen defekten Eindruck. Ein Riß im Kopf ist auf Anhieb auch nicht zu erkennen. Also Kopf ab...


    Brennraum noch blitzeblank, aber sehr ölig. Die beiden Vertiefungen im Kolbenboden waren voll mit Öl. Also Zylinder ab...


    Der Ölabstreifring sieht gut aus. Die Nasen nicht abgebrochen, und nicht untereinander gerutscht. Stoßen sauber aneinander, wie es sein soll. Die blaue Farbmarkierung deutet auf zweites Übermaß, also die richtige Größe.


    Was kann es noch sein?!


    Bei Kedo hat man mir erzählt, daß es nicht egal ist, wie rum man den zweiten Kompressionsring einbaut. Die Prägung muß angeblich unbedingt nach oben. Bei mir war sie natürlich nach unten montiert...
    Aber ich habe nochmals in Bücheli nachgeschaut. Dort steht ausdrücklich, daß die Einbaurichtung der Ringe absolut egal ist.
    Was nun?

  • Hast Du was an den Ventilführungen gemacht? Vielleicht sitz ja ne Dichtung nicht richtig...


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Ja, die Ventilführungen sind auch neu. Aber es ist so viel Öl, daß ich daß ich fast sagen würde, an der Führung oder am Ventil vorbei kann die Menge nicht.
    Sicher bin ich aber nicht. Kann man das irgendwie prüfen?
    Äußerlich sieht es gut aus.


    Grüße
    Jarek

  • Also:
    WENN die Kolbenringe Markierungen haben, DANN MUSS die Einbaurichtung stimmen, sonst baust Du eine Ölpumpe. Wenn da eine ist ,hat Kedo recht.
    Regards
    Rei97

  • OK, ich glaube es Euch :)
    Dann liegt Bücheli in dieser Sache aber falsch. Ich habe gestern nochmals nachgelesen. Es steht in meiner Ausgabe eindeutig drin, daß die Einbaurichtung bei allen Ringen egal ist. Die Prägung der Größe ist trotzdem erwähnt.
    Bei meinem zweiten Kompressionsring ist wie im Buch beschrieben eine "N 50" eingeprägt. Sonst aber nichts.


    Ich werde auf jeden Fall den Ring jetzt mit der Prägung nach oben verbauen.


    Grüße
    Jarek

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    Yamaha Teilenummer:…
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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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  • mhf100

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  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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