Was fixiert die Radachse in der Schwinge?

  • Die Kettenspanner sitzen auf der Achse, und mit Anziehen der Schrauben in den Kettenspannern verhindert man daß sich Spanner und Achse und Rad nach vorne bewegen.


    Was verhindert daß sich Rad und Achse und Spanner nach HINTEN bewegen, wie sie es z.B. beim Betätigen der Hinterradbremse gern tun möchten? Doch nur die Klemmung durch Achse und Achsmutter?!


    Frage natürlich nicht ohne Grund, sondern weil es nach Einstellen der Kette bei Ankunft vor meiner Haustür und betätigen der Bremse hinten einen Schlag und leicht ungerades Fahrverhalten gab... durch Rütteln etc. konnte ich allerdings nichts feststellen, und für mehr ist es nun erstmal zu dunkel.

  • Zitat

    Original von Steff
    Was verhindert daß sich Rad und Achse und Spanner nach HINTEN bewegen


    Die Kettenspannung !?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Kannst mich mal kreuzweise. Blöde Fragen sind schon schlimm genug, musst du dann auch noch blöde Antworten dazugeben?

  • ist da auf der rechten seite nicht noch ne lasche mit langloch in die schwinge geschraubt?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Die Kettenspanner sitzen auf der Achse, und mit Anziehen der Schrauben in den Kettenspannern verhindert man daß sich Spanner und Achse und Rad nach vorne bewegen.


    und auch nicht nach hinten , da drückt ja die Schraube vom Kettensp. dagegen.


    Zitat

    nach Einstellen der Kette


    war dass , das erste mal ................
    warte mal bis du das ganze genauer sehen kannst und dann nochmal wie auch hier schon beschrieben , kannst ja solange nachlesen ..........


    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,


    Also das Anzugsmoment der Radsteckachse mit 80Nm hält das Rad nicht immer stabil in den Langlöchern der Schwinge.


    Die Kettenspanner, die übrigens nicht nur zum Spannen da sind, helfen dabei das es stabiler geklemmt ist.


    Gruß Harald


  • Ist soo nicht richtig, nimm mal die Kette ab, und locker mal die Achse ?
    Dann drückst von hinten ans Rad.


    I bleib dabei !!!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Steff
    Kannst mich mal kreuzweise. Blöde Fragen sind schon schlimm genug, musst du dann auch noch blöde Antworten dazugeben?




    lol ------------------ ich lach mich weg -------------- :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • wer sagt sowas , Herr techadmin


    ach ja mit dem ,,Titel techadmin'' würde ich nicht orakeln , sondern kompetente Antworten und Lösungen anbieten .............


    :403:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jut, dann nennen wir sie halt "Radausrichter", und es ist tatsächlich nur die Scheissklemmung die das Saugelump hält oder eben auch fucking nicht, danke Harald.

  • Zitat

    Original von Steff
    Jut, dann nennen wir sie halt "Radausrichter", und es ist tatsächlich nur die Scheissklemmung die das Saugelump hält oder eben auch fucking nicht, danke Harald.



    Bleibt doch alle einfach entspannt ! Und fahrt mehr mit euren Bikes !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hallo,


    Normalerweise soll man so eine Schraubverbindung durch Kraftschluss fixieren.


    Dies gelingt aber bei einer 16er Achse mit 80 Nm Anzugsmoment nicht, wie man ganz deutlich an der Schwingenachse sehen kann:


    Die Aufnahmebuchsen am Rahmen sind oft unrund ausgeschlagen.


    Gruß Harald

  • naja steff schon schlecht wenn man in der schule kein physikunterricht gehabt hat ... naja scheiss karre scheiss yamaha alles scheisse dreckshaufen aber zum glück gibt es ja dich der mängel wie z.b. in der hinterradklemmung sehr gut aufzeigt schreib doch mal eine mail an yamaha kawasaki honda suzuki usw... um sie auf diesen konstruktiven mangel den sie ja schon seit mehr als 40 jahren machen endlich mal beheben mit einem beidseitig einstellbaren kettenspanner


    ..... :r:



    mfg rene



    ps deine interessen vertrittst du hier mehr als gut :


    Interessen: Im Forum den Clown machen und dafür angeblafft werden obwohl andere noch viel mehr Scheisse schreiben, dann den Beleidigten spielen.

  • Hallo,


    Also, eine Radachse ohne Kettenspanner mit 80Nm angezogen hält nicht.
    Ganz sicher.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von tesh
    ick sach nur...
    LASCHE


    Auf einer Seite !?!?!?!!!!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von GERALD


    Auf einer Seite !?!?!?!!!!


    klar..
    links ist doch die kette und die zieht das rad beim fahren immer nach vorn

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Hallo,
    Natürlich habe ich Recht.
    Ich fahre das Ding seit 1992 und vergass anfangs öfters die Spannmuttern zu kontern....


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!