Startprobleme SR 500 Bj 1992

  • Moin,
    bin eben vom Berliner Olympiastadion nach Hause gefahren (Jubel 4:1, 100% Werder) und meine Kiste sterikt zum 1. Mal nach 15 Jahren!
    Gin an der Ampel mehrmals aus, dann 2km von zu Hause geht gar nix mehr, Motor aus, bei diversen Kickversuchen nur Knallgeräusche aus dem Auspuff/Luftfilter.
    Was kann das denn sein?
    In letzter Zeit hatte ich öfters mal Fehlzündungen im Schiebebetrieb, vielleicht hat´s ja was zu sagen.
    Tipps wären Prima, eine Diagnose ein Traum !


    Gruß
    Lars

  • Wie bitte? 15 Jahre SR und das erste mal hier??? :duell:


    Naja, trotzdem herzlich willkommen, besser spät als nie! :D

  • nein habe ich nicht, geschweigen denn, dass ich wüsste was man damit macht wenn ich es bedienen könnte

  • wer ist denn die Berliner Trümmertruppe?
    Die Karre lief bis dato einwandfrei, seit Jahren, das kann doch nix grßes sein, vielleicht Schmutz im Vergaser o.ä.?

  • wo und wie finde ich denn die Trümmertruppe? web?
    Wie behebt man denn das Problem mit der Ladespule?

  • Da es ja noch knallt im Auspuff könnte er Glück haben und die 330 Ohm Spule ists nicht...


    Auf jeden Fall sollte sie gemessen werden!


    Zündung testen! Kerze raus und an Masse und kicken, wenn Funke -> alles soweit ok, wenn nicht -> Problem (siehe Lima)


    Wenn Funke kommt -> weitersuchen... z.B.:


    Kommt Sprit am Gaser an? Wenn Du am Benzinhahn den Schlauch abmachst auf Pri stellen.



    //edit: die Eintopftretertrümmertruppe findest Du HIER :D



    Die Ladespule, besser bekannt als 330 Ohm Spule bei der SR liefert die Energie für deine Zündung! Leider ein Schwachpunkt bei der guten SR. Kann nur durch messen diagnostiziert werden ob sie hin ist! Schlechtes Anspringen kann z.B. ein Indiz für eine schwächelnde Spule sein...


    Wo steht der Ofen?

    Juhuuu ich hab eine!! HD - Street Bob! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von ebi67 ()

  • ...die Kiste ist ja meist nach 2-5 mal Treten wieder angesprungen, zum Schluss musste ich jedoch 20-50 mal treten und ein paar Minuten warten.
    Die Kiste ist jahrelang beim 2. Kick dagewesen, auch vorhin als ich losgefahren bin, 2x und da war sie!

  • Wie gesagt, schau ob Funke da ist, dann bist Du ein Stück weiter!


    Hier mal was nettes vom Motorang! Das mußt Du lesen!!!


    Motorang - Bucheli Projekt


    Wenn Du mir sagst wo die Kiste ungefähr steht kann ich vielleicht mal draufschaun! Wenns zufällig in der Nähe ist!

    Juhuuu ich hab eine!! HD - Street Bob! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ebi67 ()

  • Das Problem hatte ich auch schon zweimal (beim ersten Mal war zusätzlich auch noch die 330-Ohm-Spule gestorben, was aber nicht die Ursache war; denn nach Einsetzen einer neuen Lima blieb das Problem).
    Ich hatte alles zerlegt und ausgetauscht und keinen Fehler gefunden. Danach ging es es dann wieder.


    Neben den üblichen Verdächtigen (nach Zündfunke an Kerze und im Zündkabel gucken; Limakabel hinter dem Ritzel unten kontrollieren, ob es von letzterem angeschliffen ist ...) schraube Deine Vergaserdüsen heraus, kontrolliere sie auf Durchgängigkeit und blase sie trotzdem noch zusätzlich aus. Auch sonst den Vergaser zu säubern (durchblasen), kann nicht schaden.
    Vielleicht hast Du Glück, und es geht danach wieder (wie bei mir schon zweimal).

  • Es gibt in Berlin aber noch viel mehr Eintopffreunde als man ahnt.
    Heute war ich bei einem "Sammler" (Messie wie ich); der hatte neben vielem, vielem anderen dort acht XTs in Superzustand und noch vier weitere, die nicht ganz so gut sind, herumstehen ...

  • Moin,
    musste mich gestern kurzfristig verabschieden, während Ihr noch fleißig weitergemacht habt...
    Ich tippe auch eher auf eine Vergasergeschichte, baue das Teil mal aus und werde es reinigen.


    Eintopftreter: vielleicht gehe ich ja auch mal zum Stammtisch, aber mit den Öffentlichen?!


    @ebi 67,Komme aus Berlin-Süd, Tempelhof-Mariendorf,

  • Na das passt doch, wohne auch in Tempelhof/Mariendorf! :)


    Wie gesagt, Angebot steht, ich schau gern mal drauf!


    Gruß
    ebi

  • hört sich nach ´nem Plan an,
    :314:-67 passt auch!
    Wie machehttp://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/314.gif
    .n wirs, über Mail oder Tel?

  • Am besten PN -> hast Post! :)

  • Hallo loa und ebi,


    schaut doch auch gleich nach dem grauen Kunststoffdeckel an der Vergaserseite (falls es der neuere BST34 ist).
    Der reißt bekanntlich nach einigen Jahren oben an der Wulst ein und ist dann undicht. Ähnliche Symtome hatte meine SR auch.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mir damals beim Jubläumstreffen in Buldern geholfen haben (beim langen Fehlersuchen und beim Abdichten)!


    Bei Verdacht auf Riß - den Deckel im angebauten Zustand säubern und mit Dichtmasse oder Klebstoff provisorisch abdichten. Dann gleich neuen Deckel bei unserem Sponsor ordern. Bislang sind wohl alle Reparaturversuche gescheitert...


    Louis

  • Moin, Moin,
    Sie geht wieder, lag wahrscheinlich nur an der Zündkerze, gibt es sowas eingentlich?!
    Auf alle Fälle neue Kerze drin und beim 1. Kick war Sie da!!!
    Werde morgen mal eine kleine Tour fahren, danach habe ich einen Langzeiterfahrungswert.
    Auf diesem Wege, Danke noch mal für alle Tipps!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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