3x16 Felge

  • Hi Leute,
    ich möchte gerne ne 3x16 Felge verbauen. Verwenden möchte ich die orig. Nabe aber halt nen anderen Felgenkranz. Daher meine Frage :
    Läuft das Gummi noch frei in der Schwinge, wenn ich "angenommen ich wähle das breiteste was geht" alles so übernehme. Oder muss die Nabe noch verändert werden? Nun zum eigentlichen : Welcher Felgenkranz ? Was muss ich anlgegen ? Wer macht sowas relativ günstig ? Und wie siehts mit eueren Erfahrungen diesbezüglich aus ? Gibts vielleicht ein Bild. Am besten : Orig. Schwinge mit 28zige Hagon-Dämpfern und der besagten Felge...Bis denne, besten für eure Mühen, der Jodel :ber:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • moin,


    das breiteste fuer die 3.00 felge ist ein 150/80 16


    an der nabe musst du nichts aendern (wie kommst du da drauf?)


    ob du an der kette vorbeikommst kannst du ja leicht nachmessen, sonst halt 520er kette


    es gibt verschiedene schwingen, die mit der bremsmomentabstuezung innen ist nicht geeignet


    ob der 150er noch mittig in die schwinge passt oder du ihn leicht aussermittig einspeichen musst, weiss ich nicht


    machen kann das jede radspannerei...theoretisch...


    guenstig ist relativ....

  • In meiner Galerie siehst DU 3,5x16 und 3x15 Zoll Felgen. Montiert habe ich einen 5.0 Reifen von Conti. Die Felgen sind von SanRemo, gekauft bei WalMoTec.de. Die Felgen kosten ca. 100 Euro+Speichen+einspeichen und zentrieren. Die Nabe kann so bleiben. Abhängig von der Reifengrösse müsste evtl. ausser mittig gespeicht werden. Der captain hat es bei einer 4,25x16 nicht gemacht.

  • Das Angebot, dass ich bislang habe : ehem. Akront ( weiß nicht mehr wie die neue Firma heißt ) Felge mit Edelstahlspeichen auf orig. Nabe incl. aller Arbeitsstunden und was sonst noch anfällt für 350 Kracher..Viel Kohle ;(

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Zitat

    Original von Henrik
    es gibt verschiedene schwingen, die mit der bremsmomentabstuezung innen ist nicht geeignet


    Ich habe einen 130/90-16 auf einer 3x16 Akront Alufelge (mit Dickend-Edelstahlspeichen).
    Als ich noch die Originalschwinge dran hatte, ging das trotzdem mit der der Bremsmomentabstützungsanbringung innen; da hatte der VB einfach den Schraubenkopf auf die Hälfte abgefeilt; zwischen Reifen und Schraube war ein Millimeter Luft; das hatte der TÜV abgesegnet und wurde bei keiner HU moniert.
    Inzwischen habe ich eine K&J dran. Da Abstüzung oben, mußte ich die innere der beiden Haltelaschen absägen, damit der Reifen nicht daran streift. Zwischen Schwinge und Reifen sind jetzt ein bis zwei Millimeter Platz (je nachdem, was ich für ein Kettenrad drauf habe, d.h. wie weit der Reifen vorne bzw. hinten ist).

  • Wie siehts denn aus-gibt es ne 16'er Felge die so Plug and Play da passt oder muß das wirklich zielgerichtet geordert werden ??? Dachte so an ne Serienfelge eines anderen Modell's vielleicht-ihr habt da doch sicher Erfahrungen .....

  • Es gab wohl schon Leute, die ein 15er-Rad (von der 650 LS oder so) drin hatten.
    Nur der Felgenring mit bereits vorhandenen Punzungen und Löchern paßt halt ausschließlich bei einer gleich großen Nabe (Winkel der Bohrungen wegen Speichenlänge). Und ich weiß nicht, wieviele andere Mopeds es mit einer Trommelbremsnabe in SR-Größe gibt.

  • Moin moin,


    Hetzer Du hast recht: Ich fahre eine 15" Felge. Den Felgenring habe ich von der LS 650 Savage übernehmen können. Passt problemlos zu der Originalnabe.


    Da die Savage Riemenangetrieben wird, ist deren Nabe ungefähr genauso "dick" wie die der SR.


    Den Tip hat mir der Einspeichermeister gegeben, und der hats dann auch zusammengebaut.


    Bilder in meiner Galerie.


    Grüße von Schotten

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • hab mir grad mal die Bilder in der Gallerie angeguckt... sage mal, der Kotflügel hinten ist der nur gekürzt oder der Plastikdrag.... von Kedo?


    Gruss
    Zippo

  • Moin, das ist der Drag von Kedo.


    Wenn man sich aber ein bischen Mühe gäbe, könnte man auch den originalen entsprechend kürzen.



    Grüße vom Schotten

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • In HH ? war das denn der Schlepp oder Schlupp oder wie sagen die immer ??? und 15 Zoll ? Gibts da denn ordentliche Reifen ?
    tmacarthur-was hast Du denn drauf bei dir ? Und vor allen Dingen:fährst Du noch die Original-Schwinge ??? Das mit dem Felgenring ist ja mal ne klare Aussage-wenn das extra gepunzt und gebohrt werden soll ist das Preisleistungsverhältnis dann auch schon hinüber......

  • He Schotte -darf man noch die Reifengröße erfahren??? wie is das bei euch in HH-hab hier keinen SR Sympatisanten! Letzte Aussage war-ausser dem Einzylinder hat das Ding ja überhaupt nichts......bin schon am überlegen einfach mal nach HH zu brummen !!!!!!!

  • Moin moin,



    ich fahre eine Metzler 130/90 hinten.


    Der Einspeicher heisst Schlepps und ist hier in Hamburg die erste Adresse für so was. Ich lasse gerade die Vorderradfelge machen und bin schon ganz aufgeregt :D


    Grüße vom Schotten
    P.S: ich habe hinten eine Schwinge der SRX 600 verbaut

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • 3.00*16 hab ich drin.Auch ein Emder!Mußt halt mal schauen,wenn du willst.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!