Lenkradschloß

  • Hallo,
    weiß zufällig jemand, wie man das Lenkradschloß bei einer SR tauscht. Leider habe ich keinerlei Schlüssel und der TÜV will mich ohne nicht durchlassen.
    Tschüß, Wilfried.

  • Hi Willi,


    ich hab auch gerade die Suchmaschine angeworfen,aber der thread ist irgendwie futsch...
    Du kannst das aber vorsichtig aufbohren,ist ja nur Messing.
    Und dann vooorsichtig rauspopeln,nich das Dir da irgendwelche Brocken reinfallen.


    Viel Erfolg!


    Joe

  • wie ohne Lenkradschloss kein Tüv , was hat den das Schloss


    mit der Funktionalität der SR zu tun. :e:
    Bei meiner steckt noch der abgebrochene Schlüssel drin .
    Keine Ahnung wie ich den rauspoppeln soll.
    Ich glaube Hauni hat mal geschrieben , das man die Reste mit einem Laubsägeblatt rausbekommt .



    Speedy


    Der im September zu den Graukitteln muss und deshalb noch ein wenig Zeit hat die Reste aus dem Schloss zu poppeln.
    Wenn jemand den ultimativen Tipp hat , her damit .

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Ja, die Graukittel überprüfen bei der HU tatsächlich manchmal auch die Funktion des Lenkradschlosses!
    :yl:
    Gruß, tbr

  • Geht auch ohne Lenkerschloss, dann wird aber eingetragen, daß eine separate Diebstahlsicherung mitzuführen ist.


    Ein Bremsscheibenschloß wird nicht als ausreichend anerkannt. Meist wird ein "Kettenschloß" vorgeschrieben (nein, das hat nix mit Endloskette zu tun!). Manche Kabelschlösser (dicke Seele, kräftige Ummantelung) werden auch anerkannt.


    Das wird bei meiner '78er auch drinstehen - das Lenkkopfschloß war in den Modellen für den englischen und amerikanischen Markt ab Werk nicht vorgesehen, so daß die entsprechende Stahlhülse am Lenkkopf gar nicht vorhanden ist.

  • Hallo!


    Ich wollte hier nochmal nachhaken, da mein Lenkerschloß auch raus muß:


    Muß ich ein Schloß, welches nicht abgeschlossen ist, wirklich ausbohren? Soviel ich weiß, wird es doch ausschließlich von der Niete des kleinen Deckels fixiert (hab ich schon ausgebohrt, ging ganz gut). :dance:
    Also, weiß jemand, wie ich den Krempel raus bekomme, ohne Gefahr zu laufen, daß mir Späne und ähnliches in den Steuerkopf gelangen? :du:


    Gruß,


    Dieterich.

  • Danach würde ich mal beim Händler fragen. Als ich meine gekauft habe fehlten die Schlüssel fürs Schloss. Der Händler hat 20min gebraucht, dann hatte ich ein neues drinne. Ich weiß nicht ob der pro. knacker ist, kann aber nicht so sehr schwierig sein.

  • Also das mit dem rausbohren der niete hättest du dir sparen können...
    Das is nämlich keine wirkliche niete. Auf jeden fall hat sie einen drall am schaft, was bedeutet das ein einfacher schlitz mit der säge in den kopf die niete zu einer schraube verwandelt.
    Soviel zur wiederverwendbarkeit...


    MfG Alex

  • um das schloss unversehrt rauszubekommen, braucht man den schlüssel. in einer stellung kann man es dann nach vorn rausziehen. ohne schlüssel is essig, da braucht man schon die bohrmaschine.
    vorsichtig anbohren ( 8 mm oder ähnlich), damit die stifte mit nach draussen kommen. aber nicht zu weit bohren, damit der schliessbolzen nicht nach innen springt oder späne durchfallen. dann muss nämlich die untere gabelbrücke raus zum reinigen...
    und vorsicht mit den stiften. wenn man mit dem bohrer da ran kommt, kann die bohrmaschine haken.
    alles in allem eine sache von ein paar minuten (wenn keine späne ins lager kommen ;) )...

  • Mein Halbgott in grau hat auch das nicht funktionierende Lenkradschloß moniert :a::a:
    er hat aber nochmal ein Auge zugedrückt ! "Danke, Euer Gnaden !"


    Echt lächerlich, muß wohl der Megakick :smi: für die Jungs sein, die Leute wegen so´ner Sch..... nochmal antanzen zu lassen :sh:


    Alles wird gut !

  • Zitat

    Original von Alexander Fries
    Auf jeden fall hat sie einen drall am schaft, was bedeutet das ein einfacher schlitz mit der säge in den kopf die niete zu einer schraube verwandelt.


    MfG Alex


    Alex: Hab' ich auch zuerst versucht (Dremel), aber das Material der Niete war zu weich und hat dem Schraubenzieher nicht standgehalten :s:

  • Hallo,
    meine SR hat so ein Lenkradschloss gar nicht, im Brief war vor dem Vollgutachten dies auch eingetragen, aber der freundliche Dipl.-Ing. vom TÜV hat dies komplett ausgetragen und gut ist. Er meinte dies interessiert sowieso keinen.
    Fahre mit der SR wenn möglich von Punkt A nach A, wenn Pause gemacht wird, einfach Killschalter rumlegen und immer ein Auge drauf.
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4all ()

  • >Er meinte dies interessiert sowieso keinen<
    falsch!
    das interessiert spätestens, wenn die geklaut wird, oder, wenn die grünen das sehen.
    laut strassenverkehrs-zulassungs-ordnung MUSS eine diebstahlsicherung dran sein. nicht, weil dir ein verlust entstehen könnte (was denen ja scheissegal ist), sondern, weil jemand anderes damit einen schaden verursachen könnte. für den dann auch deine haftpflicht nicht aufkommen muss, weil du ja ohne betriebserlaubnis rumschraddelst. also zahlst du dann persönlich. und wenn der dieb dann noch einen zum krüppel fährt, wirst du lebenslang zum sozialfall.
    hilfreich ist der eintrag: 'diebstahlsicherung ist als loses zubehör mitzuführen' (hab ich an meiner z1000). dann musst du aber auch ein schloss dabei haben, wenn einer kontrolliert.

  • Mußich Maria recht gebenAustragen????!!!! ?( Soaschmarrrn!!!!!Die sollen sich lieber drum kümmern was einzutragen!!!!! :D:D:D Was ich hab, das hab ich!!!


    Gruß
    Der Gschpannfohrer

    Einmal editiert, zuletzt von gschpannfohrer ()

  • Das Thema kenn Ich,
    für den Eintrag; Diebstahlsicherung loses Zubehör,
    brauchst du bei uns (Enzkreis) eine ;;Sondergenemigung" vom Landratsamt,die laut
    Zulassungsstelle jeder Zeit wieder eingezogen werden
    kann :sh::s:
    Bei meiner HD war das so und bei der ist das originol
    Schloß wirklich ein Witz :sm:


    Gruß Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!