Leerlaufdrehzahl

  • Das werde ich gleich mal ausprobieren. Ist es denn nun "besser" mit zwei Gaszügen, oder ist das wurscht? In der "Bibel" steht ja nur was zur Zweierversion.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Beim Rundschiebervergaser (VM) ist es "besser", weil man den Warmstartknopf halt mit dem Gasgriff zurückdrehen kann.
    Ansonsten (BST oder TM) ist er lediglich dafür "gut", daß man sich, wenn der Öffner unterwegs reißen sollte, mit dem Schließer als Öffner ein Provisorium bauen kann.


    Ich habe das bei mir so eingestellt, daß das Gas nicht so leicht zurückgeht (d.h. daß ich auch freihändig fahren kann, ohne daß die Kiste bei eingelegtem Gang plötzlich durch den Motor bei zurückschnalzendem Gas abbremst). Somit brauche ich den zweiten Zug, um das Gas wieder zurückdrehen zu können.

  • Wenn du bisher so gefahren bist mit der Annahme, dass der Knopf automatisch zurückspringt, hast du dein erhöhtes Standgasproblem doch schon gefunden... :D

  • Wahrscheinlich ist das aber nur Teil des Problems, die Drehzahl bleibt ja nicht konstant. Ich denke, dass da noch was anderes eine Rolle spielt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hast Du die Membranen schon kontrolliert?
    Falls die noch ok sind - also geschmeidig-weich und vor allem ohne Löcher bzw. Risse (was ich allerdings wirklich bezweifle, denn genau die von Dir beschriebenem Symptome -schwankender Leerlauf- verursachen löchrige Membranen), dann würde ich als nächstes mal nachsehen, ob der winzige O-Ring an der Gemischregulierschraube und die Spitze der sleben noch ok ist.

  • O-Ring und Schraube sind OK. Ich werde mal die Membranen kontrollieren. Habe mal beim Sponsor nachgeschaut, weiß aber nicht welche ich bestellen muss. Ich komme mit den verschiedenen Baujahrangaben nicht klar.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Falls bei Deiner 2J4 der originale Vergaser drauf ist, dann sollten diese Teile passen (die taten´s bei meiner Vergaserüberholung auch):


    hier die Kedo-Bestellnummern und Preise für sämtliche Membranen und Ersatzdichtungen:


    1x 27982 Membrane Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe (3-Punkt Befestigung), 13.50 EURO
    1x 28696 Beschleunigerpumpen-Membran, Stift 12,0mm lang (alternativ zu 28482), 18.50 EURO
    1x 41512 Dichtung/Membran-Set AirCut-Ventil (alternativ zu 27985+28585), 7.95 EURO
    1x 94037 KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (HD #300/LD #25; Schwimmernadel in OEM-Qualität siehe 29193), 19.90 EURO


    folgendes hatte ich sicherheitshalber noch dazugenommen - wg. der Schwimmerkammerdichtung:
    1x 94009 Vergaser-Reparatur-Set (Schwimmernadelventil in OEM-Qualität siehe 29193+29194), 12.90 EURO


    p.s.:
    kann sein, dass die Preise nicht mehr topaktuell sind, denn inzwischen gibt´s nen neuen Katalog (aber ich gehe mal davon aus, dass die Artikelnummern noch passen)

  • Danke! Ich hatte den Vergaser schon vor einiger Zeit auseinander und die Schwimmernadel erneuert. Membranen waren bei dem Kit nicht, dabei. So habe ich die alten wieder verbaut. Die ganze Aktion war für mich eine ziemlich harte Frickelei. Kann ich die Membranen auch ohne Vergaserausbau wechseln?
    Gruß
    Michael

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • yep.
    Membranwechsel ohne Gaserausbau geht, denn die liegen hinter den Deckeln am Gasergehäuse .
    (Schubabschaltung = Aircut: auf der rechten Seite - in Fahrtrichtung betrachtet, dreieckiger Deckel
    Beschleunigerpumpe: unten am Vergaser, viereckiger Deckel)
    Würde jedoch nicht dazu raten, dass diese Operation in freier Wildbahn oder auf (mehr oder weniger unordentlichem und unsauberem bzw. unübersichtlichem) Garagenboden durchgeführt wird, denn es könnten Dir diverse Kleinteile (Federchen) entgegenhüpfen, wenn Du die Deckel abnimmst.
    Deshalb:
    Vorsicht, Umsicht und Sauberkeit am Arbeitsplatz = oberstes Gebot!
    ;)

  • p.s.
    hatte eben vergessen zu erwähnen, dass die Federchen der Membranen unterschiedliche Stärken haben....,
    deshalb: bitte nicht verwechseln.

  • Ich blick nicht ganz bei den Vergaser Membranen durch.


    1. Die Membran vom AirCut-Ventil


    2. Die Membrane der Beschleunigerpumpe. Diese ist aber NICHT identisch mit der Membrane Sicherheitsventil Beschleunigerpunpe? Oder wie oder was?


    Brauche ich dann 3 Membranen? Hat der Vergaser nicht nur eine dreieckige und eine viereckige Membran?

  • Motorang hat sich da viel Mühe gemacht (und einige andere dazu)....
    am besten mal hier alles aufmerksam studieren:
    http://motorang.com/bucheli-pr…rgaser_fehler.htm#membran

  • huimaster


    Also das Problem was du hast, hatte ich beim Kauf meiner SR auch.


    Also schuld war bei mir das die Spitze der LeerLaufGemischSchraube im Vergaser steckte.


    Das Mopped hatte ein Standgas von 1500 Umdrehungen damit sie fahrbar war ... wenn man das Standgas tiefer stellte lief sie auch noch bis ca. 1100 aber schwankte immer hinauf und hinunter um so 100 Umdrehungen.


    Also schau doch mal nach ob das kleinste Löchlein vorne zum Motor hin frei ist.


    Gruß Christian

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!