Getriebe Ausgang Lager

  • Hallo,


    ich habe in der Lagerliste gelesen , dass es sich bei dem Getriebeausgangslager um ein 6305 NRSR handelt.


    Den Angaben nach handelt es sich um eine Spezial Yamaha Lager.


    Im SKF Katalog habe ich nun ein 6305 NR gefunden würde dieses auch passen ich habe nämlich keine Ahnung wofür das SR stehen soll außer ...500.



    Vielleicht hat jemand das Lager schon mal ausgemessen.


    Im Anhang die Zeichnung des Lagers



    Gruß
    Mario

  • Also:
    Das Lager muss eine Nut am Aussening wie auf der Skizze und einen Deckel auf der Aussenseite haben. Wenn es 2 Deckel hat den innen halt entfernen.
    Der Deckel wird benötogt, dass das Öl nicht zwischen den Kugeln wegläuft und das Getriebe trocken läuft.
    Regards
    Rei97

  • Hat noch niemand versucht, dass teure Yamaha Spezial Lager durch ein SKF zu ersetzen?????

  • Nee, aber ich warte mehr als gespannt auf das Ergebnis, ob du das Lager so von SKF bekommst.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von Intruder
    Und wofür steht das "SR" ??


    Oder hat es keine Bedeutung


    Dochdoch, aber du liest das falsch,
    das Nachsetzzeichen NRSR zerfällt in:
    1. N für Nut
    2. RSR für (einseitig) gedichtet.


    NR heißt bei SKF allerdings nur
    Nut und Ring, sprich es
    ist ein Lager mit Nut und kommt samt
    dazugehörigem Sprengring, aber es ist
    nicht gedichtet, also leider ungeeignet.


    Gruß
    Sven

  • Ich habe gerade auf der SKF Seite gesehen , dass es keine 6305 2RS (bearbeitbar) oder RS Lager gibt.


    Also wird es meiner Meinung nach nicht klappen , mit dem 6305 NR


    Danke für die Info Sven

  • Zitat

    Original von Intruder
    Ich habe gerade auf der SKF Seite gesehen , dass es keine 6305 2RS (bearbeitbar) oder RS Lager gibt.


    ?(
    Klar gibt's von SKF gedichtete 6305 Lager!


    Gruß
    Sven

  • Also.
    tja , m.w. aber nicht beides und schon gar nicht mit Ring. wer will, kann aber basteln. Der Ring und der Deckel kann ggf vom Serienteil vorsichtig entnommen werden, das sKf -Lager dürfte eine Nut für den Deckel haben, da die sicher keine 3 unterschiedlichen Aussenringe fertigen. Ob sich das allerdings lohnt..... :du:
    Regards
    Rei97

  • Hallo!


    gibts diesen dichtring eigentlich auch separat zu kaufen?
    ich nämlich einen neuen dichtring und will nicht den motor öffnen.
    oder hat jemand ein altes lager mit dichtring rumliegen?


    gruss

  • Also:
    In irgend einem Fred im Forum war das schon mal behandelt worden. Der Sven hat wohl damals den Deckel von einem Lager runtergepopelt und dem Bastler zugeschickt. Die Transplantation muss m.W. wohl geklappt haben.Bemüh mal die Bartwickelmaschine....
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    tja , m.w. aber nicht beides und schon gar nicht mit Ring.


    Beides gleichzeitig ist schwerer zu kriegen, aber Intruder hatte ja angedeutet,
    daß er in ein ... .RS eine Nut einstechen könnte.


    Zitat

    wer will, kann aber basteln. Der Ring und der Deckel kann ggf vom Serienteil vorsichtig entnommen werden, das sKf -Lager dürfte eine Nut für den Deckel haben, da die sicher keine 3 unterschiedlichen Aussenringe fertigen.


    Ja, aber die Deckel (Dichtungen) sind nicht bei allen Herstellern gleich,
    da gibt's beim gleichen Lager verschieden große, so daß die axiale Freidrehung
    dafür im Außenring möglicherweise nicht passt...


    ... hab hier grad ein beidseitig gedichtetes 6305 mit Nut vor mir liegen.
    Die Ringe sind nicht beschriftet, aber die Dichtscheibe trägt einen "INA"-
    Schriftzug. Die Nut scheint identisch mit der vom Originalteil.


    Gruß
    Sven

  • Öh, ich dachte, die Deckscheibe ist die (im Falle des Abtriebslagers einseitige) Abdichtung.
    Was soll eine Deckscheibe, wenn sie nicht dichtet?
    Außerdem steht auf dieser SKF-Seite:

    Zitat

    einseitig mit Deckscheibe abgedichtete Lager mit Sprengring, Ausführung ZNR


    Bild ZNR

  • Also:
    Sven meint, dass der Deckel zum Innenring keine Dichtlippe besitzt.
    Das nennt sich dann Staubabdichtung und verhindert eigentlich nur den Eintritt von grobem Schmutz. Ob damit der Druckaufbau zur Schmierung des Getriebes gewährleistet ist, oder ob dann der Saft durch das Lager wegen dem Spalt absickert??? :du:
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!