Reifenwahl, Qual der Wahl!!!

  • Moin,


    habe ich zwar an anderer Stelle schon gepostet, aber kurz nochmal: Heidenau K51 und K53 sehen modern aus, fallen schmal aus, dadurch Mörderhandling, haften trocken bis über die Fußrasten hinaus, nur nass leider keine Offenbarung. Haltbarkeit ähnlich BT 45, habe ich für E 120.- vorne und hinten inkl. Schlauch, Montage & Wuchten bekommen, BT 45 wären € 30.- teurer gewesen, da habe ich es mal ausprobiert.


    Gruß,
    Simon

  • Hallo,
    bin seit 1985 auf meiner SR unterwegs und habe immer Metzler gefahren.
    Seit letzter Saison fahre ich BT45.
    Die SR ist nicht mehr wiederzuerkennen. Viel Agiler, mehr Grip und preiswerter sind die auch noch.
    Laut meinem Reifenhändler habe die Metzler aber kräftig nachgelegt. Nur gefahren bin ich die "neuen" Metzler noch nicht.
    Meine Wahl:
    BT45
    Bis dann

  • dito!


    BT45, dann kann man die kiste sogar problemlos auf knie und raste um die kurve zirkeln ;)


    und im regen hält das ding immer noch, solange du kein bitumen unter die räder kriegst!


  • Die Lasertec-Kombi wird demnächst getestet.. .der Hinterreifen liegt schon schön angefahren bereit. Der vordere noch beim Händler..

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von miwol
    Mich würde mal interessieren, wenn ihr über alte oder neue Reifen sprecht, wann die neu waren.


    Ich hab meine Huddel 1996 gebraucht mit ME 77 vorn und hinten gekauft, Alter unbekannt und beide der Reihe nach wieder mit ME 77 ersetzt.
    Hinten habe ich die ME 77 jeweils etwa 7.000 - 9.000 km bzw. zwischen 2 und 4 Jahren gefahren, vorne etwa 10.000 km bzw. 4 bis 7 Jahre.
    Die Nässeeigenschaften können ab einem bestimmten Verschleißzustand lebensgefährlich sein, deshalb werden die Reifen getauscht, sobald die "Verschleißanzeiger" sichtbar werden.
    Seit einer Woche fahre ich hinten den Pirelli City Demon (beim Dealer preisgleich mit ME77).


    Von der Trockenhaftung her scheint er durchaus vergleichbar zu sein,
    im Regen bin ich damit noch nicht unterwegs gewesen.


    Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dem Pirelli?


    Gruß Martin

  • Hallo,


    ich hatte zuletzt hinten den Metzeler Lasertec drauf und war absolut zufrieden. Ich Vergleich zu den Ur-Metzelern handelt es sich um einen modernen Reifen, der das Fahrverhalten deutlich verbessert, außerdem ist er verschleißärmer. Die Kosten lagen allerdings auch bei ca. 120 EUR.


    Gruß
    Sam

  • Ich fahre jetzt vorne Heidenau K34 und hinten Heidenau K36. Der K34 kostet 54,20 und der K36 61,52. Vom Profil her sieht der K34 wie die Rille 16 von Metzler aus und der K36 wie der ME 77. Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten paßt er m.E. absolut zu der Huddel.


    Bin bisher nur im Trockenen gefahren: bin absolut zufrieden.


    Im Nassen muß ich dann noch berichten.


    Grüße an alle!


    Biggi

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • fährt die SR 48T eigentlich auf schlauchlosen Reifen oder ist ein Schlauch drin (Speichenfelgen)

  • moin,


    die guß.- wie auch die speichenräder haben schläuche.


    gruß ruffus

  • Zitat


    ....deshalb werden die Reifen getauscht, sobald die "Verschleißanzeiger" sichtbar werden.


    Also:
    Die Verschleissanzeiger sind IMMER sichtbar....besonders beim Metzler... :20:
    Regards
    Rei97

  • Eigentlich kann der Reifen ganz leicht getestet werden.Macht doch mal einen Bremstest.Parameter wären 1XScheibenbremse 18-19Zoll egal und dann 50km/h bei Trockenheit mal voll in die Bremse greifen.Geradeaus und natürlich nicht auf`s Maul legen,so schwer ist das nicht.Ich möchte Wetten das der Metzeler schnell Blockiert und den längsten (Bremsweg :D) hat.Das ganze auf noch griffigem Teer.Wenn jeder seine Daten:Gewicht und Reifentyp eventuell Alter eingiebt müßte das ganz interessant werden,bei der Anzahl an vergleichbaren Fahrzeugen.


    Ich denke mal der BT wird der Gewinner sein.........wer weiß ?(

  • Aha!


    Und was möchtest Du mir diesem "Test" unter Beweis stellen? Etwas, dass ein blockiertes Vorderrad rutscht?
    Sehr interessant...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Die länge des BREMSWEGES.Je schlechter der Reifen desto länger der Bremsweg.So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder :bash:


    An der Blockiergrenze!!!!!!natürlich.

  • Aha!


    Und wie möchtest Du die Parameter wie Reifenalter, Zustand, Temperatur, Fahrbahnbelag, Fahrergewicht, Zustand der Bremsanlage, Tachoabweichung etc. ins Verhältnis setzen?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Aha![SIZE=7]da fang ich doch auch mal so an[/SIZE]


    Langes Rumeiern bringt keine Ergebnisse.
    Eine Ebene Teerfläche,Straße,Parkplatz.
    Jede SR mit Fahrer geht,es muß halt nur berichtet werden wie Schwer der Fahrer ist was für Reifen (Marke-Größe) was für eine Bremse,Trommel,Scheibe,Doppelscheibe.
    Es wird NUR Vorne gebremst.
    Wenn mehrere Bremsungen gemacht werden (mit kleiner Abkühlpause) kann mann gut den Mittelwert nehmen.
    Bei der großen anzahl an SR`s kann mann leicht feststellen wer nur Schwätzt und wer es ernst meint.


    Am Ende stehen Fakten was die Raterei endlich beendet.

  • Also Leute


    Eine Vollbremsung nur Vorne aus 50Km/h auf ebener Asphaltfläche an der Blockiergrenze.Messen,Fahrergewicht,Reifenmarke und Typ,Bremsentyp und schon haben wir eine Hausnummer.So schwer ist das doch nicht,dann ist der nächste Reifenkauf klarer.

  • Hi
    So ein Tinnef.dann müßte auch jeder gleich mutig beim Bremsen sein,der Asphalt müßte die selbe Mischung / Temperatur haben,die Bremse müßte im gleichen Zustand sein und und und.Es ist glaube ich umunstritten,das der BT Momentan der Beste Reifen für 70 / 80´er Jahre Böcke ist.Das heißt aber nicht,das alle anderen Reifen so schlecht sind,wie hier von einigen übertrieben dargestellt wird.Wer in den 80 iger(oder früher) Mopedfahren gelernt hat kennt noch den Segen den uns die Metzeler ME 33 / 77 Reifen gebracht haben.Wer im neuen Jahrtausend zum Mopedfahren gekommen ist und die Fahrwerke und Reifen der Neuen Karren kennt,wird da Probleme haben Vergleiche anzustellen.Der beste Reifen ist immer noch der eigene Arsch,wer die Straße fühlen kann und seine Karre kennt,kommt auch mit abgelatschten Metzeler flott um die Ecke.Wer kein Gefühl hat,legt sich auch mit den BT und besten Grip auf den Pinsel.

  • Was hat denn Bremsen mit Mut zu tun?Habt ihr denn noch nie so kräftig gebremst das das Vorderrad leise wimmert?Will denn keiner wissen was seine Bremse und Reifen zu leisten im stande sind?Wenn man es schonmal mit Absicht und Kontrolliert ausprobiert ist man im Ernstfall doch im Vorteil!Ich denke das wird beim ADAC Fahrtraining auch gemacht,das geht auch ohne Lehrer!


    Dann ist die Reifenwahl ja Schnurtz,hauptsache Schwarz und hält ewig.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Was hat denn Bremsen mit Mut zu tun?Habt ihr denn noch nie so kräftig gebremst das das Vorderrad leise wimmert?....Ich denke das wird beim ADAC Fahrtraining auch gemacht,das geht auch ohne Lehrer!


    Dann solltest Du mal ein Fahrertraining machen, da wird den Fahrern beigebracht so weit die Vorderbremse zu nutzen das das Vorderrad kurzfristig und sichtbar blockiert.


    Ein Reifentest auf Basis unterschiedlicher Fahrer und Moppeds bringt nichts, da zuviele Werte nicht konstant sind.


    Zitat

    Original von Panzer
    Das heißt aber nicht,das alle anderen Reifen so schlecht sind,wie hier von einigen übertrieben dargestellt wird.


    Wo soll das stehen?


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!