Schwingachse fest...

  • Moin allerseits,


    hab gerade ne SR in Pflege, die mehr stand, als dass sie gefahren wurde. Das soll sich wieder ändern...


    Beim Versuch die Schwingachse rauszunehmen, tat sich erst gar nichts.
    Die hat sich nichtmal gedreht, bis zum Einsatz von Rostlöser, der irgendwann als rote Brühe rauslief. Dann ließ sie sich wieder drehen, aber nur schwer. Herausprügeln geht nicht, da sie nach ca. 5mm wie von einem Anschlag blockiert wird.


    Hat jemand ähnliches Problem schonmal gehabt oder eine Idee, wie ich das Teil herausbekomme ohne zu flexen, bohren, fräsen etc.?


    Gruß

  • Moin Micha,


    guckst Du hier


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Dröhnt noch...


    Danke der Nachfrage...


    Viel Erfolg !


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • mein beileid, bei dir auch...
    meine weigert sich auch, das gammelteil rauszurücken. :bash:
    hab es jetzt 3 tage hinnernander mit wd40, 3.5kg hammer und rausdrehen mit unterlegscheiben (quasi als abzieher) probiert. erfolg: schwingenachse dreh te sich 1mal um 45° und lässt sich seitlich um ca 12mm hin und her bewegen. Toll, nä? ich könnt :ko:

  • du solltest statt wd40 mal richtigen rostlöser nehmen...
    ...wobei, ob nach jahren des gammels da der rostlöser noch hilft ist fraglich...


    gruß ruffus

  • Der Rostlöser sollte auf Alkoholbasis sein (Danke mal wieder an HiHa).


    Die Arbeit wird wesentlich leichter mit einem Preßluftschrauber.


    Bei dem Unterlegscheibentrick nicht zuviele auf einmal unterlegen, sondern mit Geduld arbeiten. Sonst ist das Gewinde hin.


    Von der meistens genutzten Hammermethode wird m. E. der Rahmen krumm. Selbst wenn das ganze gegen Mauer etc. abgestützt wird.


    Mit einem Sägeblatt zwischen Schwinge und Rahmen sägen - bei aufgespreiztem Rahmen - hilft eventuell auch den totalen Schwingenverlust wie bei Rei zu vermeiden.


    Der Abzieherthread ist vom Joe genannt.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • rei97 dalter grobian!
    wenn das jeder so machen würde gäbe es bald keine schwingen mehr :411:
    kommt da vonn wenn mann wartungsfaul ist :lol:

  • Hab da noch ne Schwinge rumfliegen... Interesse? :D

  • Zitat

    Original von SRWolle
    rei97 dalter grobian!
    wenn das jeder so machen würde gäbe es bald keine schwingen mehr :411:
    kommt da vonn wenn mann wartungsfaul ist :lol:


    Also:
    na ja, 2 Tage hab ich an dem Scheiss rumgemacht.
    Am Schluss war die Achse +-20mm beweglich, aber die Gewinde waren he. Wenn das bezahlt würde , hätte ich 20 Schwingen aus der Bucht schiessen können. Das Dilemma ist natürlich nicht auf meiner Miste gewachsen, sondern war, wie so oft Wartungsmangel des VB.
    Mit der Flex hat es keine 5 Minuten gedauert und die Beer war geschält.
    Als sich letztes Jahr der Rahmen selbsttätig verschrottet hatte, war die Schwingenachse mit der Fingerspitze zu entfernen und das Fett war nicht braun. Noch Fragen?
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!