• Moin,
    in der "kleinen Kneipe" und auch hier gab es ja ein paar Beiträge zur Umrüstung auf E85. Nun soll es ja bald mehrere Tankstellen geben, die das anbieten. Eine habe ich zumindest schon in 4km Entfernung. Meine Wille ist, dass die SR zumindest mal versuchsweise damit fährt. Frage: hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen zu Tauglichkeit und Umbedüsung beim TM36 gesammelt?


    Ich habe diese Frage auch Topham (Mikuni-Vertretung) gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Über den Sinn der Umrüstung bitte ich keine Diskussion loszutreten. Mir ist klar das der Verbrauch steigt und ich dann alle ca. 150km an die gleiche Tanke muss. Preislich wird das auch kein echter Gewinn. Aber es ist mir trotzdem einen Versuch wert, solange die Umbaukosten nur ein paar Euro für Düsen betragen.

  • Hi,
    du mußt auch den Zündzeitpunkt verstellen und der Motoer braucht länger bis er warm ist da das Gemisch mit einer niedrigeren Temperatur verbrennt.
    Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie andere Kunststoffe und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes sind muss die Förderleistung der Einspritzdüsen angepasst werden. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil auch Aluminiumkomponenten angegriffen werden können. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können.


    In Europa ist Schweden bei der Beimischung von Ethanol Vorreiter. Ford verkaufte in Schweden bereits 15.000 Flexible Fuel Vehicle (FFV) (Stand: Dezember 2005). In Brasilien wurde im Dezember 2005 das dreimillionste FFV verkauft. Diese Fahrzeuge sind speziell für den Betrieb mit E85 konzipiert, das in Schweden bereits an 220 Tankstellen und in Brasilien flächendeckend verfügbar ist. Die FFV verbrauchen bei Betrieb mit E85 ca. 30 vol% mehr Kraftstoff gegenüber dem Standardbenzinmodell bei Leistungssteigerungen bis ca. 20% (Herstellerangaben). FFV können mit jeglicher Ethanol-Benzin-Mischung von 0 bis 85 % Ethanol betrieben werden. Bedingt durch die vom Benzin abweichenden (Verbrennungs-)Eigenschaften des Ethanols werden diese Motoren jedoch mit veränderten Werkstoffen hergestellt. Ein FFV kostet am Beispiel Saab 9-5 1000 Euro Aufpreis gegenüber dem Benzinmodell (Stand 2/2007). Ein spezieller Sensor stellt im Betrieb fortlaufend das Mischungsverhältnis fest und regelt den Verbrennungsvorgang.

  • Erstmal danke für die Antwort. Der Motor ist im Prinzip bereits modifiziert, also höhere Verdichtung und deshalb mein Wunsch nach mehr Oktan.


    Die angesprochene Sache mit den Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen würde ich halt mal im Selbstversuch erkunden. Auch die Beständigkeit von Dichtungen und Alu sehe ich mal als vertretbares Risiko. Dichtungen lassen sich zur Not tauschen, Alu wird sich nicht in kurzer Zeit zersetzen. Soll ja erstmal ein Experiment sein, ohne Anspruch auf problemlosen Dauerbetrieb.

  • Ich würd einfach mal die Hauptdüse 2 Stufen größer machen und evtl. LD und Starterdüse eins größer. Musst halt ausprobieren... dürfte sich ja nicht großartig von der Abstimmung mit Benzin unterscheiden (ja, ein paar mal am Vergaser fummeln.)
    Und dann halt eine EGU-Blase drauf, dann stimmt die Reichweite auch wieder ;)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Also:
    Du brauchst eine erheblich ! fettere Bedüsung für E85
    Laut meinem Dellorto Handbuch braucht man für reines Methanol 50 % grössere Düsen. Für 25% Benzin und 75% Methanol solltens 30% grösser sein. Für E85 solltens denke ich ca. 30-40 % grösser sein, ist aber nicht angegeben. Für Ethanol Gemische ist leider nix angegeben

  • Ich hatte mich da auch ´mal eingelesen (das wichtigste wurde oben ja schon gut zusammengefaßt).
    Hier in Großberlin gibt es leider nur eine solche Tankstelle.


    Aber da man 25% größere Düsen einbauen muß (von den Korrsionsproblemen noch gar nicht zu reden), man damit natürlich einen deftigen Mehrverbrauch hat, weiß ich nicht, ob das finanziell am Ende etwas bringt.


    Ich mische halt meinem Super vor jedem Tanken etwas E85 aus einer Flasche zu (habe mir einen Kanister voll auf Vorrat geholt). Da muß ich nichts verändern, das Ding fährt, - und ich spare ein klitzekleines bißchen ...

  • So, von Topham habe ich die ehrliche Auskunft, dass sie keine Erfahrungen haben und dass die Gummiteile im Gaswerk wahrscheinlich aufquellen :(


    Am Freitag werde ich aber trotzdem mal einen Versuch starten.

  • Endlich mal jemand der es auch versucht. Mein Erfahrungsbericht gibt es hier.


    Sie läuft damit dieses Jahr schon ca. 4000KM ohne Probleme. Im Gegenteil, ich finde sie läuft deutlich besser als mit Benzin. Damit ist sie wohl immer zu Fett gelaufen.
    Das einzigste was nervt ist das kaum vorhandene Tankstellennetz. Somit sind Ausfahrten von mehr als 150KM nicht drinnen, es sei denn Du schnallst Dir einen Benzinkanister auf den Rücken.

  • Aaaalso:


    Wenn man das ganze vernünftig betreiben will, muss man:


    Verdichtung erhöhen, falls Mehrleistung gewünscht ist (so 14:1 geht)


    Die Zündung frühverstellen, wobei das am elegantesten mit einem Kennfeld zu lösen ist, da Ethanol recht Reaktionsträge ist.
    Wenn man die Langlöcher der Lima einfach länger macht, hat man halt den ganzen Bereich verstellt, weiß nicht, ob das dann mit dem Leerlauf noch so gut hinhaut.
    Den Vergsager um ca. 35% fetter bedüsen, und zwar alle Bereiche, sprich HD, ND , Mischrohr und Leerlauf. Mal so als Standardwerte


    Fassi: Wenn du schon in dem Ethanol Forum bist, kannst du mir bestimmt sagen, wieviel der Mehrverbrauch gegenüber Benzin ist. Das ist nämlich die Zahl um wieviel die Düsen fetter werden müssen.


    Die ganzen Speedway Maschinchen liefen (laufen???) mit Methanol, da gibts nen Haufen drüber zu lesen. Sehr zu empfehlen ist übrigens auch "Schnelle Motoren" von Helmut Hütten ausm Motorbuch Verlag (achtung, das Buch is bissl teuer) da steht n Haufen über verschiedene Treibstoffe drin, von Nitromethan :D über Benzol bis Ethanol...

  • Ich habe noch den original VM34SS Rundschieber.
    Nach diversen Versuchen bin ich bei einer 37,5 LLD und einer 370 HD gelandet. Damit läuft sie ganz ordentlich.
    Wichtig war das Absperrventil für die Beschleunigungspumpe still zu legen. Der Choke alleine ist für E85 viel zu mager. Damit tritt man sich einen Wolf wenn sie kalt ist. So drehe ich zweimal am Gasgriff und sie springt sofort an.


    Den Verbrauch habe ich nie ausgerechnet er ist aber nicht großartig gestiegen. Vorher mußte ich so ab 150KM auf Reserve schalten jetzt vielleich schon bei 140KM. Grob in diesem Rahmen bewegt sich das. Mich hatte das auch überrascht, in Anbetracht des doch recht großen Sprungs von einer 320 auf eine 370 HD.


    Den Motor habe ich seit dem noch nicht offen gehabt (obwohl er es nötig hätte, aber das liegt nicht am Ethanol!).


    An die Veränderung des ZZP habe ich natürlich auch schon gedacht. Vielleicht mache ich mich im Winter mal an die LIMA ran. Alternativ gibts ja noch den "CDI Manipulator". Aber eigendlich mache ich das nicht aus Tuning-Zwecken, sondern weil ich einfach Spaß dran habe.


    Wobei ich sagen muß, das ständige "an die Kanister" gebunden sein, in Verbindung mit dem kleinen Tank, geht mir doch schon etwas auf die Nerven.


    Aber, ich finds Klasse das es funktioniert!!

  • Schöne Sache das !


    Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, insbesondere, wie sich der TM vom Ulli macht, denn da kann man ja auch die Chokedüse wechseln...
    Irgendwann werden wir ja eh auf anderen Sprit umrüsten müssen...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    der TM ... , denn da kann man ja auch die Chokedüse wechseln...


    Wenn die Pumpenstange noch drin ist, braucht es den Choke aber meistens nicht (kein Sicherheitsventil; und da bei mir die Chokedüse so fest reingeknallt wurde, daß ich den Schlitz beim Versuch, sie ´rauszudrehen, abgedreht habe, ich sie also nicht tauschen kann, starte ich immer nach dreimaligem kurzem Zupfen am Gasgriff).

  • Fassi
    Du musst die Lima per Hand verstellen, der CDI Manipulator kann soweit ich weiß die Zündung wohl nur nach spät verstellen, ist ja nur ein in Reihe geschaltener Widerstand bzw mehrere
    Wieviel Durchmesser haben eigentlich die Düsen. Ist ja echt dämlich diese blöde Bezeichnung 300 usw. Beim Dellorto ist das so wies sichs gehört, nämlich in hundertstel mm, d.h eine 150er Düse hat 1,5 mm Durchmesser



  • Also aus Sicht der möglichen Leistung sicher richtig. Ich will aber keinen neuen Motor bauen, sondern versuchen das olle Ding mit geringem Aufwand umzurüsten. Wenn hinterher die Leistung und die Verbrauchskosten annähernd so sind wie vorher, ist das für mich schon ein Erfolg. Und es soll natürlich auch schnell (am besten auch unterwegs möglich) wieder zurückbaubar sein.


    Fassi
    Klasse, dass du da schon bei bist!


    Ich habe mich jetzt mal für 30% größere Düsen entschieden, die Meinungen gehen ja doch von 20 - >40% auseinander. Ich werde nächste Woche hoffentlich schlauer sein :D


    PS: selbst die kleinere Chokedüse bei TM ist noch mördermässig fett, das wird wohl so gehen.

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Wenn hinterher die Leistung und die Verbrauchskosten annähernd so sind wie vorher, ist das für mich schon ein Erfolg.


    Wozu das dann?


    Das hat nur Sinn, wenn man die Kosten senken oder(/und? ) mehr Leistung will.

  • Zitat

    Wieviel Durchmesser haben eigentlich die Düsen. Ist ja echt dämlich diese blöde Bezeichnung 300 usw


    Die heißen so beim VM Vergaser. Vor langer Zeit war glaube ich hier auch mal eine Diskussion was die größen bedeuten.


    Das mit der Lima werden ich mal im Winter versuchen wenn ich wieder mehr Zeit zum schrauben habe.


    Zitat

    Und es soll natürlich auch schnell (am besten auch unterwegs möglich) wieder zurückbaubar sein.


    Das war bei mir zumindest ein echtes Problem. Einmal habe ich die Düsen wieder zurückgebaut wil ich mit dem Hobel zu Rock am Ring gefahren bin. Vorher hatte ich alles versucht einen 20L Kanister irgendwo unterzubringen. Keine Chance! Bei meinem Vergaser habe ich bestimmt eine halbe Stunde rungefummelt bis ich die LLD raus und wieder drinne hatte. Das mach ich nie wieder!



    Zitat

    Wenn hinterher die Leistung und die Verbrauchskosten annähernd so sind wie vorher, ist das für mich schon ein Erfolg.


    Genau so habe ich das auch gesehen. Aber für all die Anderen: In Frankfurt kostet der Liter E85 z.Zt 89Ct. Da ich mit den Düsen am anfang etwas daneben gelegen habe ich insgesammt vielleicht 20Eur für das ganze Zeugs ausgegeben. Wenn man weiß welche Düsen man braucht kommt man vielleicht mit 5Eur hin. Auch mit dem geringen Mehrverbrauch lohnt sich das auf jeden Fall.

  • Also, der Motor läuft. Tank entleert, E85 rein, Düsen gewechselt von 127,5 auf 170 und von 15 auf 20. Beim 2. Kick sprang der kalte Motor mit Choke an. Allerdings kein vernünftiger Leerlauf nachdem der Choke weg war. Ich habe dann noch hin und her probiert mit der Gemischregulierung, aber nur mit mäßigem Erfolg. Je wärmer sie wurde bei den vielen Versuchen im Stand, desto besser wurde aber der Leerlauf und immerhin tuckert sie jetzt warm bei ca. 1100 Touren sehr stabil vor sich hin und springt auch gut wieder an. Nur die Gasannahme ist sehr bescheiden.


    Wegen Regen fiel die Probefahrt nur kurz aus, bis 3000 Touren ist die Gasanahme eine Katastrophe und sie ruckelt und furzt auch bei Konstantfahrt in niedrigen Drehzahlen. Aber darüber geht es gut, wie gut weiß ich vielleicht morgen. Ich werde aber auf jeden Fall noch mal noch eine andere Leerlaufdüse besorgen.


    Fassi
    was hattest du vorher für eine Leerlaufdüse drin, bzw. wie hoch hast du gesteigert?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!