Keine oder schlechte Kompression, woran liegt's?

  • Moin :)


    Ich hab da ein Bild... is leider etwas unscharf.
    Da wo die Kringel sind (ungefähr), da sind normalerweise so Gußnasen mit Gewinde drun, an denen man den Deckel festschraubt,
    Tjo, die sind abgebrochen. Nur noch ein Nase ist da von drei und bei der is das Gewinde auch recht asugenudelt :(

  • Der Ritzeldeckel ist ja nicht lebenswichtig für den Motor.


    ´ne linke Motorhälfte kriegst Du mit etwas Geduld in der Bucht auch für einen Euro (ich habe dafür plus 10 Euro Versand gleich beide Hälften mit sämtlichen Lagern und Simmeringen, Oelpumpe und Kupplungskeil bekommen).

  • Nein, die ist nicht Lebenswichtig :)
    Aber das Ding soll ja nicht nur laufen, sondern auch SCHÖN werden. Das ist ja der Beginn eines Umbaus hier...


    Motorhälfte is auch ne Idee... trotzdem behagt mir der Tausch des Motors nun doch am ehesten. Dann kann ich mich immernoch um den hier kümmern :)

  • Zitat

    Original von zoked
    behagt mir der Tausch des Motors nun doch am ehesten. Dann kann ich mich immernoch um den hier kümmern


    Klar, Motortausch geht am schnellsten und macht am wenigsten Streß.
    Trennung der Hälften und Wiederzusammenbau aber lehrt Dich während des Bastelns nicht nur einiges über Deinen Motor in der Praxis, sondern Du lernst dabei auch Dein Moped "intimer" kennen und hast hinterher ein ganz anderes Verhältnis zu ihm (wenn Du erst ´mal jede einzelne Schraube und jedes einzelne Teilchen in der Hand gehabt hast). Außerdem gibt es ein Erfolgserlebnis (mit entsprechender Endorphinausschüttung), wenn das Ding später wieder läuft und Du weißt, daß Du das ganz alleine (mit dem Bucheli in der Hand) hingekriegt hast.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Trennung der Hälften und Wiederzusammenbau aber lehrt Dich während des Bastelns nicht nur einiges über Deinen Motor in der Praxis, sondern Du lernst dabei auch Dein Moped "intimer" kennen und hast hinterher ein ganz anderes Verhältnis zu ihm (wenn Du erst ´mal jede einzelne Schraube und jedes einzelne Teilchen in der Hand gehabt hast). Außerdem gibt es ein Erfolgserlebnis (mit entsprechender Endorphinausschüttung), wenn das Ding später wieder läuft und Du weißt, daß Du das ganz alleine (mit dem Bucheli in der Hand) hingekriegt hast.


    DAS lasse ich mir auch nicht nehmen :D
    Nur sind jetzt andere Sachen wichtiger. Und ersma muss der Motor Spaß machen. Es sind da auch noch andere Kleinigkeiten im Argen, so dass mir ein Tausch jetzt wirklich sehr entgegen kommt. Wenn der Tausch vollbracht ist werden erstmal andere Sachen gebastelt. Aber der Motor rennt mir ja nicht weg ;)

  • Moin Kolben,


    hier handelt es sich nicht um "Deinen" Motor...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • .... na gut wenn`s für mich auch kein Grund wäre gleich den Motor zu tauschen oder total zu zerlegen - jetzt verstehe ich wenigstens um was für Gewinde es sich dreht (und mit Helicoils ist tatsächlich nix zu machen).
    Meine Erfahrungen mit Ersatzmotoren sind allerdings nicht die besten, ich musste da auch ziemlich schnell wieder (oder auch direkt vor Einbau) wieder Hand anlegen....


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Sach'ma Zoked,


    auf dem Bild ist aber noch so einiges im Argen....


    dennoch - steht von den Gewundestumpen noch ein Rest? Dann wäre eine Behelfsreparatur durchaus drin. Die Gewindestege müssen ja nur den Deckel tragen ..... und 'nen bisschen Vibration aushalten.


    Sonst: schick mal PN, bin auch aus Köln und werkzeugmäßig ganz gut sortiert. Meist scheitert's ja nicht am Enthusiasmus und Können, sondern am richtigen Besteck. ;(


    Frank

  • Tjo, Besteck is wirklich nicht im Überfluß vorhanden, aber was nicht ist kann ja noch werden :)


    An einer Stelle steht tatsächlich noch was von dem Stumpen, aber der andere ist schön glatt ab, könnte schon fast Absicht sein ?(


    Wie gesagt, jetzt wird erst getauscht, dann ist mal Ruhe mit dem Thema. Um diesen Motor kümmere ich mich wenn das erledigt ist was ich eigentlich machen will. Vielleucht ist er dann ja auch nur Ersatzteillieferant. :)

  • Also:
    da kannst Du ja beides machen. Den Zweitmotor einbauen und derzeit den aderen richten. Das mit den >fremden < Gehäusehälften kann wg.der evtl versetzten Fussgeometrie recht ungeahnte Probleme machen.
    Ich würde in den Stummel des Gehäuses ein M6 er Gewinde reinmachen und eine Gewindestange anpassen und auf die obendrauf eine 30mm lange Einstellmutter festkleben, die innen am Deckel, angepasst das Einschrauben einer M8er Mutter erlaubt.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!